• Einträge
    14
  • Kommentare
    99
  • Aufrufe
    990

Moodle dir doch selber einen!

Arkania

468 Aufrufe

Und ich dachte schon, Klips der Uni Köln wäre kompliziert.

Ehrlich gesagt (und ich habe täglich mit diversesten (Internet-)Tools und -umgebungen zu tun) habe ich mit moodle so meine Probleme.

Erst logge ich mich ein, um den Studienstartkurs zu machen, klicke mich dann noch ein bisschen weiter durchs moodle und finde dann den Kurs in meiner Lernumgebung nicht mehr.

Bis ich mal darauf gekommen bin, dass es zwei verschiedene Moodles sind! (Ein Blick auf die URL hätte da genügt *hust*).

FInde ich aber auch ein bisschen unpraktisch, dass das nicht zusammengefasst ist. Aber nun gut.

Ich muss mir dann mal aufschreiben, wo ich was finde (moodle, virtueller Studienplatz, etc).

Außerdem kann ich nur M1 im Moodle sehen, M2 aber nicht?!

Und sind das jetzt beide virtuelle Module oder bekomme ich doch noch was geschickt?

Ich muss mich in das ganze Thema erstmal einfuchsen. Habe ja noch ein bisschen Zeit.

 

Außerdem ist heute meine ISIC angekommen (International Student Identity Card), damit gibt es dann auch international Vergünstigungen. (Und es war eine Prepaidkarte für internationale Anrufe dabei).

 

Meinen Arbeitsplatz muss ich auch mal wieder in Richtung "weiterstudieren" umgestalten, also habe ich noch einiges zu tun bis zum 4.10. :)

Dieses Wochenende geht es aber erstmal zum Oktoberfest, vorher werde ich wohl nicht viel bezüglich des Studiums schaffen.


1 Person gefällt das


19 Kommentare


Ich komme damit bis jetzt leider auch nicht zurecht :( 
Bis jetzt mache ich es so, dass ich sofort Lesezeichen setze, wenn ich denn mal was gefunden habe. Ist ganz schön verschachtelt und kompliziert.
Hoffe, man wächst noch rein. 
Mein Mann fand es in seinem LLM Studium dort auch furchtbar.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe mir jetzt zumindest schon mal die FAQs für M1 durchgelesen und mehr verstanden.

So ganz sicher bin ich mir bei allem immer noch nicht, aber noch ist ja auch nicht viel freigeschaltet.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudi_Psy

Geschrieben

Hey, falls ihr Fragen zu Moodle habt, könnt ihr gern Bescheid sagen. Ich komme mittlerweile ganz gut damit klar. In Moodle gibt es die unterschiedlichen Module als Lernumgebungen. Der virtuelle Studienplatz ist für die Belegung/Bescheinigungen & Co. da. Dort findet man jetzt schon die Skripte, falls es welche gibt und auch Links zu den Online-Vorlesungen. Liebe Grüße und viel Spaß! 

2 Personen gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten, Fernstudi_Psy sagte:

Hey, falls ihr Fragen zu Moodle habt, könnt ihr gern Bescheid sagen. Ich komme mittlerweile ganz gut damit klar. In Moodle gibt es die unterschiedlichen Module als Lernumgebungen. Der virtuelle Studienplatz ist für die Belegung/Bescheinigungen & Co. da. Dort findet man jetzt schon die Skripte, falls es welche gibt und auch Links zu den Online-Vorlesungen. Liebe Grüße und viel Spaß! 

 

Danke für dein Angebot :)

Es liegt eher daran wenn zB (jetzt Wiwi) einzelne Themen in verschiedene Umgebungen aufgeteilt sind...dann sucht man erst immer etwas ;)

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten, Fernstudi_Psy sagte:

Hey, falls ihr Fragen zu Moodle habt, könnt ihr gern Bescheid sagen. Ich komme mittlerweile ganz gut damit klar. In Moodle gibt es die unterschiedlichen Module als Lernumgebungen. Der virtuelle Studienplatz ist für die Belegung/Bescheinigungen & Co. da. Dort findet man jetzt schon die Skripte, falls es welche gibt und auch Links zu den Online-Vorlesungen. Liebe Grüße und viel Spaß! 


Ich komme gegebenfalls darauf zurück :)

LG 

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt im dritten Semester Bildungswissenschaft und immer noch nicht mit Moodle vertraut.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Arkania

 

M2 wurde dieses Semester auch komplett umgestellt. Hierzu gibt es keine Hefte mehr, nur noch die Pflichtlektüre und der Online Kurs, soweit ich dies am Freitag verstanden habe, wird der am 03. oder 04.10. in Moodle freigeschaltet und soll ähnlich wie in M1 wöchentlich ablaufen.

Ich hoffe, wir müssen nicht die komplette PL lesen, hat ja nur um die 900 Seiten 😨

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Arkania

Geschrieben (bearbeitet)

 

@FlorianCGN Hab den ganzen Kram ja schon hier.
Finde es aber blöd, dass es dann in diesem Semester keine Papierskripte für mich gibt :(

Und nein, ich hab schon mal rumgefragt, es sind (oder waren bisher) in M2 nur ein paar Kapitel aus der PL wichtig. Wenn du mich morgen dran erinnerst, gucke ich mal nach welche genau.

Bearbeitet von Arkania

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bekommen wir denn wohl ein Startpaket?

So mit Postkarten, Aufklebern und Kuli oder so? :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

vor 17 Stunden, Arkania sagte:

Bekommen wir denn wohl ein Startpaket?

 

Also ich habe damals eins bekommen in Psychologie. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden, Arkania sagte:

@FlorianCGN Du hast mich zwar nicht erinnert, aber ich habe trotzdem geschaut. -> https://moodle2psy.fernuni-hagen.de/mod/forum/discuss.php?d=15010

Falls der Link nicht geht, im Studicafé Psychologie der Thread "M1 im Wintersemester 2016/2017 - Ich bin dabei..."

@Arkania

Ich habe es zeitlich nicht mehr geschafft, aber dank dir.

Ja, den Beitrag habe ich auch gelesen, aber der bezieht sich ja aufs letzte Jahr. Dieses Semester ist M2 ja komplett neu. Bleibt uns nur abzuwarten. Du machst doch auch direkt M1 und M2, wie hast du dir das so zeitlich vorgestellt? 😂 werde für beide nur 20 Stunden aufbringen können...wohl sehr sportlich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, FlorianCGN sagte:

@Arkania

Ich habe es zeitlich nicht mehr geschafft, aber dank dir.

Ja, den Beitrag habe ich auch gelesen, aber der bezieht sich ja aufs letzte Jahr. Dieses Semester ist M2 ja komplett neu. Bleibt uns nur abzuwarten. Du machst doch auch direkt M1 und M2, wie hast du dir das so zeitlich vorgestellt? 1f602.png werde für beide nur 20 Stunden aufbringen können...wohl sehr sportlich.

Kein Problem ;)

Äh ja, vorgestellt habe ich mir da noch gar nichts :D

Aber ich wollte auf jeden Fall direkt zwei Module belegen, weil nachbelegen geht ja nicht, soweit ich weiss.

Und hinterher hänge ich dann mit einem Modul da und das ist mir "zu einfach" und muss dann das zweite Modul auch ein ganzes Semester machen.

Bevor M1 und M2 nicht bestanden sind, kann man ja sonst nichts machen.

Und dann sage ich lieber eine Klausur ab, falls ich es doch nicht schaffe, anstatt mich zu ärgern, dass ich nur ein Modul belegt habe und das zweite trotzdem auch noch hätte machen können.

 

Ich bin gespannt wie es wird ;)

Aber im Winter ist es ja auch nicht so schlimm zuhause zu sitzen und zu lernen als im Sommer.

 

Und nun studiere ich ja endlich mal was, was mich interessiert :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Kann man sich eigentlich im moodle irgendwie verknüpfen/befreunden?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 20.9.2016 at 19:18 , Arkania sagte:

Bekommen wir denn wohl ein Startpaket?

So mit Postkarten, Aufklebern und Kuli oder so? :D

 

Nein. Habe ich vor einem Jahr nicht bekommen,soweit ich mich erinnere.

 

In Moodle kann man sich nicht vernetzen und ich finde es nach wie vor SEHR unübersichtlich. Auch wenn ich finde, was ich suche. Facebookgruppen sind da einfacher und man bekommt alles mit, was wichtig ist.

 

Nachbelegungen gehen bis zum 15.11. im WS.

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 20. September 2016 at 19:18 , Arkania sagte:

Bekommen wir denn wohl ein Startpaket?

So mit Postkarten, Aufklebern und Kuli oder so? :D

Ich habe heute ein Begrüßungspaket erhalten. Postkarten, Türschild, Flyer und die FernUni Perspektive  

 

;) Kuli und Aufkleber gab es keine...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 24.9.2016 at 19:21 , FlorianCGN sagte:

Ich habe heute ein Begrüßungspaket erhalten. Postkarten, Türschild, Flyer und die FernUni Perspektive  

 

;) Kuli und Aufkleber gab es keine...

Bei mir kam noch nichts an :(

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?