Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    118
  • Kommentare
    496
  • Aufrufe
    12.827

Angst vor dem Fertig sein?


Hep2000

636 Aufrufe

 Teilen

Am Wochenende war ich mal wieder bei einem der wirklich immer tollen SBB-Seminare. Ich durfte mich in Kassel mit "Kreativem Schreiben" beschäftigen und wir hatten eine Menge Spaß dabei.

Meine persönliche Erkenntnis: Elfchen werden nicht mehr meine Freunde, und bei Reizwortgeschichten bringt mich ein sexy Obstverkäufer ziemlich ins Schleudern. Trotzdem hat es mir unheimlich gut getan, auch mal wieder unwissenschaftlich zu schreiben, meine Phantasie einsetzen zu können und einfach drauf los zu schreiben.

 

Am nachhaltigsten bleiben mir aber immer die Gespräche mit den anderen Stipendiaten in Erinnerung. Manche trifft man öfter, andere sieht man nie wieder. Aber die Gemeinsamkeit, über eine Ausbildung ins Studium zu gehen, schafft eine gemeinsame Grundlage, und ich erlebe den Austausch jedesmal als unheimlich offen, ehrlich und wertvoll. Auch weil viel und ohne Hemmungen über Probleme und auch Ängste gesprochen wird. 

Ein Gespräch beschäftigt mich seither besonders. Das Thema kam aufs Studienende, und dass damit ja auch die Förderung endet und die Möglichkeit an solchen Seminaren teilzunehmen, aber auch der Kontakt zu anderen Studierenden. Und jemand, auch Fernstudent, meinte dann, dass er sich selber dabei ertappt, dass er langsmer arbeitet und viel weniger schafft als vorher, weil er fast ein bisschen Angst hat, vor dem Moment in dem er dann fertig ist. Für ihn gibt es keinen passenden Master als Fernstudium, Präsenz kommt nicht in Frage, und er kann sich einfach nicht (mehr) vorstellen, wie es sein wird nicht zu studieren.

 

Irgendwie habe gerade das Gefühl, dass es mir auch ein bisschen so geht. Zwar habe ich noch den Master vor Augen, aber irgendwie endet ja doch eine schöne Zeit in dem Moment, wo man dann den Bachelor abgeschlossen hat. 

Die Zeit bei der SBB endet so oder so, das kann ich auch nicht verhindern, denn die Förderung dauert ja bis Ende der Regelstudienzeit und die ist festgeschrieben und irgendwann einfach erreicht. Ich darf noch auf 2 Seminare im Mai, und dann wird es für mich voraussichtlich vorbei sein mit der ideellen Förderung. Dafür kann und muss ich irgendwann mal Danke sagen, ich überlege noch wie ich das anstellen kann.

 

Am Ende bleibt jetzt noch eine Frage: Warum lächelt Mona-Lisa?

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

Am Ende bleibt jetzt noch eine Frage: Warum lächelt Mona-Lisa?

 

Das ist dann jetzt wohl ein Insider ;)?

 

Ansonsten habe ich diese gewisse Angst vor dem fertig werden schon einige Male gelesen hier in Blogs und Beiträgen. Auf der einen Seite zwar große Erleichterung, dass es endlich geschafft ist und der Druck weg fällt, auf der anderen Seite aber auch Befürchtungen in ein Loch zu fallen bzw. einfach das Schöne zu vermissen, das mit dem Studium verbunden war.

Link zu diesem Kommentar

Nicht direkt ein Insider. Mit dieser Frage wurden wir gestern ganz zum Schluss beschäftigt. Und eine wirkliche Antwort habe ich immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Beetlejuicine

Geschrieben

Warum Mona Lisa lächelt?

 

Weil sie es kann ;-)

 

Das mit der Angst kann ich sehr gut verstehen. Ich denke, dass daraus auch lebenslange Freundschaften entstehen. Ich ertappe mich heute schon dabei, dass ich über gewisse Leute sage: "Wir haben zusammen studiert". Das verbindet und schafft eine "wissende" Gemeinsamkeit und einen gewissen Stolz darauf etwas geschafft zu haben.

 

Mir geht es übrigens auch so. WIR bleiben uns ja noch eine Weile erhalten :-)

Link zu diesem Kommentar
SirAdrianFish

Geschrieben

Zitat

Am Ende bleibt jetzt noch eine Frage: Warum lächelt Mona-Lisa?

 

In der heutigen Zeit wird leider viel zu wenig gelächelt und gelacht. Schön, wenn ihr über die lange Zeit noch zum lächeln zumute ist;).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...