Zum Inhalt springen

  • Einträge
    18
  • Kommentare
    64
  • Aufrufe
    1.725

Jetzt sind wir noch noch 19..


Jacka

491 Aufrufe

 Teilen

Der Knoten ist geplatz und das noch vor dem Mathekurs. Wir waren anfänglich 22 Teilnehmer, einer hat das Studium erst gar nicht richtig angetreten und gestern haben sich überraschend zwei weitere Teilnehmer, aus zeitlichen Gründen, abgemeldet. Ich glaube jeder hier kann das nachvollziehen. Es ist eine zeitliche Belastung, gerade wenn man auch noch lange Strecken für die Präsenzen zurücklegen muss. Wir sind (fast) alle über 30, viele haben Familie und Kinder. Auch arbeiten einige in Führungspositionen und haben neben einem stressigen Job, auch noch eine gewissen Verantwortung zu tragen. Gleichzeitig ist das Konzept des Studienganges noch nicht ganz ausgereift, es ist nunmal eine Erprobung. Dazu kommen andere Vorstellungen vom Studium oder von der Art des Studienganges. Vielleicht auch dadurch, dass von der Information bis jetzt zum Start das Konzept mehrfach noch einmal geändert wurde - mit dem Ziel auch nachher Akkreditiert zu werden.

 

Jedenfalls sind wir jetzt nur noch 19 und ich hoffe, der Schwund ist erst einmal gestoppt. Mal schauen wie abspruchsvoll Wirtschaftsmathematik und Statistik sein wird und wie viele dann den Sack zumachen werden. Schaut man sich aber den Modulzeitraum von 3 Monaten an, bin ich noch recht entspannt. Der Kurs an der FernUni Hagen war jedenfalls ganz schön happig.

 

Ich hoffe inständig, dass wir min. 12-15 Teilnehmer bleiben. Für mich gäbe es sonst nur die Alternative des Vollstudiums. Ich brauche einfach den Kontakt zu den Kommillitonen, vor allem wegen dem Konkurenzkampf, und die festen Zeitäume. Ein klassischens Fernstudium motiviert mich nicht genug. Na ja, bleiben wir mal hoffnungsvoll! :)

 Teilen

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager

Dass es gerade zu Beginn einen gewissen Schwund gibt, ist häufig der Fall. meist bleibt dann irgendwann ein harter Kern. 

 

Zitat

 Ich brauche einfach den Kontakt zu den Kommillitonen, vor allem wegen dem Konkurenzkampf,

 

Das fand ich interessant, dass du dir hier Konkurrenz wünscht. Magst du das noch etwas erläutern? 

Link zu diesem Kommentar

Ich hasse es, wenn jemand besser ist als ich. Das motiviert mich extrem. Daher muss ich die anderen Teilnehmer kennenlernen. Anonym auf einer Lernplattform reicht mir nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager

Ui, da hast du dann aber einen hohen Anspruch, als Beste abzuschließen ;). Auf jeden Fall gut, dass du für dich weißt, wie du dich motivieren kannst. Und es bei diesem Studienmodell auch die Möglichkeit dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...