Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    23
  • Kommentare
    40
  • Aufrufe
    946

Rewe 1 – Modulvorstellung und Einführung

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermine Granger

165 Aufrufe

Ein paar Infos zum Kurs
Kosten: 78 Euro
ECTS: 5
Anrechnung: ja
Dauer: 1 Semester
Beginn: 15.09.2016
Aufbau: 11 Kapitel, keine Einsendeaufgaben, viele Zusatzpdfs

Inhalt
1. Aufgaben und Gliederung des Rechnungswesens
2. Vorschriften zur Buchführungspflicht
3. Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
4. Buchführungsorganisation
5. Inventur, Inventar, Bilanz
6. Jahresabschluss und Erfolgsermittlung
7. Buchungssystematik und Zusammenhang der Konten
8. Übung – Buchen einzelner Geschäftsvorfälle
9. Übung – Vorgegebene Beispiele
10. Übung – Selbst erstelltes Beispiel
11. Wesentliche Aspekte der Jahresabschlusserstellung


Moduleinführung
Der Dozent hat einen netten Willkommensgruß eingestellt und erklärt in seinem Vorwort, dass Rechnungswesen 1 in seinen Hauptbestandteilen für Industriebetriebe gelehrt wird und das so tief geht, dass ich als Selbständige damit auch meine Buchführung und meinen Jahresabschluss machen kann. Hinzu kommen spezifische Aufgaben für den Tourismusbereich, die der Klausurvorbereitung dienen.

Im Moodle gibt es einen Bereich für aktuelle Ankündigungen sowie ein Fachforum für dieses Modul.

Dazu hat der Dozent noch einen Kursplan veröffentlich, der mir gerade gezeigt hat, dass ich auch hier (also nicht nur in Spansich A) eine Woche im Rückstand bin. Einsendearbeiten gibt es aber laut diesem Plan keine und auch auf Moodle kann man keine einreichen. Somit habe ich hier keinen Stress.

Zusätzlich zu den 11 Kapiteln, gibt es noch eine Reihe von Pdf-Dateien, mit zusätzlichen Infos aus einem Lehrbuch (welches ist mir unbekannt).

Jedes Kapitel enthält eine Auflistung der Lernziele und einen Link zum Kurs auf dem Oncampus.

Der neue Oncampus ist richtig klasse. Alles ist sehr übersichtlich aufbereitet. Man kann von Kapitel zu Kapitel springen, ohne die Maske verlassen zu müssen. Es gibt Inhaltsverzeichnisse für alles Mögliche und die Unterlagen stehen zum Download als Pdf und ePub bereit.

Zu guter Letzt gibt es noch zwei Aufgaben zum Üben mit Lösungen.


Inhaltsverzeichnis zum Blog *Tourismuswirtschaft – Jade Hochschule*

eine Übersicht all meiner Blogs

 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung