Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    55
  • Kommentare
    262
  • Aufrufe
    6.674

Lernen als Job - Die Organisation des Fernstudiums


Abilifly

888 Aufrufe

Lernen als Job - Die Organisation des Fernstudiums

 

Mein Lernplan steht schon länger, allerdings habe ich erst diese Woche angefangen ihn zu leben und deshalb möchte ich nun auch euch an meinem Plan teilhaben lassen. 
Irgendwo in meinen alten Blogbeiträgen, habe ich ja schon mehrmals berichtet, dass ich ein Problem mit der Organisation haben bzw. genauer darin Anliegen anderer Menschen abzuweisen oder diese Warten zu lassen. Das Problem lag darin begründet, dass ich viel lieber etwas für andere mache als für mich. Ich denke das hat etwas damit zu tun, dass mir andere Menschen mehr Anerkennung zu kommen lassen als ich mir selbst für das entgegen bringen kann, was ich geleistet habe. Ursache sind da wohl einfach ziemlich hohe Ansprüche an mich selbst. Die stehen mir oft im Weg und sehr häufig auch im Studium. Da kann es darum gehn sich kurzfristig von einer Klausur abzumelden oder das Lernen aufzuschieben, weil man ja eh versagt hat, da die Zeit nicht mehr ausreicht um "perfekt" zu sein. "Ganz oder gar nicht" ist gerade im Studium nicht unbedingt ein Leitsatz den man gebrauchen kann. Leider hat sich dieser bei mir ziemlich fest ins Hirn gebrannt. Naja aber darum soll es jetzt nicht gehen. Oder nur am Rande. Ich habe nämlich einen Weg gefunden mich von meinem Umfeld etwas loszulösen. Und dazu habe ich mir erst klar gemacht, dass lernen mein Job ist. "Kannst du noch für mich auf die Post gehen, ich muss ja so lange arbeiten". "Passt du auf den Hund auf, ich habe einen Termin und xy muss arbeiten". "Wir machen das Essen bei dir, ich muss ja bis Nachmittags noch arbeiten, da passt das ja nicht mit Vorbereiten". "Lass uns bei dir feiern, wir arbeiten ja morgen." "Du, ich muss heim, ich muss morgen früh aufstehen, du kannst es ja grad noch fertig machen" 

Und ja man denkt, ich übertreibe, schließlich sind es nur Kleinigekeiten oder Sachen die selten vorkommen. Es liegt ja nicht jeden Tag ein Paket auf der Post oder es steht ne Geburtstagsfeier oder ähnliches an. 

Aber es summiert sich. Es wurde vor allem immer mehr selbstverständlich und ich mache daraus auch niemandem einen Vorwurf. Denn ich bin selbst Schuld, weil ich es sogar selbst irgendwie von mir verlangt habe und nicht in der Lage war nein zu sagen. So wurde es irgendwann normal, dass ich den Haushalt völlig übernommen habe, eingekauft habe, ein Paket was auf der Post lag, von mir abgeholt wurde, wenn meine Mutter ein Problem und sei es auch nur so nichtig hatte, mich anrief ohne sich selbst mal ansatzweise Gedanken über eine Lösung zu machen. Freunde wenn sie Hilfe brauchten immer direkt mit mir rechnetem und immer absagen ist auch unangenehm.

Und irgendwann wächst einem dann alles über den Kopf. Mein Partner weiß nun, dass ich von 8:30 bis 16:30 "arbeite" und dazwischen eine Stunde Mittagspause habe. Ich in der Zeit also nur Dinge für mich mache. Meiner Mutter habe ich es auch gesagt, aber die ignoriert es gekonnt und kontaktiert mich trotzdem ständig. Ich ignoriere es aber genauso gekonnt ;)

In meinen Messengern habe ich eine entsprechende Abwesenheitsnotiz hinterlegt mit dem Verweis, dass ich keine Zeit habe und dass die Ausnahme Notfälle sind. 
Kontaktiert mich dennoch Jemand aus unwichtigen Gründen ignoriere ich das auch gekonnt. Im Moment bin ich da recht strikt und Donnerstag hatte ich sogar bis auf eine kurze Nachricht meiner Mutter keine Störungen. 

Jedenfalls habe ich nun einen Plan für Montag bis Freitag, der sich am klassischen Arbeitsalltag orientiert. 8.30 bis 16.30 mit 1 Stunde Mittagspause. Am Vormittag ist Lernen dran, entweder bis 11 oder 12 Uhr, je nachdem ob ich auch noch ein wenig Sport eingeplant habe. Dann eine Stunde Mittagspause. Und am Wochmittag geht die Zeit für ein berufliches Projekt drauf, was ich aber erst thematisieren will, wenn es wirklich klappt. Es geht dabei um den Aufbau einer Selbständigkeit und wahrscheinlich könnte man es vermuten.. dieses Projekt ist eigentlich mein Berufsziel Nr. 1 und Plan A. Plan B ist das Studium und die Tätigkeit danach als Steuerberater. Aber hier soll es allein ums Studium gehen. Ich will nur sagen: Ich habe genug zu tun um wenigstens die gewöhnliche Arbeitszeit für meine eigenen beruflichen Dinge zu beanspruchen. Und das will ich jetzt auch so durchsetzen. Weil im Endeffekt dankt es einem eh keiner, nur man selbst ist der Verlierer. 

 

Geplant ist Montags Mathe, Dienstags Rechnungslegung, Mittwochs Steuern, Donnerstags Rechnungslegung und Freitags Statistik. Das habe ich so aufgeteilt, da ich im Bereich Steuern bereits einige Vorkenntnisse habe und der Skript auch nicht so extrem umfangreich ist als die Skripte zu Rechnungslegung und Vertiefung der Mathematik und Statistik. Mathe und Statistik lässt sich super getrennt abarbeiten, weshalb ich das auch so aufgeschlüsselt habe. 

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dein Plan B gefällt mir. Hast du eigentlich bereits entsprechende Berufserfahrung in diesem Bereich?  Wie ist deine Idee für den Weg zum Stb.examen? Die Steuermodule aus Hagen und auch ReLe haben mit dem Stb.examen ja nicht wirklich was gemeinsam. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine entsprechende Berufserfahrung in diesem Bereich. Die einzige "Berufserfahrung" in dem Sinne hab ich durch Praktika und Werkstudententätigkeiten gesammelt. Ich habe eigentlich kaum nennenswerte Berufserfahrung, was wohl auch daran liegt, dass ich "erst 25" bin und normales Abi und dann den Bachelor gemacht habe. Ich bin also vermutlich kein klassischer Fernstudent, sondern eher ein klassischer Präsenzunistudent. 

Die Steuermodule in Hagen vermitteln wohl nur so die grundlegenden Basics und auch nochmal auf eine andere Art und Weise. Wenn bei Plan B alles perfekt nach meinen Wünschen laufen würde, würde ich wohl bei einer der Big4 anfangen und dort eben meine Berufsjahre ableisten und mich wie dort üblich (Freistellung, Urlaub und eben teure Vorbereitungskurse) vorbereiten.

Wenn das nicht klappt such ich mir eben ne kleine Steuerkanzlei, mache meine notwendigen Berufsjahre und such mir nach meinen persönlichen Interessen/Vorlieben etc ein entsprechendes Repetitorium und bereite mich so vor.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei einer der Big4 will so mancher anfangen. Die Anforderungen und das Arbeitspensum sind sehr hoch. Ist das realistisch mit Nachwuchs?

Link zu diesem Kommentar

Was für Nachwuchs? 

Ich weiß dass das Arbeitspensum hoch ist, die Chancen sind aber auch tendenziell recht gut genommen zu werden aber nicht mit der richtigen Spezialisierung.

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon mal bei den big4 gearbeitet im Praktikum o.ä.? Es wird wirklich schwierig 60-70 Std./Woche zu arbeiten und sich nebenher auf so ein besonderes Examen vorzubereiten und bestenfalls zu bestehen. Aber natürlich sollte das jeder selbst wissen oder ausprobieren. Vielleicht klappt das in deinem Alter aber noch besser;-). Ich jedenfalls, werde mich entspannt mit einer 20std./Woche Stelle auf das Examen vorbereiten (wenn nix dazwischen kommt). Nebenher habe ich meine Familie, den Master in Hagen und kann Spaß dabei haben ohne immensen Zeitdruck..... (irgendwie jetzt auch ein Widerspruch)....!;-)))

Link zu diesem Kommentar

@Oldschool: Nein ich hab keine Kinder und will auch keine. Also daran wirds nicht scheitern. Ich mache das Fernstudium weil mir der Master an meinem Wohnort nicht gefallen hat (niedriges Niveau, Lehrform ähnlich der Schule etc. ; Empfand es dort als reine Zeitverschwendung)

 

@jennys: Ich arbeite dort zurzeit als Werkstudent. So eine 20h-Stelle muss man eben auch erst mal kriegen. Und dann noch das nötige Kleingeld besitzen die Repetitorien selbst zu finanzieren. Wie das am Ende konkret aussehen wird, wird sich zeigen. Ich werd mich breit gefächert bewerben.  Wenn nicht werdens halt paar harte Jahre, aber das ist auf ne absehbare Zeit ja okay. Und freistellen lassen etc kann man sich ja immer noch, zur Not halt mal Krankenschein. 
Ich will ohnehin nicht langfristig dort sein, zumindest aktuell ist es nicht geplant. Sei denn es würde mir eben dann doch entgegen meiner Erwartung so gut gefallen, dass ich die Selbständigkeit erst mal ad acta lege. Wir werden sehn :)
Das hört sich an als würdest du jetzt schon konkret Wissen wie du die Vorbereitung aufs Examen machen wirst? 
Familie (Kinder?) + Master in Hagen + Examen + 20h Woche arbeiten hört sich jetzt nicht gerade "entspannt" an :D

Link zu diesem Kommentar

Doch total entspannt; -) Meine Jungs sind nicht mehr so klein. Nachmittags wird studiert. Ich kann in 2 Jahren ins Examen gehen und mache einen Fernfurs von Knoll. Dann wohl noch mind. einen entsprechenden Klausurenkurs. Ich hatte auch über einen entsprechenden Taxation-Master nachgedacht, aber soviele Master kann man ja leider nicht machen.....;-))

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal vorausgesetzt du musst 10 h pro Woche für die Kinder aufwenden, 10 h für den Master, 20 h arbeitest du, wo ja sicherlich auch nochmal ein paar Stunden Fahrtzeit hinzukommen, dann hätte ich mit nem Vollzeitjob ja auch nicht wirklich mehr "neben" dem Examen zu tun.
Hast du bereits vor dem Master in deinem Beruf Vollzeit gearbeitet und hast du eine entsprechende Ausbildung etc, dass du da ne Stelle bekommen hast, wodurch du die nötigen Berufsjahre fürs Examen erhalten hast?

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Überlegung, das Studium als Arbeit zu sehen und auch deine andere Tätigkeit zur Vorbereitung der Selbstständigkeit, und in diesen Zeiten dann auch tatsächlich nicht privat erreichbar zu sein finde ich einen guten Ansatz. Jetzt zu Beginn ist es ggf. mit etwas Aufwand verbunden, diesen durchzusetzen, aber wenn du da konsequent bist, werden es nach und nach auch alle begreifen und irgendwann akzeptieren. 

Link zu diesem Kommentar

Die nötigen Berufsjahre mit den entsprechenden Voraussetzungen für das Examen habe ich in 2 Jahren. Also wäre Oktober 2018 bei mir möglich und ich denke auch realistisch mit der Vorbereitung bei einer 20 Std. /Woche.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt deine Zeiteinteilung und die Konsequenz die du daraus gezogen hast.

 

Bezüglich den Bewerbungen würde ich auch in die Breite gehen, aber der Studentenjob ist nich schon in deinem Wunschbereich oder?

 

Link zu diesem Kommentar

@jennys Darf ich dich fragen wie du an einen solchen Job gekommen bist wo du im relevanten Bereich direkt mit 20 Stunden pro Woche einsteigen konntest?

 

@Markus Jung Ja es ist schwer durchzusetzen, aber gerade legt es sich ein bisschen. Gerade weil mein Partner es richtig gut akzeptiert und angenommen hat, ist es wirklich schon leichter. Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, wenn er von der Arbeit kommt und die Küche ist noch nicht gemacht etc. 

 

@Jeany89 Doch der Werkstudijob ist schon im angestrebten Bereich :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja bereits 37 Jahre alt und habe zuletzt in der Insolvenzverwaltung/vereidigter Buchprüfer gearbeitet und dort meine entsprechende Berufserfahrung sammeln dürfen. Und wenn man nicht nur "normale" Buchführung macht, ist es kein Problem die Voraussetzungen zu erfüllen.  Auch in Steuerberater-Kanzleien wir das kein Problem sein oder man würde "nur" Gehaltsabrechnung machen, dann ist natürlich doof;-)

Ich weiß nicht,  was man als Werkstudent so macht, aber bist du im tax-Bereich?  Dann würde das ja evtl. schon zählen....?!

Link zu diesem Kommentar

Achso, ja dann ist das ja nochmal was anderes. Ich habs auch nicht so eilig ;)Ob nun 2 oder 4 Jahre bis zum Examen spielt für mich nicht so die Rolle. 

Ja im Tax-Bereich, ist aber laut meinem Betreuer nicht anrechenbar.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden, Abilifly sagte:

Achso, ja dann ist das ja nochmal was anderes. Ich habs auch nicht so eilig ;)Ob nun 2 oder 4 Jahre bis zum Examen spielt für mich nicht so die Rolle. 

Ja im Tax-Bereich, ist aber laut meinem Betreuer nicht anrechenbar.

 

 

Das ist aber ärgerlich, dass es nicht anrechenbar ist ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...