Springe zum Inhalt
  • Einträge
    39
  • Kommentare
    182
  • Aufrufe
    3.457

Klausur #8: Projektmanagement

Lumi

264 Aufrufe

Habt ihr schon mal eine Klausur direkt neben einem startenden Hubschrauber geschrieben? Nein, das ist kein neues Feature der IUBH Online-Klausuren (jetzt auch an 48 Flughäfen deutschlandweit). Im Studienzentrum München gab es ein technisches Problem mit vermutlich der Lüftungsanlage. So genau weiß ich es nicht, weil ich die Ansagen der Aufsicht nicht über dem Lärm hören konnte. Es hieß, dass der Notdienst verständigt ist und die Prüfung wurde mit kurzer Verspätung gestartet. Der Lärm wurde jedoch lauter, es kam noch ein liebliches Pfeifen hinzu und nach rund 20 Minuten kam die (für einige) erlösende Nachricht, dass man die Klausur abgeben kann und der Versuch nicht angerechnet wird.

Ich war zu dem Zeitpunkt schon so gut wie fertig und habe nach 29 Minuten die Klausur abgegeben mit dem Vermerk "bitte benoten". Zwischendurch hatte ich mir schon überlegt abzugeben und die Klausur in drei Wochen zu wiederholen. Aber da mir die Note egal ist, hat die Wurstigkeit wegen dem Aufwand einer Fahrt zum Studienzentrum gewonnen. B)

 

Bestanden wird es wohl sein. Ein Glanzlicht meiner akademischen Laufbahn wird es sicherlich nicht. Die vier offenen Fragen waren sehr nach am Skript (kein Transferwissen oder Wissen aus der Pflichtliteratur verlangt). Hier fehlt mir der eine oder andere Punkt weil mir beispielsweise eine Begriff nicht eingefallen ist. Ich habe den Begriff aber wir gewünscht beschrieben und mit einem Beispiel versehen. Da war einfach der Lärm schuld. An Konzentration war nicht zu denken. Meine Leistung im Multiple Choice Teil war sicherlich erbärmlich. Erstens tue ich mich mit MC eh schwer. Zweitens war es MC mit mehreren möglichen Antworten. Da versagt mein Verstand total. Und dann noch der Lärm. :o Nun ja, Hauptsache vorbei!

 



7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Tja da bist du wieder um ein Erlebnis reicher!! :8_laughing:

Na sehr schön wenn es wieder eine Klausur weniger ist - wie viele hast du denn noch im Master?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja ähnlich wie bei mir. Ich durfte den vorbeifahrenden Zügen lauschen. Entweder Hitze oder Lärm. Die MC Fragen waren teilweise ähnlich der offenen Fragen. Zumindest konnte ich mit der MC Frage zum "magischen Dreieck" ganz entspannt die offene Frage beantworten. Bei der offenen Frage "Definieren Sie Projektmanagement und Projekt", da war ich mir unsicher, ob ich nur Eigenschaften aufzählen muss oder ob wirklich der Wortlaut der DIN aufgeschrieben muss. Wer die DIN auswendig kennt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren :D

Zu dem Skript hab ebenfalls weder Transferwissen noch externe Quellen benötigt. Zusammenfassung und Antworten zu den Fragen im Skript haben gereicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das waren ja echt Hardcore-Bedingungen. Beachtlich, dass du dennoch so viel geschafft und die Klausur hinter dich gebracht hast :91_thumbsup:.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@sepas Du hattest anscheinend eine andere Klausur als ich. Machst du PM auch als Wahlfach im Master? Die MC Fragen in meiner Klausur waren eher tricky und deckten das Skript gut ab. Und die offenen Fragen stimmen nicht mit deinen überein.  :o

 

@grandmaster @Markus Jung Ja, das war wirklich ein krasses Erlebnis, dass ich mir gerne erspart hätte. Knappe 12h später habe ich immer noch das Geräusch im Ohr und Kopfschmerzen. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oh man du machst Sachen. Ich glaube Online an 48 Standorten am Flughafen inklusive der Tornadobasis der Bundeswehr trifft es. Ich hoffe es ist passabel. Manches mag man ja auch einfach weg haben. Hey und selbst wenn du durchrasselst gibbet ja noch den zweitversuch :D 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also so etwas habe ich noch nicht erlebt. Hut ab!

Hoffe, es reicht auch für dich zum bestehen... :99_muscle:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung