Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    23
  • Kommentare
    40
  • Aufrufe
    967

Zeitmanagement - LE 3 Zielsetzung

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermine Granger

127 Aufrufe

Mit diesem Kapitel ist es offiziell. Ich bin ziellos. Ich dachte immer, ich hätte Ziele. Aber eigentlich sind es eher Träume und Wünsche. Ich weiß zwar wo ich irgendwann mal sein möchte, aber genau das ist das Problem. Irgendwann ist kein konkretes Ziel. Irgendwann kann heute, morgen oder erst in 10 Jahren sein. Es ist Nichts auf das man hinarbeiten könnte, denn ohne festes Ziel fehlt einem oft die Orientierung. Man schiebt auf, träumt vor sich hin. Soviel zu meiner heutigen Erkenntnis. Nun zum Modulinhalt.

Wir setzen oft „eilig“ mit „wichtig“ gleich. Aber ist eilig auch gleich wichtig? Ist wichtig auch gleich eilig? Um diese Fragen zu beantworten ist eine Zielsetzung notwendig, die gleichzeitig als Grundlage für ein effektives Zeitmanagement dient.

Ich möchte an dieser Stelle ein Zitat anbringen, dass auch im Modul verwendet wird.

 

 

Zitat

"Nothing is easier than being busy and nothing more difficult than being effective!" R. Alec Mackenzie


Hält man an diesem Gedanken eine Weile fest, wird man erkennen wie wahr er doch ist. Mir ging es bislang so. Ich kann den ganzen Tag wie ein Duracellhäschen unterwegs sein und war dennoch nicht effektiv dabei. Doch um effektiv zu sein, was bedeutet die richtigen Dinge zu tun, muss man sein Ziel kennen. Wofür muss ich was tun und warum? Ist es das Richtige und führt damit effektiv zum Ziel?

Unabdingbar für ein funktionierendes Zeitmanagement ist die Zielsetzung. Wobei man sich zu allererst die Frage stellen sollte, ob man mit Zielen überhaupt leben kann. Das eigene Handeln wird damit überprüfbar. Es kommen vielleicht Schwächen ans Licht, die einem selber unangenehm sind. Es ist eine Form der Selbstkritik und die ist ja bekanntlich nicht jedermanns Sache.

Um Ziele zu definieren kann man sich folgende Fragen stellen.
Was möchte ich heute für meine Ziele tun und was habe ich schon dafür getan?
Was hindert mich an meiner Zielerreichung?
Wie weit bin ich bereits gekommen?
Diese Fragen sind nicht in Stein gemeißelt und können bzw. sollen nach eigenem Belieben erweitert werden.

Um Ziele zu definieren bietet es sich an die SMART-Formel anzuwenden.
Smart steht dabei für (zu Deutsch) messbar, erreichbar, realisierbar, terminiert und einzigartig.
Bei der Anwendung der Formel sollte beachtet werden, dass ein Ziel nie für sich allein steht. Es bestehen immer Wechselwirkungen zu anderen Zielen oder Gegebenheiten in der eigenen Umwelt.
Wichtig ist auch, dass das zu formulierende Ziel vorstellbar und beschreibbar ist und ein Handeln erfordert.

Hat man sein Ziel erreicht, führt man eine Zielmittelanalyse durch. Hierzu erstellt man sich eine Tabelle, in der man das Ziel aufschreibt, es in Teilziele herunter bricht, diese mit Maßnahmen versieht, die bereits erledigt worden sind oder noch durchgeführt werden müssen, das Mittel zum Zweck beschreibt, einen genauen Termin enthält und eine Möglichkeit bietet das Ziel als erledigt bzw. vorhanden abzuhaken.

Um durch den Prozess der Zielsetzung zu gehen, ist es wichtig,
1.    das Ziel zu formulieren, (Was will ich erreichen?)
2.    eine Situationsanalyse durchzuführen, (Was kann ich? Was brauche ich?)
3.    eine Ziel –Mittel-Analyse durchzuführen, (Welche Mittel sind notwendig?)
4.    die Zielplanung zu machen, (Ist das Ziel für mich erreichbar?)
5.    und konkrete Handlungsziele abzustecken. (Was muss ich dafür tun?)

Mit diesem Prozess hat man einen wichtigen Teil des Zeitmanagements erledigt.


Inhaltsverzeichnis zum Blog *Tourismuswirtschaft – Jade Hochschule*

eine Übersicht all meiner Blogs

 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung