Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    71
  • Kommentare
    226
  • Aufrufe
    14.499

Geologie I - Kapitel A - Zyklus der Gesteine


Azurit

404 Aufrufe

 Teilen

Mit Kapitel A macht man auch gleich die Zwischenprüfung für das Modul. Diese kann man nur an bestimmten Tagen im Semester (in der Regel 4 Termine) ablegen. Das Portal ist dann 24 Stunden geöffnet.

 

1. Interlude B in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Was ist Gestein?, Auftreten von Gestein, die Basis der Klassifikation von Gestein, Gestein studieren. Im Buch ist Interlude B bereits vor Kapitel 6 angesiedelt. Das macht meiner Meinung nach auch mehr Sinn wie das anschließende Lesen. So  hat man nur eine oberflächliche Wiederholung dessen, was man sowieso bereits vertieft hat. Einige Inhalte wären mit Interlude B sicher auch einfacher zu verstehen gewesen.

2. Interlude C in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Der Zyklus der Gesteine im Zusammenhang mit Plattentektonik, Bewegungsraten im Zyklus der Gesteine, Was ist für den Zyklus der Gesteine verantwortlich?. Die beiden Interludes haben mich deutlich weniger Zeit gekostet wie ein normales Kapitel im Buch.

3. Diesmal gab es keine Internet-Vorlesung, stattdessen ging es gleich weiter mit dem Internet-Material: Bei der Geological Society sollte man sich das interaktive Material zum Zyklus der Gesteine anschauen. Hierbei handelte es sich allerdings zum Großteil um eine oberflächliche Wiederholung des Stoffs der letzten Kapitel. Ich hatte also schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr und habe das weggelassen. Die Animation zum Zyklus der Gesteine ist aber schön gemacht und durchaus sehenswert.

4. Self-answering questions: Diesmal wurden Fotografien von Gestein gezeigt und ich musste ihre Entstehung klassifizieren.

5. Exam: Auch hier nur fünf Fotografien, die klassifiziert werden mussten.

 

Fazit: Da es sich hierbei um die Zwischenprüfung handelt, dachte ich, dass ich mir sehr viel Zeit nehmen muss und habe mir den ganzen Freitag frei genommen. Im Endeffekt hat das deutlich weniger lang gedauert wie alle anderen Kapitel (nicht einmal 2 Stunden). Ich bin gespannt auf das Ergebnis und die Verifizierung.

 Teilen

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...