Springe zum Inhalt
  • Einträge
    36
  • Kommentare
    156
  • Aufrufe
    2.703

Der erste Notenbescheid & Zeitmanagement

Tobse

228 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

es wird mal wieder Zeit für einen Blog-Eintrag und daher sitze ich hier und tippe fröhlich vor mich hin. 

 

Kommen wir erstmal zum zweiten Punkt des Titels, dem Zeitmanagement. Tja, damit habe ich tatsächlich so meine Schwierigkeiten weshalb ich auch deutlich hinter dem herhinke, was ich mir so vorgenommen habe. Hinzu kommen noch einige Projekte auf Arbeit, die ebenfalls ganz schön viel zeit fressen und abends ist der Kopf dann nicht immer willig alles zu verstehen, was man so an Studienmaterial liest. :sad:

 

Im Rahmen des WBH-Jubiläums "20 Jahre" gab es den Kurs "Lernen lernen" als kostenlosen Onlinekurs für verschiedene Termine zu buchen. Hier habe ich mich angemeldet und den Termin 05. und 06. Mai erhalten. Der Onlinekurs ging jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr. Inhaltlich ging es dabei um Lernzeitpunkte, den Lernort, Lerntypen, Lern- und Strukturmethoden, Strukturieren der Lernphasen inkl. Pausenzeiten, Methoden zum Auswendiglernen, Planung, Prüfungsvorbereitung und es gab auch Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten. Alles in allem recht interessant, wenn man sich zuvor noch nicht damit auseinandergesetzt hat. Die WBH bietet diese Informationen für Studierende aber auch als PDF an, was dann noch etwas umfangreicher ist. Meine Hoffnung ist nun, dass ich die ein oder andere Idee übernehmen kann und mit das beim Zeitmanagement und dem Strukturieren des weiteren Lernens helfen wird. :smile:

 

Aber was kann wirklich motivierend sein? Genau, gute Noten! 

Nachdem ich am 08.04.2017 meine Klausur in Wirtschaftsmathematik geschrieben hatte fand ich heute eine E-Mail in meinem Online Campus-Postfach mit dem Betreff "Notenbescheid WMSPS" des Prüfungsamtes. Nach genau 39 Kalendertagen gab es endlich die Notenmitteilung zur Klausur.

 

*Trommelwirbel an* *Fanfaren spielen einen Tusch*

Es ist eine 1,3! :thumbup:

 

[Vielleicht ist dies auch die einzige Note, die ich hier bekanntgeben werde, besser wird es nimmer... :blink: :P]

 

Würde ich dies meinem alten Mathematiklehrer erzählen würde er sicherlich sagen, dass nicht ich diese Klausur geschrieben hätte. :lol:

 

Ich muss auch gestehen, dass ich wirklich sehr über dieses Abschneiden verwundert aber auch zugleich unglaublich erleichtert bin, obwohl ich ja schon ein gutes Gefühl hatte! Damit sind weitere 8 ECTS-Punkte gesichert. Und obwohl es einen gewissen Schub gibt macht es Stochastik für mich dennoch nicht leichter zu verstehen. Da hilft es auch nichts, wenn das Vorwort des Studienheftes mit folgenden Worten beginnt: "Kennen Sie den Witz über den Stochastiker?" "Wahrscheinlich" :rolleyes:

 

Zwischenzeitlich habe ich zumindest mal die Heft-Einsendeaufgaben von den ersten vier Englischheften abgearbeitet und eingeschickt. Dies fiel mir dann doch deutlich leichter und das Feedback auf die erste Einsendung war zufriedenstellen, die anderen drei stehen noch aus. Wenn es so weitergeht, dann mache ich mir auch um die schriftliche B-Aufgabe (Hausarbeit) weniger Sorgen.

 

Im Juli steht dann auch die Klausur in Betriebswirtschaftslehre und Recht mit vorherigem Repetitorium in Pfungstadt an. Bis dahin gibt es noch viel zu tun und viel zu lernen! 

 

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Abend, allen Studierenden viel Motivation und Ausdauer und bis zum nächsten Mal wenn es wieder heißt:

"Keine Ahnung was ich hier eigentlich mache, aber ich schreib mal drüber!" B)

 

Euer Tobse



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Vielen Dank für dein Update und Glückwunsch zur super Note.

 

Zitat

 

Es ist eine 1,3! :thumbup:

[Vielleicht ist dies auch die einzige Note, die ich hier bekanntgeben werde, besser wird es nimmer... :blink: :P]

 

 

Na komm - ein bisschen Luft nach oben ist da ja schon noch ;);).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung