Springe zum Inhalt
  • Einträge
    170
  • Kommentare
    818
  • Aufrufe
    13.282

Leise rieselt der Kalk

Vica

404 Aufrufe

Während ich richtig in Weihnachtsstimmung bin und lieber die Wohnung dekorieren und nostalgische Filme schauen würde, muss ich mal wieder über Statistik tüfteln - wie unfair ;) Keine Lust. Aber was soll man machen...


Diese Woche ist mir aufgefallen, dass ich bei den aktuellen Vorlesungen irgendwie Lücken habe. So ganz kam ich nicht mehr mit, obwohl definitiv schon mal irgendwo genannt wurde, was die spezifischen Operatoren bedeuten. Da ich ständig in Statistik-Lexika am Nachgooglen war und auch nicht schlauer wurde, stand dieses Wochenende dann eine Wiederholung der ersten Vorlesungen an. Kostet zwar Zeit, führt aber zu ein paar Aha-Momenten. So konnte ich dann doch wieder beim aktuellen Stand anknüpfen. 

Nicht nur Statistik, sondern auch der andere MM1-Kurs, Evaluation, stand auf der Wiederhol-Liste. Viele lieben dieses Fach ja, wahrscheinlich weil es sich im Vergleich zu Statistik wie ein Spaziergang anfühlt :) Ich aber nicht unbedingt, weil ich zum Teil finde, dass da nicht so viel Greifbares dran ist. Verschiedene Theorien und Ratschläge zum Thema Evaluationserstellung und was die Fachwelt dazu sagt. Nutzt auch mehr, wenn man im Begriff ist, eine Evaluation durchzuführen. Da der Kurs aber Bestandteil der MM1-Klausur sein soll, bleibt einem nichts anderes übrig, als diese Dinge irgendwie in den Kopf zu kriegen. Mit dem Studienbrief dazu bin ich auch durch - aber trotzdem habe ich gestern nochmal alles aufgefrischt, in dem ich die Notizen ins Reine geschrieben habe. 
Tatsächlich fiel mir beim zweiten Mal Lesen vieles auf, was ich anfangs nicht gesehen habe.
Anderes habe ich durchaus schon notiert - konnte mich aber gar nicht mehr erinnern.
Krass, wie schnell man verkalkt :D 

 

Im Augenblick arbeite ich intensiver an MM1, um es bis Januar aus dem Weg zu haben. Ab dann möchte ich mich gezielt auf MM2 stürzen, was ja mit einer Hausarbeit abschließen wird. Die 3 Wochen zum Schreiben werde ich in dem Zeitraum auch komplett brauchen. Da bleibt wenig Zeit für die MM1-Prüfungsvorbereitung, darum jetzt lieber so viel Gas geben wie möglich. 

 

Heute gibt's nochmal ein wenig (aktuelle) Statistik. Viel werde ich aber nicht machen, denn der Rest ist verplant für (alkoholfreien) Glühwein, Crepes und Plätzchenbacken (und weiteres Essen, was man sich in die Figur bastelt) :D Adventsbesuch kommt auch. Muss auch mal sein! 



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Ich denke die Zeit, um Lücken zu schließen ist gut investiert, sonst rächt sich das irgendwann. Ging mir zumindest oft in Mathe so.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...