Springe zum Inhalt
  • Einträge
    44
  • Kommentare
    257
  • Aufrufe
    2.607

Es ist cool eine Hagen Klausur in Österreich zu machen

csab8362

403 Aufrufe

Am Montag hatte ich die erste Klausur für BiWi. Eigentlich wollte ich zuerst die Prüfung in München machen, da in Österreich 70 Euro extra zu zahlen sind, aber da sind auch extra Seminare usw. dabei.  

Und da ich ja keine Orientierung habe dachte ich mir ich mach die Klausur lieber in der Heimat und ich war begeistert.

Erstmal belegt ich ein online Seminar das von Vorarlberg aus organisiert war, leider konnte ich nicht zum Seminar vor Ort kommen, das war wirklich voll nett, allein dass man Dialekt sprechen kann, oft gibt es fürs Deutsche keine Worte. Und eins muss man auch mal ehrlich sagen, die Österreicher sind einfach ein gemütliches Volk.

Jedenfalls hab ich bei der Anreise gemerkt, oh mein Gott ich habe meinen Pass vergessen, aber es war kein Problem, der Führerschein genügte auch.

Der Klausurraum war klein und sehr gemütlich. Gemeinsam mit mir schrieben noch drei Studenten ein Psychologiemodul und eine Mitstudentin BiWi. Leider hätten ca. 7 BiWi Studenten da sein solle , aber es kamen nur zwei.

Dann wurden die Umschläge ausgeteilt und die Spannung stieg, es war wirklich ein dicker Pack an Zetteln, aber halb so schlimm, weil man darf sich die Fragem aussuchen die man am besten kann und andere Streichen (z.B. Von 19 Fragen sind 11 zu beantworten)

Ich finde es klasse, dass wir hier entweder kurze Antworten oder sogar länger Erörterungen (ca.2 Seiten) schreiben dürfen und nicht nur dusselige Multiple Choice Fragen beantworten, denn es ist für die Profs ja viel aufwendiger so eine Klausur zu beantworten.  

Zum Beantworten hatten wir vier Stunden Zeit, das war zeittechnisch leicht zu schaffen.

Und was mir auch sehr gefällt ist die Post aus dem Lehrgebiet, immer nette aufbauende Worte, auch wenn Hagen weit weg ist fühlt es sich sehr nah an. 

Heute kam die Nachricjt, dass es ca. 8 Wochen dauert bis wir das Ergebnis bekommen, das wird für mich eine recht harte Zeit, ich bin nämlich ein sehr ungeduldiger Mensch.

Ich weiß nicht ob ich die Prüfung geschafft habe, aber ich weiß genau, dass ich mich schon auf die nächste Klausur in einem österreichischen Studienzentrum freue.



8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Es dauert in Hagen meist 6 - 8 Wochen, bis die Noten im Prüfungsportal online stehen. Das kommt auch mit daher, dass einige im Ausland schreiben und die Post dann länger braucht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

falls du in Wien warst - ? ??

nein, ernsthaft, ich hab mich rechtzeitig abgemeldet. in Hagen.

und die unterschiedlichen Abmeldefristen in Hagen und im Studienzentrum sind ja wohl einfach nur ?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schön, wenn die Prüfungsart dir entgegen kommt. Ich mag auch keine Multiple Choice Fragen.

 

Ich habe meine Schwester (Präsenzstudentin) mal von einer Klausur abgeholt und war zu früh dran. Da konnte ich schnell noch einen Blick in den Saal werfen: ein Hühnerstall ist nichts dagegen.

Mehr als 500 Studenten in einem Raum, mehrere Aufsichten die umher laufen um Kontrollieren zu können, hier hustet einer, da sucht einer seinen Taschenrechner, der nächste kippt seine Flasche um und flucht...

 

Ich wäre da drin wahnsinnig geworden. Dafür lobe ich mir die Fernunis und die kleinen Prüfungsgruppen. Das ist schon fast gemütlich zu nennen (wenn die Klausur nicht wäre...) ?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

In Psychologie sitzen ziemlich viele Studenten bei der Klausur in einem Hörsaal (Hamburg und Bremen). :(

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 7. September 2016 at 21:39 , ViennaCalling sagte:

falls du in Wien warst - 1f62c.png1f636.png1f4a8.png

nein, ernsthaft, ich hab mich rechtzeitig abgemeldet. in Hagen.

und die unterschiedlichen Abmeldefristen in Hagen und im Studienzentrum sind ja wohl einfach nur 1f4a9.png

Hast du du nicht mehr von der Prüfung abmelden können?

Ich bin im Westen von Österreich daheim und hab echt nur gute Erfahrungen mit den Studienzentren Saalfelden und Bregenz.

Die Prüfungsaufsicht stellte auch die Frage ob wir uns gesundheitlich fit genug für die Prüfung fühlen oder ob wir uns doch noch abmelden möchten.

Aber kann mir schon vorstellen, dass es in Wien anders ist.

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich bei der Uni selbst abgemeldet, beim Studienzentrum ging es online nicht mehr.
Da ist ja gleich die nächste Falle - beim Studienzentrum das Datum das als Abmeldefrist angegeben ist, ist in Wahrheit schon der erste Tag an dem es nicht mehr geht ?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Was passiert eigentlich wenn man sich von der Klausur in Hagen abmeldet aber nicht im Studienzentrum? Außer das die Kosten dafür anfallen eigentlich inchts oder? 

 

Am 11.9.2016 at 07:26 , csab8362 sagte:

Hast du du nicht mehr von der Prüfung abmelden können?

Ich bin im Westen von Österreich daheim und hab echt nur gute Erfahrungen mit den Studienzentren Saalfelden und Bregenz.

Die Prüfungsaufsicht stellte auch die Frage ob wir uns gesundheitlich fit genug für die Prüfung fühlen oder ob wir uns doch noch abmelden möchten.

Aber kann mir schon vorstellen, dass es in Wien anders ist.

 

 

Ich war jetzt schon öfter in Bregenz aber ob ich mich gesundheitlich fit fühle hat mich noch niemand gefragt XD

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ist man nicht automatisch an und abgemeldet, wenn man sich bei Hagen an und abmeldet.

Weil für 1b und 1c hab ich mich abgemeldet, nicht dass die als Prüfungsantritt zählen.

Hab mich aber für 1a auch nicht extra angemeldet, doch es würde erklären warum so viele nicht da waren.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung