Zum Inhalt springen

Achtung Blog!

  • Beiträge
    121
  • Kommentare
    374
  • Aufrufe
    8.384

Corpus Delicti: on, où und ou!


Zippy

175 Aufrufe

Parallel zum OU-Programm arbeite ich mich durch den Kurs eines anderen Anbieters. Nach drei sehr guten Arbeiten habe ich mir nun einen Rüffel eingefahren. Der war dafür, dass die Studienleiterin meine Buchstaben nicht unterscheiden konnte. Hätte ich nur am PC geschrieben, aber ohne Dach auf den Buchstaben erschien mir das sinnlos. So war es mindestens genauso brotlos. Ich lasse das jetzt bei denen so stehen, da alle Erklärungen blöd erscheinen. Wegen einer halben Note wollte ich auch keine Krisen bekommen.

Das Corpus Delicti: on, où und ou! In meiner geschriebenen Sprache sehen alle „n“ wie „u“ aus, haben einen Bogen über dem "u" zur Unterscheidung. Bei „où?“ (wo?), „on“ (man) und „ou“ (oder) gibt es meist keine Unterschiede, ausser dass der Akzent gerade gesetzt ist und die Welle eben ein Bogen ist. Für einen Aussenstehenden wahrscheinlich nicht zu erkennen bzw. unterscheiden...

Die fünfte Arbeit ist jetzt unterwegs, wird wieder dasselbe Problem enthalten. Bei den ersten drei Arbeiten gab es dazu keine Anmerkungen, sonst hätte ich das schon früher verändert. Die sechste Arbeit tippere ich heute Abend brav in den PC, wenn ich den geforderten Dialog noch auf die Reihe bekomme. Der Dialog an und für sich ist nicht dramatisch, aber dass ich vorgegebene Satzteile einbauen soll, passt gerade nicht in mein Konzept. Ausserdem sollten Aussagesätze in „Quand est-ce que...-Fragen“ umgestellt werden. Hier habe ich gestern Abend die französische Grammatik neu erfunden und alles gemischt, was ich bisher gehört habe. Das war eine Qual. GsD fiel es mir noch auf, dass irgendetwas nicht stimmen kann. Die Lösung war wie immer - zu einfach.

Ausserdem habe ich in meinem Bücherregal ein Französisch-Grammatik-von-A-Z-Buch entdeckt, in dem ein schneller Zugriff auf die Zeitformen möglich ist. Nun sind Partizip Perfekt, Präsens, Impertativ und Futur (und und und) keine weltfremden Gebilde mehr. Mit etwas (viel) Übung sollte das zu bewältigen sein. :)

Nach der 6. Arbeit geht es heute Abend mit der OU Session 9 weiter.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...