Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    9
  • Kommentare
    27
  • Aufrufe
    608

Mathe, lös deine Probleme selbst

Aimi McKay

101 Aufrufe

So oder so ähnlich gehts mir mit diesem Fach momentan. Es ZIEHT sich! :thumbdown: Ich weiß gar nicht wieso, es ist mit eines meiner besten Fächer, aber trotzdem macht es einfach keinen Spaß momentan und kommt mir furchtbar langweilig vor. Vielleicht liegts an den Heften, aber so genau kann ich das auch nicht sagen. Naja, muss man durch. Ganz im Gegenteil ist es dazu mit Latein, das Fach macht mir momentan richtig Spaß. Hätte ich den Autor bloß damals als Lateinlehrer gehabt, dann hätte ich dieses Fach niemals so sehr gehasst :D 

 

Religion ergab eine 3. Ich gebe zu, ein bisschen enttäuschend war das schon, aber den größten Punkteverlust hatte ich tatsächlich bloß bei dem Teil mit der eigenen Meinung. Offenbar hätte ich mich auch dafür doch nochmal deutlich mehr auf den Text und die anderen Theorien aus dem Heft beziehen müssen. Gut, ist abgespeichert und wird beim nächsten Mal umgesetzt :D Was ich sehr positiv fand, war die Tatsache, dass der Religions-Fernlehrer einen 6 Seiten Text schrieb mit allem, was gut und was schlecht war und was für die Abiturprüfung später wichtig sein wird. Sehr lobenswert!

 

Ich hatte vor einiger Zeit meine Fächerwahl für die Leistungskurse (Deutsch und Biologie) abgeschickt. Leider mit der Antwort, dass das zum jetzigen Zeitpunkt nicht ginge. Finde ich schon ärgerlich, denn schließlich bescheren einem die Leistungskurse nochmal zusätzliche Hefte. Außerdem weiß ich nicht was dagegen spricht, jemanden seine Fächer wählen zu lassen, wenn sich derjenige nunmal schon sicher ist... Naja, im nachhinein habe ich dann erfahren, dass bei bei den Leistungskursen nur ca 1 Heft dazu kommt. Macht mich schon ein wenig skeptisch :wink: Nur ein Heft kann doch nicht reichen? Andererseits sind die Hefte definitiv umfangreicher als der Unterricht in der Schule, trotzdem, eine gewisse Unruhe bleibt. Natürlich weiß ich auch, dass man (vorallem) in den Leistungskursen sowieso mit Sekundärliteratur arbeiten soll. Mal sehen.

Ein weiterer, sehr ärgerlicher Punkt für mich war die Tatsache, dass mit der Ablehnung meiner Wahl auch die Info kam, dass ich zuerst meine 8 Prüfungsfächer wählen muss. Finde ich schon ziemlich dämlich, denn eigentlich war mein Plan z.B. die Geschichtshefte zu behalten, auch wenn ich sie nicht bearbeite, um eventuell einen historischen Kontext für andere Fächer zusammengefasst nachlesen zu können. Gut, ich hab bei meinem Betreuer genörgelt und er konnte mir zumindest vorschlagen, dass ich wenigstens die Geschichtshefte weiterhin bekomme. (Trotzdem doof, ich hätte gerne alle) Jetzt werde ich die Wahl der Fächer vermutlich sehr weit hinauszögern und dann hoffen, dass die LK Hefte wirklich nicht so viele sind, sodass ich nicht gegen Ende plötzlich erschlagen werde.

 

Jetzt noch zu meinem letzten Blogeintrag:

Ich wurde ja gebeten den Inhalt des 4. Paketes zu zeigen. Im Anhang befinden sich zwei Bilder, einmal zum Spaß der Größenvergleich des Kartons des 4. Paketes mit der üblichen Kartongröße daneben. Auf dem anderen Bild sieht man den Inhalt :smile: Und weil natürlich eine Liste nicht fehlen darf (die Fächer, die ich bereits aussortiert habe, sind nicht aufgezählt):

 

Deutsch

LitM 5

LitM 6

 

Englisch

EngA 10b/N

 

Mathematik

MatS 17

MatS 18

MatS 19

(schon wieder so viele...)

 

PGW

SoKu 7

(aber eigentlich weg, die Wahl ist sehr sicher auf Geographie gefallen)

 

Geographie

GeoF 1

 

Biologie

BioE 1

BioE 2

 

Latein

LAG 5

LAG 6

 

Und als Schulbücher:

Weltatlas

Fundamente (Geographie)

Prisma Biologie 2

 

 

So, das wars von mir erstmal :smile: Eine neue Notenübersicht kommt die Tage mal.

Kommt noch gut durch den Freitag und habt ein schönes Wochenende!

Größenvergleich.png

Inhalt.jpg


3 Personen gefällt das


2 Kommentare


An meine Korrekturen in Religion kann ich mich auch noch gut erinnern. Waren immer sehr umfangreich und differenziert. Ich fand es in dem Fach daher sinnvoll, die kurz vor der Abiprüfungen nochmal durchzugehen; hat sich durchaus als nützlich erwiesen ;)

 

Den Geografiekurs fand ich auch gut. Vorallem die Arbeit mit Atlas, Buch und Heft war gelungen. Das hat zusammen mit den Einsendeaufgaben recht gut auf die methodischen und inhaltlichen Anforderungen in der mündlichen Abiprüfung vorbereitet. (Einziger kleiner Wehmutstropfen war, dass ich in der Abiprüfung leider einen anderen Atlas benutzen musste und mich schon so an den Haack gewöhnt hatte.)

 

Die Sache mit der Wahl der Leistungskurse und der Info zur Wahl der acht Fächer war mir genau so auch passiert! Nur mit dem Unterschied, dass ich Mathe und Bio wählen wollte. Ich wusste schon vor Kursbeginn, dass ich beide als LKs machen werde und letztlich bin ich auch bei dieser Wahl geblieben.

Ich habe den Wahlzettel mit den Prüfungsfächern dann auch erst sehr spät (nach der letzten Lieferung) eingereicht - zusammen mit der ersten, identischen LK-Wahl, die ich postwendend zurückerhalten hatte.

So habe ich alle Grundkurshefte zu allen Fächern erhalten. Zusätzlich kamen danach dann die LK-Hefte; in Bio waren das, glaube ich, etwa ein oder zwei. Eins davon auf jeden Fall zu Genetik, von dem man die Inhalte für die Probeklausuren brauchte. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit Bio inzwischen anders gehandhabt wird. Zumindest die Biohefte aus deinem aktuellen Paket und das Buch hatte ich nicht; allerdings ist das bei mir jetzt auch schon wieder etwa zwei Jahre her.

Zusätzlich habe ich mir später die vorhandenen LK-Hefte für die Fächer angefordert, die ich im mündlichen Prüfungsteil hatte und in denen ich meine Schwerpunkt gesetzt hatte.

 

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Danke für die Fotos - sehr eindrucksvoll der Riesenkarton.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?