Springe zum Inhalt

W-Ing. Externat

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    16
  • Kommentare
    28
  • Aufrufe
    1.361

Die Prüfungszeit naht

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jbreiter

231 Aufrufe

... und mit ihr der Stress :)

 

Aber erst einmal ein kurzer Fortschrittsbericht:

 

Die Hausarbeit in Personalwirtschaft ist erledigt. Es war eine zeitliche Punktlandung. Die Abgabefrist endete am vorigen Sonntag um Mitternacht. Da ich das ganze Wochenende mit Freunden verbracht habe, die Arbeit aber noch nicht komplett fertig war, wurde das dann noch ziemlich knapp. Als Thema wurde vorgegeben: Die Entwicklung ab 1900, aktuelle Tendenzen und die zukünftige Rolle der Personalwirtschaft.

Konnte man gut was dazu schreiben und ich denke, dass ich mich langsam auch an diesen Wirtschafts-Schreibstil gewöhnt habe. Jetzt muss ich mich in dem Fach auf die Prüfung Mitte Juli vorbereiten. Toll ist, dass ich für die Klausur keinen Urlaub nehmen brauche, da ich ohnehin in der Stadt bin und 2 Stunden weg kann.

 

Parallel dazu habe ich noch eine andere Hausarbeit für das Modul "Innovationsmanagement" geschrieben. Da fehlt jetzt eigentlich auch nur noch die Formatierung. Es gab Themenvorschläge aus denen man sich ein Thema aussuchen konnte. Laut Modulbeschreibung sollte daraus eigentlich ein Vortrag werden, aber der Prof. hat von sich aus vorgeschlagen, dass ich auch eine Hausarbeit schreiben kann um mir den Besuch an der Hochschule zu sparen. Das habe ich natürlich dankend angenommen :)

Ich habe mich für "Crowdfunding als alternative Finanzierungsoption für technologische Innovationen" entschieden. Mir fallen immer mal wieder Geschäftsideen ein und ich dachte mir, dass vielleicht irgendwann mal eine dabei ist, die ich realisieren will. Für den Fall muss man sich dann natürlich mit den Finanzierungsoptionen auskennen :D

Die Prüfung zu dem Modul werde ich wahrscheinlich erst im Herbst schreiben können.

 

Jetzt zum Stress:

 

Ich führe bei uns im Unternehmen ein QM-System nach ISO 9001 ein und langsam rücken die Audit-Termine näher, sodass ich mit den Vorbereitungen ziemlich viel zu tun habe.

Gleichzeitig ist Urlaubszeit und ich muss zusätzlich zu meinen eigenen Aufgaben noch die eines Kollegen erledigen. Ist zwar alles machbar, aber langsam ist die Luft raus. Es wird langsam auch bei mir Zeit für Urlaub...

 

 

 

 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo jbreiter,

das mit der Einführung des QM-Systems nach ISO 9001 hört sich interessant an. Bei meinem Arbeitgeber (Energiebranche) wäre dies wohl auch angebracht, wobei wir zukünftig noch andere Qualifizierungen & Audits zu meistern haben.

Mich würde mal interessieren, wie die Implementierung bei dir abläuft? ;) Hast du hierzu eine bestimmte Weiterbildung/Abschluss absolviert?

  • Gefällt mir (+1) 1

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

QM ist tatsächlich sehr interessant. Ich musste mich in alle Prozesse und Strukturen des Unternehmens hineindenken. Das war dann auch ein Grund, warum ich angefangen haben, mich für den technischen Betriebswirt und das W-Ing.-Studium zu interessieren.

 

Als Vorbereitung für meine QM-Funktion habe ich Bücher und einschlägigen Normen (auch die Vorgängerversionen) gelesen und einen wirklich interessanten MOOC einer Indischen Hochschule gemacht ("Quality Management Systems" bei Alison). Für ein kleines mittelständisches Unternehmen ohne eigene Produktion reicht das eigentlich auch, zumal die Geschäftsführung ohnehin nicht wirklich auf Verbesserungen aus ist. Die Motivation ist eher extrinsisch... dadurch kann so ein Einführungsprojekt recht undankbar sein.

 

Aber bis zum Urlaub sind es nur noch zwei Wochen :)

  • Gefällt mir (+1) 1

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung