Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    24
  • Kommentare
    84
  • Aufrufe
    4.071

Mein Ende bei der WINGS? Bafög Antrag abgelehnt


MrMoro12

2.785 Aufrufe

mündlich wurde er abgelehnt. Schriftlich habe ich erst ein Fristwahrungs-Fax versendet. Die Dame vom BAFÖG Amt in Rostock kennt die HS Wismar und auch die WINGS GmbH. Leider wird der BAFÖG Antrag für Studiengänge von der WINGS abgelehnt. Das liegt daran, so die Mitarbeiterin, dass der Student einen Vertrag mit der WINGS GmbH und nicht mit der Hochschule Wismar abgeschlossen hat - auch wenn man rein formal an der HS Wismar immatrikuliert ist. Und die WINGS GmbH würde nunmal nicht im Ausbildungsstätten Verzeichnis von Mecklenburg Vorpommern stehen. Die Politik wäre da sehr träge sagte sie.

Ein weiterer Grund ist die berufsbegeleitende Akkreditierung. Ich erwiderte, dass ich mich extra habe Vollzeit "einstufen" lassen und habe meine Arbeitszeit auch schon drastisch reduziert. Man erwirbt pro Semester 30CP (Vollzeit). Laut Akkreditierungsgutachten liegt der workload pro ECTS bei 25 Stunden. Das heißt: 30 CP/Semester - 5 CP pro Monat, entspricht einem Workload - in der VZ Variante - von 31,25 Stunden pro Woche. Also nicht Förderungsfähig.

Auch der Studiengangsberater der WINGS hat bestätigt, dass man kein BAFÖG bekommt. Man könne sich die Kraft und Zeit sparen.

 

Endet jetzt wegen dem blöden Bürokratismus mein Studium an der WINGS. Jetzt, wo ich nach der erfolgreichen HZP richtig durchstarten wollte? Ich habe mir meinen finanziellen Nachteil berechnet, der wäre enorm und liegt sogar im 5 Stelligen Bereich..

 

Jetzt gilt es Schadensbegrenzung zu betreiben: Welche Hochschule erkennt mir möglichst viel an (ähnliche Curricula)? Enger ins Auge gefasst habe ich derzeit die IUBH. Die Apollon Hochschule für Gesundheit hat zu viele Abweichungen zu meinem bisher belegten Modulen. Dort würden mir nur 24/66 CP anerkannt werden. (soweit ich das Beurteilen kann)

 

Bis Bald.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Nachfragen würde ich auch. 

Sonst kommt zur Finanzierung vllt noch der KfW Studienkredit in Frage. 

Link zu diesem Kommentar

Kann dir ebenfalls es nur empfehlen nachzufragen und alles schriftlich geben zu lassen, dann bist du auch auf der sichren Seite.

 

Ansonsten würde ich es vlt nicht nur von der Anerkennung abhängig machen, sondern auch was du an Inhalte, Zeitrahmen etc. alles erwartest.

Link zu diesem Kommentar

Bevor du die Anrechnung klärst würde ich erstmal klären, ob es da dann auch mit dem Bafög klappt.

 

Und ohne Bafög hast du keine Chance, das Studium finanziert zu bekommen? Kannst du ggf. deine Stunden im Job wieder aufstocken?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch erst klären, ob das mit dem Bafög bei dem potenziellen Anbierter klappen würde. Dann würde ich das mit der Anrechnung klären.

wie @NB schreibt, käme eventuell ein Studienkredit in Frage? Oder hängt es von der Förderung ab?

Ich musste ja auch von der Wings zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich habe das ganze Thema mit "Potenzielle Anbieter anschreiben bezüglich Anrechnungen" also bereits durch und bin bei der IUBH gelandet. Dort wird mir am meisten angerechnet und die Studieninhalte sagen mir am meisten zu.

Wenn es dort mit dem Bafög aber auch nicht klappt, bringt dir das jedoch auch nichts...deswegen, wie gesagt, erst mal das Thema Bafög abklären...

Bearbeitet von RikSt
Link zu diesem Kommentar
Am 10.7.2016 at 17:09 , NB sagte:

Sonst kommt zur Finanzierung vllt noch der KfW Studienkredit in Frage. 

 

So habe ich mein berufsbegleitendes Studium finanziert. :thumbup1:

Zum Glück fördert die KfW seit einiger Zeit auch Teilzeitstudiengänge, solange man nicht über 44 Jahre alt ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...