Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    50
  • Kommentare
    196
  • Aufrufe
    4.012

Ach habe ich das vermisste....Statistische Datenauswertung diesmal mit MS Excel


Ida_Pfeiffer

587 Aufrufe

Hätte miche jemand vor 3 Jahrne gefragt hätte ich bestimmt nicht gesagt ich möchte so schnell wieder irgendwelche Dinge Kategoriesieren auswerten etc. Damals habe ich mir die Student Version von SPSS gegönnt und es war relativ entspannt. Bei einer anderen Erhebung hatte ich zuvor PSPP verwandt und es war mir dann doch noch etwas zu viel an Kenntnissen für meine Matrizen etc notwendig bzw. auch meine Informatik Master Mitarbeiter hatten mit mir zu kämpfen.

 

Im Moment übe ich die Auswertung mit Excel (Irgendwas muss man ja während des wartens machen, leider habe ich immer noch nichts vom Studienservice gehört, auch nicht auf meine Nachfrage vom Montag aber wie ich schon mal geschrieben habe, werte ich das erst mal positiv). Das händische Formeleingeben ist zwar nervig auf der einen Seite aber auch interessant und macht Spaß. Für mich ist es ein Probelauf auf meine Thesis. Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt meinen SPSS Account zu reaktivieren, merke aber, um so mehr man sich einfuchst ist es zwar mit zunächst mehr Arbeit verbunden am Ende aber annähernd genau so effektiv. Natürlich gibt es noch die vielen Schönen Add Ins aber ich hab mir Gedacht, wenn ich schon die Zeit habe, dann doch von A bis Z.

 

Arbeitet von Euch jemand mit Excel für Statistische Auswertungen? Wie sind eure Erfahrungen?

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wir machen häufiger Zufriedenheitsbefragungen für Pflegeeinrichtungen (die Hamburger müssen das, Anforderung des Wohn- und Pflegegesetzes). 

Ich habe neulich ca.400 Fragebögen ausgewertet, alles mit Excel. 

 

Man lernt dabei die Erstellung und Anwendung eines Codebuchs und das Erstellen von Grafiken, außerdem natürlich den Umgang mit Excel. Ist wie Autofahren, wenn man es kann, kann man auch getrost auf Automatik umsteigen. Mir hat das viel gebracht.

 

 

Bearbeitet von Beetlejuicine
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, Beetlejuicine schrieb:

Man lernt dabei die Erstellung und Anwendung eines Codebuchs und das Erstellen von Grafiken, außerdem natürlich den Umgang mit Excel.

 

Hast du dazu weiterführende Literaturempfehlungen? Das Thema würde ich mir zumindest gerne mal etwas genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

 

Hast du dazu weiterführende Literaturempfehlungen? Das Thema würde ich mir zumindest gerne mal etwas genauer anschauen.

 

Ich habe dazu nur meine Studienhefte und das, was mein Chef mir beigebracht hat. Ich hatte quasi "face to face" praktische Ausbildung.

Mein Chef hat einen MBA und einen Lehrauftrag an zwei Hochschulen. 

Link zu diesem Kommentar

Kannst du nicht auch schon die eine oder andere Fallaufgabe weiter bearbeiten? Oder ist alles fertig und du musst nur noch einschicken??

Link zu diesem Kommentar

Ja klar :D zwischendrin brauche ich aber auch mal was anderes und werte einfach gerne Daten aus.

 

Vieles habe ich hier aber auch liegen und muss es dann einfach einsenden und ich kann mich jetzt auch, da ich weiß, dass es ab April wieder los geht endlich ans Exposé für die Thesis setzen.

 

Am 2.3.2017 at 07:16 , Beetlejuicine schrieb:

Man lernt dabei die Erstellung und Anwendung eines Codebuchs und das Erstellen von Grafiken, außerdem natürlich den Umgang mit Excel. Ist wie Autofahren, wenn man es kann, kann man auch getrost auf Automatik umsteigen. Mir hat das viel gebracht.

Da kann ich dir nur zustimmen. Meine Code Bücher habe ich generell schon damit erstellt. Ich hatte immer Angst vor den Formeln. Gerade auch im Hinblick auf bestimmte Analyseformen etc. Manches muss ich noch schauen z.B. wenn dann Fragen für Spalten anlegen nicht für Zeilen irgendwie wollte er nicht obgleich ich die entsprechenden von bis Bezugspunkte gesetzt hatte und die Formel korrekt geschlossen habe mit der entsprechenden Tastenkombination. Naja gibt schlimmeres :P

 

Am 2.3.2017 at 09:55 , SirAdrianFish schrieb:

 

Hast du dazu weiterführende Literaturempfehlungen? Das Thema würde ich mir zumindest gerne mal etwas genauer anschauen.

 

Was genau suchst du denn? Bzw. was genau würde dich dazu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten, Ida_Pfeiffer schrieb:

Was genau suchst du denn? Bzw. was genau würde dich dazu interessieren.

 

Am ‎02‎.‎03‎.‎2017 at 07:16 , Beetlejuicine schrieb:

Erstellung und Anwendung eines Codebuchs

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...