• Einträge
    115
  • Kommentare
    616
  • Aufrufe
    12.874

M6b bestanden

Lernfrosch

197 Aufrufe

Nach gerade einmal drei Wochen ist heute überraschend die Bewertung für meine Hausarbeit im Modul 6b (empirisch-experimentelles Praktikum) eingetroffen:

 

1,3

 

Dazu gab es einen Bewertungsbogen, aus dem ersichtlich wurde, wofür Punkte vergeben wurden und an welcher Stelle Punkte fehlen.

Der erste Bewertungsteil ging über zwei Seiten, in dem jeder Teil der Hausarbeit einzeln im Hinblick auf vorgegebene Kriterien bewertet und teilweise begründet wurde. Z.B. wird die Einleitung als solche bewertet und geschaut, ob z.B. die Fragestellung benannt ist und aus vorhergehender Forschung abgeleitet wurde, oder ob die Verbindung zwischen Theorie und Methodik hergestellt wurde usw. 

Im zweiten Teil gab es individuelle Anmerkungen zur Hausarbeit. Bei mir gab einen Kommentar über die Einleitung, zur Methode, zu den Ergebnissen und zur Diskussion; z.B. wie man ein bestimmtes statistisches Ergebnis anders hätte darstellen können um die die inhaltliche Aussagekraft zu erhöhen usw.

 

Insgesamt konnten 82 Punkte erreicht werden; ich habe 73 Punkte.

Ab 28 Punkten hätte man mit der Note 4,0 bestanden. Die 1,3 gab es ab 72 Punkten und die nächstbessere Note (1,0) wäre ab 78 Punkten gewesen.

Die Punkte wurden gleichmäßig auf die Arbeit verteilt (in Klammern meine Punktzahl):

Gesamt (z.B. wissenschaftlicher Duktus, Logik, Terminologie, Zitation usw.): 18 (17)

Titelblatt: 4 (4)

Zusammenfassung: 8 (8)

Einleitung: 12 (11)

Methode: 12 (10)

Ergebnisse: 12 (9)

Diskussion: 12 (10)

Literaturverzeichnis: 4 (4)

 

Ein Ergebnis und eine Korrektur, mit denen ich sehr zufrieden bin :)

 

 

Ergänzung:

Von allen Praktikumsteilnehmern bei derselben Dozentin (4 Praktikumsgruppen) hat jeder bestanden (ein paar Teilnehmer hatten im Laufe des Semesters freiwillig abgebrochen). Die meisten liegen im Bereich zwischen 1 und 2,5; es gibt nur zwei "Ausreißer", die zwischen 2,6 und 3,5 liegen. Der Durchschnitt dieser vier Praktikumsgruppen liegt bei 1,5.


4 Personen gefällt das


6 Kommentare


csab8362

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch. Super Ergebnis.:91_thumbsup:

Bearbeitet von csab8362
1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
SirAdrianFish

Geschrieben

:91_thumbsup::91_thumbsup::91_thumbsup:

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Super! Herzlichen Glückwunsch!

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudi_Psy

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Wie machst Du das nur immer, dass Du so schnell HA-Ergebnisse bekommst. Ich warte schon seit 5 Wochen auf 2b ;-) In welcher Gruppe warst Du in 6b?

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Lernfrosch

Geschrieben

vor 10 Stunden, Fernstudi_Psy schrieb:

Wie machst Du das nur immer, dass Du so schnell HA-Ergebnisse bekommst.

Na, Bestechung natürlich! Da geb ich auch gleich immer die Note mit an, die ich gerne hätte :24_stuck_out_tongue:

Nee, im Ernst: Ich glaube, ich hatte bei den Korrekturzeiten bisher einfach sehr viel Glück.

 

Ich glaube, 2B war zuerst nur als Note im Prüfungsportal eingetragen ohne dass jemand darauf hingewiesen hatte und ein paar Tage später kam dann per Post das Gutachten zusammen mit dem Notenbescheid.

Wird bei dir sicherlich auch nicht mehr lange dauern ;)

 

Und 6b: das lag eindeutig am Arbeitstempo der Dozentin. Das war schon beim Praktikum zu jeder Zeit auffällig überdurchschnittlich schnell.

 

vor 10 Stunden, Fernstudi_Psy schrieb:

In welcher Gruppe warst Du in 6b?

Ich war in Allgemeiner Psychologie (1, LME) bei Frau Dr. B _ _ _ _; sehr empfehlenswert.

Unser Thema war die visuelle Wahrnehmung/ Beurteilung von Streudiagrammen.

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudi_Psy

Geschrieben

Gestern kam meine 2B-Note. :5_smiley:

 

Ja 6b ging bei mir auch sehr fix. War in UEH. 

 

Na dann kann das Sommersemester ja beginnen. :) 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?