Der Weg ist das Ziel - aber Ankommen wäre schon schön! :)

Tobse

225 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich bin Tobse, oder auch Tobias genannt, und reihe mich ab heute in die Riege der Blogger mit ein. 

 

Worum wird es wohl in diesem Blog gehen?

Also irgendwie schätze ich mal es geht auch um mich :rolleyes: dann aber auch um meinen Weg durch das Fernstudium Energiewirtschaft und -management (B.Sc.) an der Wilhelm Büchner Hochschule, das ich hoffentlich am 01.10.2016 beginnen werde. ;) 

 

Warum ich diesen Blog schreibe?

Das weiß ich selbst nicht! :001_tt2: Scherz beiseite! Zum einen habe ich leider keine aktiven Blogs zu diesem Bachelor-Studiengang finden können und möchte daher anderen Interessenten eine Möglichkeit bieten darüber mehr zu erfahren. Zum anderen konnte ich in den anderen Blogs feststellen, dass es ganz gut ist sich das ein oder andere von der Seele schreiben zu können, Aufmunterung und Zuspruch durch andere zu erhalten - natürlich auch wertvolle Tipps & Hinweise und nicht zuletzt dient es auch ein klein wenig der Selbstreflexion und Eigenmotivation, denn: Wenn ich es schaffe regelmäßig einen Blog zu schreiben, dann kann das Schreiben von Hausaufgaben oder Prüfungen für ein Fernstudium auch nicht so schwer sein! :001_cool:

 

Mal etwas mehr zu mir:

Ich bin zarte 36 Jahre jung und als Quereinsteiger 2006 in der Energiebranche gelandet. Nachdem ich einige Jahre bei einem großen Erzeuger erneuerbarer Energie und bedeutendem Akteur im Energiehandel im Back Office gearbeitet habe hat es mich anschließend für einige Jahre als Consultant ins Ausland zu einem Hersteller von CTRM Software verschlagen, wo ich Einblicke in viele verschiedene Energieunternehmen, ihre spezifischen Anforderungen, Strategien und Geschäftsfelder sammeln konnte und bei der Umsetzung behilflich war. Seit Mitte letzten Jahres bin ich wieder in Deutschen Landen tätig, konkreter bei einem Start-up-Unternehmen welches Energiedienstleistungen für die Industrie anbietet. Wie bei Start-ups so üblich bin ich dabei - genau wie meine Kollegen - "Mädchen für alles". Ob Beschaffung, Vertrieb, Vertragsmanagement, Abrechnungen, Portfolio- und Risikomanagement, regulatorisches Meldewesen oder der Aufsatz von Verträgen, Strategien, Märkten usw. im Handelssystem sowie Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen überall ist man involviert.

Neben einigen Schulungen und Weiterbildungen (u.a. als ISO-zertifizierter Projektmanager) wird es nun Zeit das gesammelte Wissen noch weiter zu vertiefen und - wie es so schön heißt - zu "veredeln". Außerdem habe ich irgendwo gehört, dass man als Bachelor an junge, hübsche Frauen Rosen verteilen darf... :thumbup:

 

Was bisher geschah:

Hier gibt es tatsächlich noch nicht viel zu berichten. Heute habe ich ganze 6,10 EUR investiert und meine Studienanmeldung mit samt den benötigten Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein verschickt. Um dem Titel zu folgen: Ich habe also den ersten Schritt auf dem Weg getan! :) 

 

Was kommt als nächstes?

Überraschender Weise das Warten auf die Eingangs- und Anmeldebestätigung. :lol: 

Doch es ist nicht nur das. Die WBH bietet am Mittwoch, den 28. September eine Online-Infoveranstaltung (für alle, die nicht am 29.09. zur Tag der offenen Tür kommen können) - siehe LINK - und da werde ich feststellen, was man noch alles zum Thema Bachelor-Fernstudium erfahren kann. Nach der Lektüre der Blogs und des Forums hier stelle ich mich aber eher nicht auf Überraschungen ein.

 

Das soll es dann auch für den Anfang gewesen sein, reicht ja auch fürs Erste! :P Sobald die nächsten Geschehnisse ihre Schatten voraus werfen oder eintreten werde ich Euch erneut Teilhaben lassen. Bis dahin noch ein wichtiger Hinweis zu diesem und allen folgenden Einträgen: Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten und gebührenfrei selbst verwenden! :D

 

Euer

Tobse


10 Personen gefällt das


9 Kommentare


Willkommen und danke für die Tippfehler😀

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Na dann bin ich mal gespannt auf eine Rose in ein paar Jahren.

Jung bin ich dann wohl nicht mehr und hübsch ist eh Ansichtssache, aber immerhin bin ich dann noch "und".

:D

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also "und" ist doch immerhin ne feine Sache! ;) 

Ich war früher mal jung und knackig, jetzt knackt es nur noch... :thumbdown: :lol:

2 Personen gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Sehr schön - herzlich willkommen 😃. 

 

Gerade habe ich dich auch in die Liste der WBH-Blogger mit aufgenommen.

 

Dein strukturierter Startbeitrag im lockeren Stil gefällt mir gut.

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Arkania

Geschrieben (bearbeitet)

@Tobse Kenn ich. Aber immerhin bin ich noch nicht ganz so alt wie du :001_tt2: Knacken tut's trotzdem :glare: Da sind wir dann wohl im knackigen Alter.

@Markus JungWo ich dich hier grade so sehe, kann es sein, dass mein Psyblog in der Liste noch fehlt?

bearbeitet von Arkania
1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Willkommen.

Na der Inhalt hat sicherlich sehr ähnlichkeit mit dem Wirtschaftsing. Energietechnik.

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Markus Jung Dankeschön, hoffe nur es bleibt so entspannt! :D 

 

@obreien Ich denke in manchen Bereichen dürfte es durchaus Ähnlichkeiten geben, deshalb werde ich mir auch Deinen Blog jetzt mal von Anfang an durchlesen! ;) Dennoch sind natürlich auch Unterschiede zwischen der Ingenieurs- und Technikseite mit Fokus u.a. auf energieeffiziente Gebäudetechnik und dem, was ich eher als klassische Handels-/Vertriebsseite bzw. Stadtwerke-Business deklarieren würde, zu erkennen.

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

vor 19 Stunden, Arkania sagte:

 

@Markus JungWo ich dich hier grade so sehe, kann es sein, dass mein Psyblog in der Liste noch fehlt?

 

Stimmt - danke für den Hinweis. Ich habe ihn jetzt ergänzt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?