Springe zum Inhalt

B.Sc. Wirtschaftsinformatik IUBH

  • Einträge
    11
  • Kommentare
    45
  • Aufrufe
    1.982

Das Ungeheuer: 3 + 2 ECTS Module

SirDerpington

293 Aufrufe

Ich habe jetzt alle auf Papier geschriebenen Unterlagen des 2. Semesters hier.

Dabei ist mir doch direkt etwas ins Auge gefallen...

 

Das 2. Semester beinhaltet bei mir folgende Module/Kurse:

 

IREN - Requirements Engineering für 5 ECTS

IPWA1 - Programmierung von Web-Anwendungsoberflächen für 5 ECTS

IPWA2 - Programmierung industrieller Infosysteme mit Java EE für 5 ECTS

BKLR2 - Kosten- und Leistungsrechnung Vertiefung für 2 ECTS (die Einführung wurde mir hier anerkannt. Das sind 3 ECTS)

IMT102 - Grundlagen Mathematik II für 5 ECTS

 

Skripte2.png.15570f6bdbb706c1c1c4fff497ca305b.png

 

Wie man auf dem Bild erkennen kann sind IPWA 1 und 2 super schlank.

Aber...guckt euch mal BKLR2 an! :51_scream:

IREN fehlt hier, weil ich es bereits bearbeitet habe und dementsprechend Wellen im Skript sind. Seitenanzahl ist grob wie bei IMT102.

 

Bereits das letzte Modul (BBWL) von dem ich nur noch die Vertiefung ablegen musste, hatte so einen "Schinken" als Skript.

Finde ich schon krass, dass ein 2 ECTS Modul dann so viele Seiten hat wie ein 5 ECTS Modul oder gar 10 ECTS.

 

Ich weiß, ich weiß...man kann jetzt nicht rein von den Seiten auf den Stoff, Schwierigkeitsgrad, Umfang, usw. schließen. Aber wenn es auch nur ein bisschen so wird wie BBWL...dann gibts wieder einiges zu tun. Das für magere 2 ECTS.

 

Im 3. Semester erwarten mich drei solcher 3 + 2 ECTS Module...

 

Ich werde mich dadurch natürlich erstmal nicht demotivieren lassen. Aber komisch find ich das schon ;) 



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Kommt wahrscheinlich wirklich drauf an, was da dann wirklich an Stoff drin steckt und was zusätzliche Erläuterungen, Beispiele etc. sind. Ich kann mich bei mir noch erinnern, dass es oft gerade die dünnen Hefte in sich hatten. Aber dasss es dir erstmal "seltsam" erscheint, kann ich gut nachvollziehen und bin gespannt, wie es dann wirklich aussieht. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich werde spätestens im Fazit zum 2. Semester dann darüber berichten und hoffe inständig, dass nicht alle 3 + 2 ECTS Module so nicht ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Jep, meine Kumpels studieren an verschiedenen staatlichen Unis und bei denen ist das auch so. Damit muss man rechnen.

Überrascht war ich trotzdem, dass der Unterschied so stark ausfallen kann ^^

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung