Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    27
  • Aufrufe
    2.397

Krankenkasse macht Ärger


Aramon

2.521 Aufrufe

Irgendwie steht diese Weiterbildung unter keinem guten Stern. Da die IUBH einen Nachweis von meiner Krankenkasse wünscht, habe ich mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt. Heute bekam ich Post und bin gerade etwas verwirrt. Es heißt, dass ich der Krankenkasse eine Immatrikulationsbescheinigung schicken soll. Und dann bekam ich auch noch einen Brief mit einer Gebührenübersicht für Studenten. Heißt das, dass ich zusätzliche Krankenkassen Gebühren zahlen muss? Mein Krankenkasse habe ich umgehend zurückgeschrieben und geschildert, dass es sich doch nur um ein Fernstudium handelt, welches ich nebenberuflich mache. Ich hoffe, es ist alles nur ein großes Missverständnis. Hattet ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wenn du z.B. als Arbeitnehmer ganz "klassisch" versichert bist, musst du das nur der Uni gegenüber nachweisen. Normalerweise reicht eine Kopie, Scan oder Foto deiner gültigen Krankenversicherungskarte für ein nebenberufliches Fernstudium. Du musst nicht mit deiner Krankenkasse in Kontakt treten. Wenn du allerdings durch dein Studium auf die studentische Pflichtversicherung zugreifen musst, weil du nicht mehr über deine Berufstätigkeit/Familie etc. versichert bist, musst du das natürlich deiner Krankenkasse mitteilen und die reagiert entsprechend drauf. Vielleicht hast du deine Krankenkasse durch deine Anfrage nur "verwirrt"? Ich denke, dass ein Anruf oder Chat mit dem Servicecenter dein "Problem" schnell klären wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi, es geht darum, dass du als rein Studierender in Vollzeit dich theoretisch studentisch versichern kannst und einen verminderten Beitrag bezahlst aber auch eine Zuverdienstgrenze hast. Wenn du aber Sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist brauchst du einfach nur eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse und fertig ist auch egal wofür, das fragt meine (TK) nicht mal es wird einfach die Mitgliedschaft bestätigt. Und nein, du zahlst nicht doppelt, du zahlst nur wenn du studentisch versichert bist.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen. Es war scheinbar wirklich nur ein Missverständnis. Mir wurde gerade telefonisch bestätigt, wenn man versichert ist, dann fallen keine zuästzlichen Gebühren an. Auch benötigt die Krankenkasse in diesem Fall keinen Hinweis von der Hochschule.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das Formular sieht so komisch aus. Einfach nur den Bescheid an die Hochschule schicken und gut. Ich empfand das auch etwas verwirrend, aber die Hochschule konnte damit was anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...