Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    34
  • Kommentare
    135
  • Aufrufe
    9.249

Wie mich ein Parfüm-Konzern dazu brachte Spaß an der englischen Sprache zu entwickeln


FeThe

1.781 Aufrufe

Heute ein kleiner Beitrag, der nicht direkt mit dem Studium an der SRH zu tun hat. Eines der nächsten Module, die bei mir auf dem Plan stehen, ist „Business English“. Zugegeben: Mein Englisch ist sehr eingerostet und wurde bei uns damals in der Schule auch nicht mit besonderem Tiefgang behandelt. Wie dem auch sei: Ziel soll es ja nicht sein, die Schuld auf die Vergangenheit zu schieben, sondern für Verbesserungen in der Zukunft zu sorgen :-)

 

Um für frischen Wind in meinen Englisch-Kenntnissen zu sorgen, habe ich mir verschiedene Anbieter, Kurse und Bücher angeschaut und ein paar von diesen mehr oder weniger intensiv bearbeitet. Dabei habe ich auch zwei Dienste im Internet in Anspruch genommen bzw. bin immer noch dabei: „EF English Live" (ehemals EnglishTown) und „Gymglish". Um English Live kümmere ich mich in einem späteren Eintrag (da ist die Wut im Bauch noch zu groß...), heute soll es sich um Gymglish drehen.

 

Das Konzept von Gymglish

Gymglish ist ein Onlinekurs für die englische Sprache. Jede Woche bekommt man bis zu fünf Lektionen (Tage frei wählbar) per E-Mail zugeschickt und kann diese online oder via App bearbeiten. Die tägliche Lektion dauert nicht länger als 15 Minuten und enthält eine Wiederholungsaufgabe aus vorherigen Fehlern, einen Vokabelteil, eine Geschichte (Audio, Text oder Comic) und einen Grammatikteil. Zusätzlich gibt die Seite an, sich an den Fehlern des Nutzers zu orientieren. Beantwortet man also zum Beispiel eine Frage zum Thema „Infinitive or -ing?" falsch, bekommt man innerhalb der nächsten Tage die Regeln zu jener Grammatik präsentiert und kann die Kenntnisse anschließend in einer Übung überprüfen. Zusätzlich taucht das Thema dann auch sporadisch immer mal wieder auf, damit es nicht in Vergessenheit gerät

 

Die Geschichte der Delavigne Corporation

Meldet man sich bei Gymglish an, wird man mit einem Einstufungstest empfangen. Dieser geht (soweit ich mich recht erinnern kann) über 10 Lektionen und erklärt die grundlegenden Elemente der Seite und führt auch in die Geschichte der Delavigne Coperation ein. Den Test kann man kostenlos absolvieren.

 

Die Delavigne Coperation ist ein Parfüm-Konzern mit Sitz in San Francisco. Die Geschichte beginnt mit Xavier Delavigne, der sein Wissen rund um Gerüche an seinen Enkel Bruno Delavigne weitergab und der die einst kleine Firma aus Paris zu einem „Weltkonzern" aufsteigen ließ. Im Laufe der Geschichte gibt es noch diverse Verstrickungen wie Bruno seinen Geruchssinn verliert (ziemlich uncool für einen Chef eines Parfümkonzerns...) und wie er Horatio Oléré kennenlernt, der in Zukunft für die Erfindung neuer Düfte verantwortlich ist.

 

Nach Abschluss der Einführungslektionen werden die weiteren Lektionen in loser Reihenfolge an die Nutzer ausgeliefert. Die Lektionen haben also einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und einen unterschiedlichen Schwerpunkt und so bekommen zwei verschiedene Nutzer die Lektionen (= Geschichten) nicht in der gleichen Reihenfolge zugeschickt. Die weiteren Lektionen sind auch in sich abgeschlossene Geschichten (z.B. der Konzern macht einen Firmenausflug, es wird ein neuer Marketing-Mitarbeiter gesucht, ein Mitarbeiter verliebt sich in einen anderen Mitarbeiter,...). Die Geschichten können dann gut und gern auch über mehrere Lektionen (also über mehrere Tage gehen (zwischen 3-10 Lektionen).

 

Neben den Geschichten aus dem Delavigne-Imperium, die sich mehr auf die Business-Themen stürzen, gibt es mit „Radio Rhubarb" noch ein weiteres Format, welches immer mal wieder in den Lektionen auftaucht. Hierbei handelt es sich um einen etwas verrückten Radiosender und die Vokabeln und Redewendungen, die man hier lernt, kommen dann eher aus dem „Slang"-bereich.

 

Ich muss sagen: Ich habe jetzt knapp 150 Lektionen absolviert und abgesehen davon, dass ich in vielen Grammatik-Themen nun schon viel sicherer bin, sind es vor allem die wirklich humorvollen Geschichten und abgedrehten Charaktere, die mich immer noch auf jede einzelne Lektion freuen lassen. Letztendlich besteht die Delavigne Coperation aus vielen einzelnen Charakteren, die einen mit der Zeit wirklich ans Herz wachsen :-)

 

Was lernt man bei Gymglish?

  • viel Grammatik
  • Vokabeln
  • Hörverständnis und Leseverständnis werden trainiert

 

Was lernt man nicht bei Gymglish?

  • Sprechen
  • freies Schreiben

 

Preise

Den Zugang gibt es in den Abstufungen „Basic", „Premium" und „Pro", wobei sich die Anzahl der Lektionen mit den unterschiedlichen Modellen nicht verändern. Bei „Premium“ hat man zusätzlich Zugriff auf Spezialisierte Episoden in Business-Englisch und Berufliche Personalisierung, bei „Pro" auf eine „Pädagogische Betreuung". Basic beginnt ab 10 € pro Monat (wenn man sich direkt auf 3 Jahre einlässt,....) und kostet 20 € im Monat, wenn der Vertrag nur 6 Monate laufen soll. Dazwischen gibt es noch diverse Abstufungen. Weiterhin gibt es immer mal eine Angebot-Phase, wo die Produkte mit 20% Rabatt angeboten werden.

 

Sorry für den etwas längeren Beitrag, aber ich wollte die Seite zumindest in den Grundzügen etwas ausführlicher vorstellen, da sie mich ja nun schon einige Monate begleitet :-)

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hey FeThe, das hört sich ja wirklich interessant an dieses Programm :thumbup: Grade wenn noch etwas Spaß dabei ist, lernt es sich einfacher. Welchen Zugang hast du bei Gmyglish gewählt? Seit wann arbeitest du damit?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es super, dass du das so ausführlich beschrieben hast, so dass wirklich ein guter Eindruck entsteht. Gerade dass auch ein gewisser Unterhaltungswert geboten wird, stelle ich mir für die Motivation als sehr nützlich vor und bekomme fast Lust, das auch mal auszuprobieren.

 

Was ist denn, wenn man mal einen Tag lang seine Lektion nicht schafft? - Wird dann pausiert, bis diese erledigt ist, oder sammelt sich das an?

 

Und in welcher Form erfolgen Übungen? Ist das nur Multiple Choice, oder ist auch mal die Eingabe von Wörtern etc. erforderlich?

 

Das aktiv keine Sprache (also weder mündlich noch schriftlich) produziert wird, finde ich schon etwas schade. Kann aber ggf. ausgeglichen werden, wenn es sonst viel bringt. 

 

Gymglish kannte ich bisher noch nicht. Englishtown hatte ich mal ausprobiert, konnte mich auf Dauer aber nicht begeistern.

 

10 Euro pro Monat finde ich im Prinzip okay, allerdings um den Preis zu bekommen sich für zwei Jahre zu binden sehr lange.

 

Link zu diesem Kommentar

@Katze87: Ich habe gerade mal geschaut: Ich bin jetzt seit Februar dabei, also ca. 6 Monate. Ich habe den „Basic"-Tarif. Für meinen Geschmack stimmt da die Mischung aus Business und nicht Business-Themen. Ich glaube in den anderen zwei Paketen wäre mir persönlich dann zu viel Business drin.

 

@Markus Jung: Vergisst man eine Lektion, dann wird man nach (ich glaube 2 Tagen) erneut darin erinnert. Dann nochmal einige Tage später. Man kann diese aber nicht nachholen, diese verfällt. Man wird aber durch Sammeln von Abzeichen dazu motiviert die Lektionen alle zu erledigen (wer sich von sowas motivieren lässt ;-) )

 

Die Übungen sind ein Mix aus Multiple Choice (es kann nur eine Antwort oder auch mehrere richtig sein), Freitextfeldern (z.B. Vokabeln aus dem Dialog hören, Wörter umformen....) oder als Auswahl aus einer Auswahlliste (nur eine ist richtig).

 

Das freie Schreiben kann man ein wenig üben, wenn man sich an deren Forum beteiligt (da ist aber so gut wie nichts los). Auch kann man immer mal wieder eine Geschichte zu einem Thema einreichen, die dann gesammelt veröffentlicht werden. Dafür erhält man dann aber (soweit ich weiß) kein Feedback.

Link zu diesem Kommentar

Also es klingt echt interessant. Eventuell befasse ich mich damit den Winter über mal wieder. Danke für den Tipp :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir auch gut vorstellen, das mal auszuprobieren. Gerade die kleinen Lektionen, die da täglich kommen, könnte ich vielleicht noch irgendwo zwischendurch unter bringen. Wenn das "geliefert" wird, klappt es vermutlich besser, als wenn ich mich selbst täglich irgendwo einloggen und etwas "abholen" müsste. Es gibt ja die Möglichkeit, das Ganze sieben Tage kostenlos zu testen, das werde ich wohl demnächst mal machen. Möchte nur für den Start eine etwas ruhigere Phase abwarten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...