Springe zum Inhalt
  • Einträge
    47
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    11.741

Community Psychology und Präsenzveranstaltung in Hagen

Fernstudi_Psy

706 Aufrufe

Guten Morgen,

 

gestern hatte ich ein sehr lehrreiches Lerngruppentreffen auf Skype. Wir sind gemeinsam eine Studie zum Thema "Akkulturation" ( = Prozesse die beim Zusammentreffen von Individuen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund ablaufen) besprochen. Im Verlauf des Studiums habe ich schon weniger Respekt/Hemmungen beim Umgang mit englischen empirischen Artikeln und kann immer gezielter Informationen finden und auch einige statistische Details verstehen. (Hurra :thumbup:) Das gemeinsame Besprechen ist dennoch sehr hilfreich, da man die Gedanken, die man sich -logischerweise auf deutsch- macht, nochmal verbalisiert bzw. von anderen hört. Außerdem gibt es eigentlich bei jedem Treffen bei jeder Kommilitonin mindestens einen "Aha-Moment", wenn eine andere etwas in eigenen Worten erklärt.

 

Anfangs war ich skeptisch gegenüber einer so regelmäßigen Lerngruppe (ich mache das jetzt in der Konstellation seit dem WS 2015/16) und es ist auch so, dass ich manchmal hinterherhinke und im Skript/Kurs springen muss, um bei den Treffen mitreden zu können. Aber schlussendlich muss ich eh alles durcharbeiten und das auch mehrmals. Von daher sehe ich es dann so, dass mir die Inhalte -wenn sie bei mir "dran" sind- nicht mehr so fremd vorkommen.

 

Außerdem werde ich im Januar eine (Pflicht-)Präsenzveranstaltung im 2. belegten Modul (Pädagogische Psychologie) in Hagen besuchen. Wie einige von Euch wissen, gibt es dort starke Kapazitätsprobleme, so dass man oft gar keinen Platz bekommt. Allerdings wurde in diesem Semester das Vergabeverfahren geändert. Man kann also mehrere PVs pro Modul und auch für mehrere Module auswählen und mit Prioritäten versehen. Vorher war es so, dass man sich nur für 1 Veranstaltung pro Modul anmelden (oder sollte man besser bewerben sagen ?!) durfte. Es hat also bei mir auf Anhieb geklappt mit der 2. Pflichtpräsenzveranstaltung und noch schöner ist, dass 2 von 3 Kommilitoninnen aus meiner M9-Lerngruppe (jaaa die gibt es auch noch ;)) mit dabei sind und wir uns eine Unterkunft teilen, da die Bildungsherberge leider schon belegt war.

 

Ich wünsche Euch allen noch eine erfolgreiche Restwoche und ein schönes Wochenende (mit der Sonne im Herzen)!



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Was du da von der Skype-Lerngruppe schreibst, klingt richtig gut. Das auch wirklich fachlich zusammengearbeitet wird, ist ja eher selten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...