Springe zum Inhalt

B.Sc. Wirtschaftsinformatik IUBH

  • Einträge
    11
  • Kommentare
    45
  • Aufrufe
    1.569

Vorstellung

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SirDerpington

303 Aufrufe

Mit diesem doch eher schnöden Titel möchte ich meinen Blog "eröffnen". ?

 

Ich selbst bin jetzt seit etwas mehr als einem Monat 23 und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Nach dem Abitur wollte ich unbedingt etwas praktisches machen und ich habe im Vorfeld recht oft gehört, dass die Informatik-Studiengänge doch eher trocken und theoretisch sein sollen. Mein (Ausbildungs-)betrieb ist im Bereich rund um Browsergames und mobile Apps angesiedelt.

 

Ich denke, 23 ist nicht unbedingt ein Alter mit dem man mal eben so ein Fernstudium anfängt. 

 

Wie komme ich überhaupt zum Fernstudium? 

Ich würde mich nicht als übermäßig talentiert einschätzen, bei mir in der Region würde man wohl sagen "Der macht hal sei Zeuch!".

Allerdings hatte ich wohl eine gute Portion Glück und auch das Können (so viel Eigenlob muss erlaubt sein) beim Abschluss meiner Ausbildung sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Die sehr guten Ergebnisse im mündlichen Teil waren ja schon ein wenig erhofft und eingeplant (?). Im schriftlichen Teil haben sie mich aber sehr überrascht.

Jedenfalls bekam ich mit meinen Prüfungsergebnissen einen Flyer zugesandt. In dem stand, dass ich mich für das Weiterbildungsstipendium bewerben könnte.

 

Ich wusste nicht, dass so etwas existiert und war dementsprechend überrascht. Kurzum: Nach dem Ausfüllen eines Bogens mit Standardfragen und einem kleinen Motivationsschreiben wurde ich aber schließlich aufgenommen. Das einfach sausen zu lassen war ja auch keine Option!

 

Seit Januar bin ich also Stipendiant...und hab mir reichlich Zeit gelassen mich zu informieren. Ich hatte mich ja auch nie damit befasst direkt nach der Ausbildung weiter zu machen...

Die Optionen wären in meinen Augen die folgenden gewesen: IHK Weiterbildung, duales Studium, Fernstudium. Das Präsenzstudium ist für mich nicht in Frage gekommen. (wer einmal Geld verdient...)

Für das Bachelor Fernstudium Wirtschaftsinformatik habe ich mich schließlich entschieden, weil einige Leute in meinem Umfeld (ebenfalls Informatik Hintergrund) mir dazu geraten haben, ich hier die Fördersumme des Stipendiums definitiv gebrauchen kann und ich eigentlich immer insgeheim mein Abi nutzen wollte, um dann auch wirklich zu studieren.

Außerdem gefällt mir mein aktueller Job in meiner Heimatstadt und meine Arbeit hat zumindest ihre Unterstützung in Form von reduzierten Stunden angeboten, sofern ich diese Option ziehen möchte.

 

Ab dem 01.09 soll es an der IUBH los gehen.

Warum die IUBH, darüber möchte ich nochmal gesondert schreiben.

 

Soweit soll es das auch mit der Vorstellung gewesen sein. Vielleicht möchte ja, wer auch immer das hier liest, über einige der hier angerissenen Themen mehr wissen? Ich wusste jetzt nicht über was alles ich wie detailliert berichten soll. Daher bei Interesse: Einfach mal melden und dann hole ich etwas weiter aus ?

 

In diesem Sinne: Vielen Dank fürs Lesen!

 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willkommen und vielen Dank für deine Vorstellung. Dein Blog steht jetzt auch mit in der Liste der IUBH-Blogger.

 

Auf deine Entscheidungsgründe für die IUBH bin ich gespannt - gerade für Informatik/Wirtschaftsinformatik gibt es ja doch zahlreiche Anbieter. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle! :)

 

Mein nächster Beitrag wird sich dann um meine Entscheidungsfindung drehen. Wird also nicht lange dauern ;) 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung