Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    10
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    3.229

Ab in die Verlängerung


Vica

1.112 Aufrufe

Tja! Eigentlich müsste ich ja jetzt um diese Zeit fertig sein mit dem Modul und auch die Prüfung hinter mich gebracht haben.

Das hat aber leider nicht geklappt! Ich befinde mich immer noch etwa bei der Hälfte der Studienlehrbriefe, da wo ich vor 3 Monaten auch schon war. Seitdem ist nicht wirklich viel passiert.

Etwas Ursachenforschung: Kurzum fällt es mir etwas schwer, mich komplett selbst zu motivieren. Mir fehlen Online-Lerngruppen, Facebookgruppen, Diskussionen rund um Lehrstoff. Ich gehe davon aus, dass "richtige" PFH-Studenten dies im Studienzentrum auch geboten bekommen. Ich dagegen bin ja nur ein "Einzelmodul"-Beleger und dadurch nicht direkt angeschlossen. Zwar ist es mit gelungen, über Facebook eine Art private Lerngruppe zu finden. Der Admin war allerdings etwas misstrauisch, wollte weitere Identifikationsmaßnahmen meinerseits, bevor er mich zuließ. Das wollte ich dann ehrlich gesagt nicht preisgeben und so ließ ich es bleiben.
Ohne Kommunikation und Austausch, nur mit sich selbst, ist es aber doch wirklich eine ganz harte Nummer! 
Da mein Alltag auch nicht ohne ist, fällt es mir dann doch sehr schwer, wieder zum Stoff zurück zu kommen. "Gemeinschaftlichkeit" ist bei mir also ein wesentlicher Faktor zum Erfolg, auch im Fernstudium. Ohne irgendwie darüber zu kommunizieren, bleibt auch recht wenig hängen.
Und so fällt es mir dann auch schwer, den Stoff regelmäßig in meinen Alltag zu integrieren: Hier mal eine halbe Stunde, hier mal eine Stunde...hier mal fünf Seiten, dann wieder wochenlang nichts. Mein Mann hat das Beste getan, um mich zu motivieren und mir den Rücken freizuhalten, aber auch das nützte nichts.


Ich bin aber ein Typ für die Flucht nach vorn.
Kurzum: Ich habe den Kurs verlängert! Geschmissen wird nicht.
Dazu war er mir dann doch zu teuer.
Zum Glück war es möglich, das Modul kostenlos um dieselbe Laufzeit zu verlängern, also gute 5 Monate. Selbst wenn ich dann nicht durch wäre, würde die Verlängerung maximal 50€ pro Monat kosten.
Für die Klausuren im Oktober habe ich mich jetzt aber schon angemeldet, und hoffe, dass dies jetzt den Druck etwas erhöht (momentan ist er noch nicht so spürbar). :-)  

Im Moment bin ich auch in einer ziemlichen Umbruch-Phase, weil ich mich parallel für Master in Psychologie bewerbe. Ein Unterfangen, das relativ aussichtslos ist, zumal ich die klinische Variante brauche. Andererseits ist es auch nicht unmöglich, wie ich von 2 Fällen weiß (OU-Abschluss!), die vom Fleck weg zugelassen wurden. In einem Fall wäre ich zugelassen, nämlich bei einem FH-Master, der im Anschluss die Approbationsausbildung zum KJP ermöglicht (darauf ziele ich ab). Wirklich Chancen hat man am ehesten aber mit dem (Uni!) Master Klinische Psychologie, für dessen Zulassung man sich keine rosigen Chancen ausrechnen braucht (und auch damit wird man nicht automatisch zur Ausbildung zugelassen, da auch de Bachelor betrachtet wird und ein Fernstudium hierzulande in dem Zusammenhang nicht gern gesehen wird). Aber mal sehen, auf welchem Platz man mit meiner Bewerbung landet ;-). Immerhin vermittelte mir das Einzelmodul etwas Wissen, das in mein Motivationsschreiben einfließt. Das ist auch nicht ohne.

Auf ein Neues also! :-)

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Zum Glück war es möglich, das Modul kostenlos um dieselbe Laufzeit zu verlängern, also gute 5 Monate. Selbst wenn ich dann nicht durch wäre, würde die Verlängerung maximal 50€ pro Monat kosten.

 

Das finde ich interessant und gut. 

Ich will zwar nicht in die therapeutische Richtung, möchte jedoch auch klinische Bestandteile abdecken. Im WS gucke ich mal, was die Kurse an der VHB kosten.

 

Auf jeden Fall werde ich deinen Blog weiter verfolgen @Vica:thumbup1:

Link zu diesem Kommentar

Schön, ein Update von dir zu lesen. Gehört zu dem Einzelmodul nicht auch ein Seminar (oder sogar mehrere?) und Online-Veranstaltungen? Da hättest du dann ja zumindest etwas Austausch und Kommunikation mit anderen. 

 

Interessant finde ich auch deine Überlegungen zum Master. Hilfst du mir nochmal, was du für einen Bachelor hast? Ich drücke dir die Daumen, dass du da eine Möglichkeit bekommst.

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus, 


ich habe einen BSc (Hons) Psychology von der OU. Damit würde ich gerne hier an meine heimische Präsenzuni ins Masterprogramm. Ist natürlich nicht leicht, besonders wegen der fehlenden Klinischen Psychol. Das Einzelmodul kann das zwar nicht kompensieren (da ja FH!), aber ich hoffe, damit wenigstens einen besseren Eindruck zu machen, als jemand, der noch gar keine Erfahrung (und Prüfungsleistung) in Klinischer Psycho hat.
Ich hatte diesbezüglich bei meiner Uni hier auch schonmal angefragt, ob ich überhaupt Chancen habe, mich zu bewerben, aber nur als Antwort bekommen, dass sie keine Vorprüfung machen können und es im Zweifelsfall ohnehin Einzelfallentscheidungen sind. Immerhin wurde ich schonmal ermutigt, es zu tun. 

 

Beim BSc Psychologie der PFH gibt's wohl so einige Seminare, leider aber wohl nicht für Klinische Psychologie, wie mir der Studienservice mitteilte (obwohl ich mich bei der Anmeldung noch einem Ort für Präsenzveranstaltungen zuteilen musste). Das ist schon schade, so kommt man also nicht mal mit ein paar "Kollegen" zusammen. :-( 

LG

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Auffrischung, jetzt erinnere ich mich auch wieder an deine Situation ?.

 

Seltsam, dass es gerade für die klinische Psychologie keine Präsenzen gibt. Gerade hier fände ich ein miteinander reden ergänzend zu den theoretischen Kenntnissen von Störungen, ICD und DSM etc. sehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...