Springe zum Inhalt
  • Einträge
    13
  • Kommentare
    50
  • Aufrufe
    1.139

Der Online Hörsaal und die Einführung

Colle84

286 Aufrufe

Da bin ich wieder. Und mir mir die Eindrücke über die Einweisung.

Im Vorfeld hatte ich mich mit dem Thema Headset auseinandergesetzt und viel nachgelesen. Letztendlich habe ich mich aufgrund einer Diskussion hier auf Fernstudiuminfos für das Microsoft LifeChat LX-3000 entschieden (Danke dafür Mona). Das Einrichten war etwas tricky, weil leider keine Gebrauchsanweisung inneliegend war. Aber youtube schaffte wie so oft Abhilfe. Und es funktionierte ohne Schwierigkeiten. Ich bin sehr zufrieden. Das Einzige was die Zeit zeigen wird ist, wann mir die Kopfhörer auf den Geist gehen. Sie schirmen nahezu jedes Außengeräusch ab. Ich habe mehrmals nicht gehört, dass meine Schwester mich angesprochen hat. Diese Art der Glocke ist nicht ganz so meins. Da muss ich mich noch dran gewöhnen.

Und dann gings los. Den Raum fand ich dank der detaillierten Einladung recht schnell. Und nach etwas Geduld hatte sich auch der Hörsaal geladen. Einige Kommilitonen waren schon da. Dann traf auch die Leiterin des Virtuellen Studienzentrums ein und begrüßte uns sehr herzlich. Sie führte uns mit viel Geduld und Humor durch die ersten Erfahrungen mit dem virtuellen Hörsaal. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Sie testete mit jedem Einzelnen Ton und Bild, schaltete Hintergrundgeräusche aus und lies jeden auf einer Deutschlandkarte einzeichnen, woher wir kommen. Das war recht spannend. In meinem Kurs sind auch vier weitere Frauen, die wie ich, ihre Prüfungen in Leipzig ablegen. Schön zu wissen. Auch schon mal gesehen zu haben, mit wem man die nächsten vier Jahre verbringt, war ganz nett.

Insgesamt war der Termin wirklich gut, um die erste Aufregung zu mindern. Und ich bin beeindruckt, was technisch möglich ist. Was ich auf alle Fälle noch brauche, ist Microsoft Office. Aber das ist ein kleineres Problem. Ich freue mich auf jeden Fall auf den offiziellen Start.



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Hallo Colle84,

 

vielen Dank für die Infos über die Veranstaltung zum Thema "Online Einführung in den virtuellen Hörsaal". Das klingt super :-) Meine Online Einführung zum Virt. Hörsaal findet am 10.10.2016 statt. ;-)

Zum Thema Headset: Bitte sehr, gerne geschehen. :-)

LG

Mona

  • Gefällt mir (+1) 1

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung