Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    54
  • Kommentare
    277
  • Aufrufe
    13.975

Thesis Fortschritt VI


SebastianL

991 Aufrufe

Nun ist die erste Woche rum und ich bin soweit ganz gut vorwärts gekommen, auch wenn es sich anders anfühlt. Es dauert einfach ewig und man kommt gefühlt super langsam vorwärts. Wie @Markus Jung in meinem letzten Blockeintrag sagte, bin ich ja jetzt für 2 Wochen Vollzeitstudent ? Nun gut, reflektieren wir mal diese Woche.

 

Ich stehe jeden Tag um 6:45 auf, mache Frühstück und frühstücke mit meiner Freundin, die sich dann um 7:30 in die Arbeit verabschiedet. Dann gehe ich duschen und trinke ca. bis 9 Kaffee, lese Nachrichten und schaue die Mails von der Arbeit durch und beantworte die wichtigen. Dann lege ich gegen 9 los mit der Thesis bis zwischen 12 und 13 Uhr. Dann mache ich mir was zu essen und schaue mir eine Folge House of Cards Season 4 (ca. 1h), was gerade neu auf Netflix ist, während ich esse. Danach geht's direkt weiter mit der Thesis bis 16 Uhr. Dann bereite ich den Kaffee vor, wasche das Geschirr und düse meine Freundin an der Straßenbahnhaltestelle abholen. Danach trinken wir zusammen Kaffee, tauschen unseren Tag aus und das Thema Thesis ist für den Tag durch und der Abend wird individuell gestaltet.

 

Das mache nun jeden Tag. Geschafft habe ich nun in den 4,5 Tagen die Thesis auf 37 Seiten zu bringen (der Tag heute ist durch), wovon ich vorher um die 10 Seiten schon hatte. Dies bedeutet dass ich ca. 25 Seiten geschafft habe in dieser Woche. Wenn man nun davon ausgeht, dass ich insgesamt noch 3 Wochen habe, dann würde das linear klappen mit dem Zeitplan, denn am Ende müssen es 80 Seiten +/- 10 sein. Also sieht das nach Zahlen nicht so schlimm aus, wie es sich gerade anfühlt.

 

Heute bin ich hergegangen und habe mir ein Lektorat gebucht, bzw. den Zeitslot dazu blocken lassen. Ich muss ja am 02.11. abgeben, da ich aber am Mo., 24.10. Abends in den Urlaub fliege und das Wochenende davor arbeiten muss, muss ich also schon am Fr., 21.10. das ganze zum binden geben um es Montag abholen und verschicken zu können. Dies bedeutet dass ich 2 Tag brauche um das Lektorat einzuarbeiten und 2 Tage dauert das ganze, bis es gebunden wird. Darauf hin muss also das Lektorat am Mi., 19.10. bis ich aus der Arbeit komme vorliegen. Das Lektorat geht auch innerhalb von 24h, aber kostet mehr, bei drei Tagen ist es immer noch Express, sonst müsste ich schon eine Woche vorher abgeben, aber so kann ich das ganze erst am So, 16.10. abgeben. Und das habe ich nun so vereinbart, dass ich am Sonntag, 16.10. Abend das zum Lektorat abgebe und am Mi., 19.10. bis 15 Uhr wieder zurück bekomme. Mir ist es das Wert für die Überprüfung der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Ich hab's nicht so mit der Rechtschreibung etc. (merkt man sicherlich auch im Blog ?), Inhaltlich, Wissenschaftlich und Aussehen lasse ich nicht überprüfen. Die Korrekturen zur Rechtschreibung können locker in zwei Tagen von mir eingearbeitet werden. Ich bin auch gespannt ob's das bringt, denn im Bachelor habe ich das für meine Thesis nicht gemacht.

 

So, Wochenende! Und das wünsche ich euch auch!

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hast du ein Online-Lektorat oder jemanden vor Ort? Ob durch die Rechtschreibkorrektur jetzt unbedingt eine bessere Note herauskommt, finde ich schwer abzuschätzen. Auf jeden Fall macht die Arbeit dadurch finde ich einen hochwertigeren Eindruck. Ich hatte damals zwar kein professionelles Lektorat, aber da ich so drei Korrekturleser hatte, konnte da doch eine Menge ausgemerzt werden.

 

Dein Tagesplan ist ja noch relativ gemütlich, so dass es so scheint, dass neben der Thesis auch noch Zeit zur Erholung bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Online-Lektorat. Persönlich weis ich auch nicht ob das was bringt, aber bei der Bachelor Thesis habe ich auch einige drüber schauen lassen und ab und an habe ich Kommata rausgemacht, nur um diese von dem nächsten Korrekturleser wieder raus zu machen. So richtig 100% Fit in der Rechtschreibung ist kaum einer.

 

Zum Tagesplan hast Du schon recht, ich versuche halt Vollzeit studieren wie Arbeit zu sehen, bzw. die Arbeit durch das Studieren im Zeitslot zu ersetzen. Aber mann muss auch sagen, es ist schon deutlich anstrengender als arbeiten zu gehen, weil man, auch in der Arbeit, selten mal am Stück so hoch konzentriert arbeitet. Sei es durch ein Telefonat, einer Telco oder auch nur das fachliche Gespräch mit den Kollegen in der Kaffeeküche.

Link zu diesem Kommentar

Schön strukturierter Tag, gefällt mir gut. Da bleibt auch noch Luft zum Durchatmen und Zeit für den Partner. Netflix kommt auch nicht zu kurz. :D

 

Das Lektorat ist eine gute Idee! Ich bin auch so ein ein Rechtschreib-Noop, vor allem Zeichensetzung..

 

Weiterhin viel Erfolg und Ausdauer!

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit dem Lektorat zufrieden bist, kannst du hier gerne hinterher mal schreiben, für wen du dich entschieden hast.

 

Was das konzentrierte Arbeiten angeht, stimme ich dir zu. Ich arbeite hier ja mit relativ wenig Ablenkungen (Heimbüro alleine, Telefon ist überwiegend stumm geschaltet) und acht Stunden am Tag konzentriert zu arbeiten gelingt dennoch nur selten. Und umso besser, je häufiger ich zwischendurch (kürzere und längere) Pausen mache. Die Pomodoro-Technik ist hier wirklich hilfreich, um durch den Tag hindurch halbwegs leistungsfähig zu bleiben. 

Link zu diesem Kommentar

bzgl. der Erfahrung mit dem Lektorat hatte ich vor einen Blogeintrag zu schreiben, wenn ich damit durch bin, egal wie es endet :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...