Springe zum Inhalt
  • Einträge
    8
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    1.616

Neustart

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RikSt

358 Aufrufe

Hallo Leute,

 

in meinem letzten Beitrag hatte ich ja ein kurzes Fazit zum 2. Semester bei der Wings gegeben.

Diesen Blog möchte ich jetzt als Student bei der IUBH weiter führen. @Markus Jung könntest du den Blog in der Übersicht entsprechend verschieben?

 

Jetzt stehe ich in den Starlöchern bei der IUBH. Letzte Woche habe ich mein Starterpaket bekommen und gestern auch schon die ersten Skripte.

Für den Anfang habe ich folgende Module gewählt:

 

- Grundlagen industrieller Softwaretechnik

- Grundlagen der objektorientierten Programierung in Java

- Datenstrukturen und Java Klassenbibliothek

 

2016-09-09 07.56.45.jpg

 

Wobei ich mit dem Modul "Grundlagen industrieller Softwaretechnik" starten werde und auch schon angefangen habe mich ein bisschen einzulesen. In den Testwochen dürfen ja nur drei Module gewählt werden. Mit diesen Modulen werde ich aber denke mal die ersten Wochen auf jeden Fall eine Beschäftigung haben. :)

Einen Zugang zu Clix und Care habe ich auch bereits und habe schon einmal alles durchforstet. Hier verfolgen natürlich die Wings und die IUBH ganz andere ansätze und ich bin echt begeistert, was es für eine Fülle an Medien online bei der IUBH gibt.

 

Privat hat sich in letzter Zeit auch einiges getan. Wir haben unsere Wohnung in unserem Haus soweit fertig renoviert und sind nun dabei die Dachgeschoss-Wohnung (die vermietet werden soll) etwas in Schuss zu bringen, wobei das eher so peu a peu verläuft. Anfang August haben wir uns einen süßen kleinen Hund gekauft, der uns seit dem ziemlich auf Trab hält. :)

 

20160831_065027.jpg

 

Außerdem gehe ich zur Zeit sehr viel Laufen. Das beschränkt sich aber unter der Woche meistens auf die späten Abendstunden und am Wochenende auf die frühen Morgenstunden.

 

So, das wäre es dann von meiner seite erst mal.

 

Bis die Tag

Gruß Erik

 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oh der Kleine ist aber auch herzallerliebst :001_wub: Meiner hört mich immer ab, er schaut dabei wirklich sehr interessiert & ich habe das Gefühl er könnte am Ende den Abschluss gleich mitmachen. Viel Spaß mit dem Jungspund :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Zitat

 @Markus Jung könntest du den Blog in der Übersicht entsprechend verschieben?

 

Ja, habe ich erledigt.  

 

Ich wünsche dir einen guten Start an der IUBH.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten, Markus Jung sagte:

 

Ja, habe ich erledigt.  

 

Ich wünsche dir einen guten Start an der IUBH.

Vielen Dank Markus!

 

@Katze87

Danke. :) Ja, der Kleine ist wirklich ein zuckersüßer. Wir haben uns sofort in ihn verguckt.?

Aber ist doch schön, dass ihr beiden da so eine tolle Teamarbeit leistet. ;)  Zu zweit lernt es sich doch gleich mal viel leichter.?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mensch ist der süß! ?

 

Einführung in die industrielle Softwaretechnik klingt spannend. Ist das nur der erste Schwung oder ist das alles an Studienbriefen? Wenn ich überlege was die FernUni so schickt..

 

Was meinst du mit Wings und IUBH handhaben das anders? Was genau ist denn unterschiedlich im Portal? Mehr Medien bei der IUBH?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Jacka also ich habe nur die drei Module bestellt. Und für jedes Modul gibt es einen Studienbrief. Da gibt es ja glaube ich von der FernUni einiges mehr, oder?

 

Also die Wings stellt einem online, bis auf das Skript falls es eins gibt, gar nichts zur Verfügung. Wenn es für das jeweilige Modul kein Skript gibt, dann gibt es in der Regel ein Buch, welches durchgearbeitet werden soll. In diesem Fall wird einem online nichts bereitgestellt. Hier setzt die Wings dann auf die Präsenzveranstaltungen, die zu jedem Modul stattfinden.

Die IUBH verfolgt da einen ganz anderen Ansatz. Hier werden einem neben den Studienbriefen in Papierform (und als PDF) noch zahlreiche Vodcasts und Podcasts sowie die eine oder andere Präsentation zur Verfügung gestellt. Dann finden regelmäßig online Tutorien statt, bei denen man teilnehmen kann. Und, bevor man sich zu einer Prüfung anmelden kann, müssen erst Online die Tests bestanden werden. Die IUBH verzichtet jedoch auf eine Präsenzveranstaltung. 

Das sind so im Großen und Ganzen die wesentlichen Unterschiede. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung