Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.662

Sozialismus für Anfänger


chillie

348 Aufrufe

Es kam wie es kommen musste. Man könnte auch sagen es ist die "self fulfilling prophecy"und es kam genau, wie ich es mir "eingeredet" habe.

Aber selbst jetzt nachdem ich mich abgeregt habe, nachdem ich bei Ikea einkaufen war und gut was gegessen habe sowie mich ausgeruht bleibt immer noch Frust und Unverständnis über die VWT Klausur.

Rational betrachtet darf ich mich nicht aufregen, die Klausuren nahmen jedes mal einen neuen Teil des SB0 dazu, aus diesem SB gab es bisher nie Wiederholungen und heute hat es zugeschlagen. Das erste mal, das ich eine Frage gar nicht an der HFH beantworten konnte.

Und zu was für einem Thema - evtl. stellt ja ein Alt-Sozialist die Klausuren, denn für 14 Punkte "kurz" die Grundlegenden Ideen der Kapitalismuskritik von Schumpeter abzufragen gehört meiner Meinung nach nicht in die Volkswirtschaftstheorie eines BWL Studiengangs an einer FH. (sind immerhin nur 4 Seiten Fließtext DIN A4 im SB)

Immerhin habe ich auf mein Lösungsblatt zu Aufgabe 1 drei große Fragezeichen gemalt... als stiller Prostest :mad: ... voll erwischt von der "Alles im SB ist relevant" Vorgabe.

Ab da war mir schon klar, es könnte haarig werden. Eine kleine Rechnung für die es 15 Punkte gab. Das hat mich total verwirrt. Zumal man kommentieren sollte was man macht, ich habe es kommentiert aber sicher nicht so wie gewünscht.

Dann ging die Fahrt weiter, Definitionen für je 3 Punkte. Zu dem Thema hätte ich für je 10 Punkte etwas schreiben können - die Folge ich weiss nicht wofür es 3 Punkt gibt also doch viel schreiben.

Dann noch ein Geschenk um über die Runden zu kommen und ein neues Thema. Preisbildung im homogenen Oligopol - noch nie gefragt, nur auf 1,5 Seiten erklärt. Hab ich grob übergangen. Auch hier voll ins Fettnäpfchen getreten. Immerhin hab ich hier eine dreiviertel Seite dazu hingefaselt.

Dann noch eine Zeichnung, immerhin nur zeichnen. Ich glaube ich könnte richtig liegen. Noch ein paar Fragen die ich vllt. falsch verstanden habe und schon ist die Tortur zu Ende.

Von Dingen, die ich sicher richtig verstanden habe und sicher richtig beantwortet habe komme ich gerade mal knapp an die 50 Punkte, nochmal 5 Punkte von Dingen bei denen ich vllt. richtig verstanden habe worum es geht und wo ich sicher die richtige Antwort gegeben hab (egal auf welche Frage *g*) und nochmal 10 für Fragen bei denen ich die Antwort kannte aber nicht weiss ob ich richtig geantwortet habe.

Ergibt mit bergab, heimwärts und mit Rückenwind ein "bestanden" ... HOFFENTLICH ...

Sollte es da draussen jemand geben der wirklich die Frage 1 voll beantworten konnte muss ich demjenigen Beglückwünschen, denn der schließt sicher auch mit 1,x ab (14 Punkte!!) ... und kannte die SBs von vorne bis hinten auswendig.

So lange 50+x rauskommt bin ich beruhigt, das Teil will ich mir nicht noch mal antun.

Neben der Kapitalismuskritik ist das für mich der Anlass für HFH-Kritik. 10 Jahre alte Studienbriefe und die o.g. "alles im SB is relevant"-Taktik führen zu so einem Mist. Die Fragen gehen aus... danke dafür. Das ist keine 1er Bremse... das ist eine Spaßbremse :(

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ui, da fällt mir jetzt nicht so viel zu ein. Außer, dass Du es jetzt immerhin hinter die hast. Die 50+ Punkte hast Du bestimmt, also entspannen.

Bei IKEA warst Du? - Der Laden löst heute bei mir Frust aus, weil ich versucht habe deren Gardinen zu waschen. Ist in dem Produkt (Schiebegardinen) nur eigentlich gar nicht vorgesehen... )-: Aber das nur am Rande.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

oh mann ... ich sag mal "Kopf hoch"

Sowas kommt, denke ich, auch mal vor. Schlimm ist halt, dass VWT sicherlich EIGENTLICH kein schlechtes oder langweiliges Fach ist.

Kopf hoch chillie! lass dir das Wochenende nicht vermiesen und ich schließ mich MArkus an - 50+ sind es sicher :)

Link zu diesem Kommentar

Bei VWL hatte meinen einzigen 4 in meinem Betriebswirtschaftzeugnis ... und das auch noch als Punktlandung 4,5 d.h. 50 Punke ;-) war ich froh das der S... vorbei war.

Wobei ich jetzt nicht weiß ob VWL und VWT ähnlich bescheiden sind .. ?

Link zu diesem Kommentar

IKEA, sieh an sieh an, zwei geprügelte und ein Gedanke :D

Das mit dem netten Herrn Schumpeter tut mir echt leid.

Leider gehört er wirklich zu den Klassikern der VWL.

Bin schon auf die Einträge im Campus gespannt. Dieses Fach scheint in allen Studiengängen den Keim der Revolution zu enthalten.;)

Link zu diesem Kommentar

Ui, ungewöhnliche Worte aus Deiner Feder. Naja, Du wirst das schon geschafft haben. Außerdem hast Du ja für heute Abend eine schöne Ablenkung im Schrank. Gibt's schon Bilder des guten Stücks?

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, Du kannst das trotzdem einigermaßen abhaken bis zur Tendenzmeldung. Kann einem nämlich schon arg im Magen liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ach, da hätte ich eine Menge dazu schreiben können, bin halt in einem sozialistischen Staat aufgewachsen. Während meiner ganzen Schulzeit gab es eigentlich nur ein Thema in Politik: Kritik an dem Kapitalismus.

Link zu diesem Kommentar

Oh mann, genauso gings mir nach der OPR Klausur :-(

Meine Kommilitonin hat die VWT Klausur auch geschrieben und auch gesagt, dass da einiges "komisch" war.

Aber Kopf hoch. Hat doch bislang alles super geklappt. Sei stolz auf die Leistungen die du bisher erbracht hast !!

Liebe Grüsse aus Kreta

Dani

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Solidaritätsbekundungen :)

Mit dem Blogpost wollte ich ja vor allem erst mal meinen Frust ablassen. Mit jeder Minute die seitdem vergeht sehe ich das ganze entspannter, denn zum einen bringt es nichts mehr sich jetzt aufzuregen und zum anderen hat es ja gereicht wenn meine Selbsteinschätzung richtig liegt.

Ich will ja nicht als der berühmte "Wimmerhase" enden ;)

Der Grund warum ich hier so gewankt habe sehe ich ganz klar in der Kombination Stoffumfang <=> Lerntechnik.

Um Dinge in den Kopf zu bekommen muss ich sie verstehen und nachvollziehen, schlußendlich hat das sogar im Laberfach UNF geklappt - hier allerdings nicht, da die HFH (wahrsch. gemäß Vorgaben) den Ritt durch alle VWT-Bereiche macht um überall nur an der Oberfläche zu kratzen. Das hat mir das Leben wirklich schwer gemacht selbst mehrfaches Wiederholen und nachvollziehen hat nur dazu geführt das ich eben den Standard drauf habe. Standard wird aber schon seit 4-5 Jahren nur noch unregelmässig abgefragt.

Wenn jemand, der im nächsten Semester VWT belegt einen Tipp von mir möchte, bitte:

Fangt frühzeitig an und teilt euch das Fach möglichst in kleine Brocken auf, versucht die Skripte gut aufzubereiten und macht euch darauf gefasst das nicht nur Theorien sondern auch andere Dinge abgefragt werden, übt regelmässig und verlasst euch nicht auf das was bisher gefragt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Wirklich doof dass es so gelaufen ist. Aber wichtig ist,

du hast das Grundstudium geschafft !!!

Die 50% die du dir sicher ausgerechnet hast, werden bestimmt eintreffen, dann noch ein paar aus den anderen Aufgaben und schwupp die wupp sinds 60, also sicheres grünes Licht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...