Zum Inhalt springen

W-Ing. Externat

  • Beiträge
    20
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    2.728

Die Notenliste füllt sich langsam


jbreiter

626 Aufrufe

Ursprünglich habe ich ja angekündigt diesen Blog zu nutzen, um die Studienform Externat etwas näher zu erklären. Ich finde, davon hat man in den letzten Einträgen relativ wenig gemerkt, deshalb heute ein paar mehr Infos zu meiner exotischen Studienform.

 

Ich habe etwas recherchiert, dabei einen ganzen Schwung Hochschulgesetze gelesen. Ich bin auf eine etwar s ältere Präsentation des DAAD (Hr. Ertmann) gestoßen, in der u.a. die Möglichkeiten zur Durchführung eines externen Verfahrens thematisiert wurden. Darin stand, dass dies auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt möglich sei. In den jeweiligen Gesetzen habe ich aber nichts gefunden. Auch gab es keine Anhaltspunkte auf den Uni-Seiten, die ich durchsucht habe. Ich komme zum Schluss, dass das Externat derzeit lediglich in Sachsen praktiziert wird.

 

Eine detaillierte Beschreibung des externen Verfahrens findet ihr hier:

https://www.zv.uni-leipzig.de/fileadmin/user_upload/Studium/wissenschaftliche_weiterbildung/pdf/externenordnung.pdf

 

Nun zu mir:

Ich wurde diese Woche gesperrt. Man sagte mir zu Beginn meines Studiums, dass ich mich nicht rückmelden muss, da ich ja kein ordentlicher Student sei. Das war wohl lediglich auf die Überweisung der Studiengebühr bezogen. Rückmelden muss man sich wohl trotzdem. Nach einem Anruf war aber alles wieder gut und zwei Stunden später hatte ich wieder Zugriff auf alle Dienste (Bibo, etc.).

 

Außerdem gab es heute die noch ausstehende Note für meine Projektarbeit zum Thema Kleinstwindkraftanlagen. Ist ein 2,0. Das finde ich fair.

 

Momentan bereite ich mich bereits auf die nächsten Prüfungen vor: VWL und Marketing.

Die Vorlesungen der IUBH, die man sich bei iTunes laden kann, sind dazu eine gute Hilfe :)

Dadurch kann man sich sehr schnell einen Überblick verschaffen und weiß was man sich näher anschauen muss. Dafür verwende ich die Literaturhinweise meiner Profs.

 

So viel erst einmal :)

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das war ja sehr unbürokratisch, dass deine Sperre da nach einem einfachen Telefonat wieder aufgehoben worden ist. Bei einigen anderen Hochschulen hättest du da vermutlich keine Chance mit gehabt. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt. Die Damen aus der Verwaltung scheinen dort gern zu arbeiten :)

Aber da das Problem in einer mangelhaften Kommunikation seitens der Hochschule lag, hätte ich eine andere Reaktion auch als ziemlich unfair empfunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...