Springe zum Inhalt
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    639

Skript 0 | Einführung (00) in SAP ERP | Integrierte Geschäftsprozesse mit SAP ERP [SAP TERP10]

SirAdrianFish

428 Aufrufe

Einführung in SAP ERP“ ist mit seinen 232 Seiten das mit Abstand umfangreichste Skript des Kurses und stellt das Produkt SAP ERP mit seinem zahlreichen integrierten Modulen und dessen umfangreichen Funktionsumfanges vor. Zeitweise fühlte ich mich von dem Umfang der Möglichkeiten des Programms erschlagen und auch ein wenig an das Lesen eines Software Verkaufsprospektes erinnert.

 

Das Skript selber spricht durch seine ansehnliche und ansprechende Aufmachung, gute Lesbarkeit und inhaltlich recht verständlich geschriebene Art an und macht Spaß dieses zu lesen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

 

Dieses, wie auch alle nachfolgenden Skripte, bauen aufeinander auf und sollten daher, zum effektiven Erledigen der Fallaufgaben, nacheinander abgearbeitet werden, und unterteilen sich jeweils in drei Schwerpunkte: Theorie, Exkurs und Praxis.

 

Die theoretischen Teile sind relevant für das optionale Ablegen der SAP-Zertifikats-Prüfung am Kursende, bieten aber auch einen fundierten Einblick in die Funktionsweise und die organisatorische Struktur von SAP ERP.

 

Die Exkurse bieten Informationen und Wissen, welche über den Kursinhalt hinausgehen, sind aber weder für die SAP-Zertifikatsprüfung, noch für das Lösen der praktischen Fallstudien notwendig.

 

Der Praxisteil, stellt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Lösen der integrierten Fallstudien dar, wobei die Darstellung im Skript 1 lediglich beschreibenden/darstellenden und einen vorstellenden Charakter hat, da hier bereits die Lösungen vorgegeben werden.

 

Gerade das Schritt-für-Schritt-Vorgehen zum Lösen der Fallaufgaben erfordert ein konzentriertes und diszipliniertes Vorgehen des Teilnehmers. Dieses scheint, wenn man sich das sehr lebendige geschehen im Forum anschaut, viele Teilnehmer vor z.T. unüberwindbare Probleme zu stellen. Es gibt eine Handvoll von Teilnehmern, die immer wiederkehrend, scheinbar wild, wahl- und planlos darauf losklicken, ohne sich vorher die Aufgabenstellung angeschaut zu haben, und dann in schöner Regelmäßigkeit feststellen, dass das Ergebnis abweicht, bzw. sich keines ermitteln lässt.

 



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Hi, hab den Kurs im letzten November gemacht. 

Bietet echt einen guten Einblick in SAP. 

Die SAP Prüfung ist dann auch echt nicht leicht. 

Die 150 Seiten Probefragen decken das Thema zwar ganz gut ab, aber trotzdem ist das Thema sehr umfangreich. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung