Springe zum Inhalt

Mein 2. Studium: BWL an der IUBH

  • Einträge
    40
  • Kommentare
    147
  • Aufrufe
    4.162

Durchgefallen... und Mathe-Vorbereitung

Stefania85

471 Aufrufe

Am letzten Tag der 6-Wochen Frist kam nun das Ergebnis von Makro. Leider habe ich nicht bestanden :44_frowning2: Mir fehlen 6 Punkte zu 50%.

 

Ich hatte mich ja mehr oder weniger spontan für die Online Klausur angemeldet. 2 Fragen zu 12 Punkten nicht beantwortet. Im Nachhinein hätte ich einfach noch etwas mehr machen müssen. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich das Thema besser aufbereiten soll. Ich werde meinen Fokus noch etwas mehr auf die Selbstüberprüfungsfragen im Skript legen, meine Zusammenfassung wiederholen und die Vodcasts auf dem Weg zur Arbeit hören. Die für mich nächstmögliche Präsenz-Klausur ist erst am 26.08. Online möchte ich in diesem Fall nicht nochmal schreiben.

 

Leider wirft mich das schon ein bisschen aus meiner Gesamtplanung raus. Nächsten Samstag schreibe ich Mathe und dann bleiben mir noch 3 Wochen, wo ich in Teilzeit arbeite. In dieser Zeit wollte ich eine gründliche Literatursichtung machen und eigentlich die Thesis anmelden. Ich habe auf den letzten Metern gemerkt, das ich nicht gerne zwei Sachen gleichzeitig mache, sondern lieber eins nach dem anderen abarbeite. Mal sehen, wie ich Makro da einbaue.

 

Ich hoffe, dass mir in Controlling nicht das gleiche Schicksal widerfährt... :56_anguished:

 

Zur Mathevorbereitung:

 

Vielleicht fragt sich der ein oder andere, warum ich erst am Ende des Studiums Mathe schreibe. :35_thinking:

 

Ich hatte das Skript als eins der ersten bestellt und immer mal wieder etwas darin gemacht. Ich habe keine Angst vor Mathe und auch während des Abis gute Noten, sofern der Lehrer es gut rüber gebracht hat. Wenn es einmal "Klick" gemacht hat, war ich immer Feuer und Flamme Aufgaben zu lösen und zu knobeln. Mathe braucht einfach eine ganz andere Vorbereitung wie z.B. Marketing. Hier ist es nicht mit Auswendiglernen getan, sondern man muss üben, üben, üben.

 

Das tolle am Mathemodul sind auf jeden Fall die aufgezeichneten Übungstutorien. Hier wird durch den Tutor jede Aufgabe im Skript durchgerechnet und erklärt. Es sind um die 30-35 Übungstutorien, dazu noch etliche Grundlagentutorien, Prüfungsvorbereitungstutorien usw. Das Skript braucht man hier im Grunde nicht wirklich, da es so toll medial aufbereitet wurde. Natürlich braucht die Vorbereitung hier viel mehr Zeit, als in anderen Modulen, da man natürlich nicht nur mitschaut, sondern auch mitrechnet. Ich denke, dass ich hier gut aufgestellt bin und eine gute Note erreichen kann. Ich werde die kommende Woche nutzen und alles so gut es geht noch mal wiederholen.

 

Der Tutor meinte in einem Tutorium, dass nur die durchfallen, die sich nicht gründlich vorbereiten und er es oft erlebt, dass die einfachsten Matheregeln nicht angewandt wurden. Viele gehen wohl zur Klausur unter dem Motto "Ich versuche es einfach mal". Er gab auch den Tipp sich erst um die offenen Fragen und dann um die MC Aufgaben zu kümmern. Vor jeder Klausur gibt es nochmals 2 Livetutorien, die speziell auf die Präsenzklausur zugeschnitten werden.

 

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie ich die Klausur empfand.

 

Danke für's Lesen und noch einen schönen Sonntag :90_wave:



12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dann wünsche ich für Mathe viel Erfolg. Das mit Makro klappt beim nächsten Mal ganz sicher, wenn doch nur 6 Punkte gefehlt hatten, musst Du ja nicht alles von vorn aufrollen, sondern eben nur tiefer in die Materie einsteigen. Möchtest Du überhaupt keine online-Klausur mehr schreiben oder galt das nur für Makro? Ich möchte nächstes Wochenende meine erste Probeklausur online versuchen, bin echt gespannt wie das abläuft.

 

Weiterhin viel Erfolg und einen schönen Sonntag. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Stefania85: Das wird schon werden, mach dich jetzt bloß nicht verrückt. Lies dir das Skirpt in Ruhe nochmal durch, höre die Vodcasts an und dann sollte es doch passen. Warum willst du die Online-Klausur in Makro nicht noch einmal probieren? Meinst du am PC hat dich die Umgebung so abgelenkt oder war die Klausur an sich inhaltlich schwer? 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, Matthias2021 schrieb:

Dann wünsche ich für Mathe viel Erfolg. Das mit Makro klappt beim nächsten Mal ganz sicher, wenn doch nur 6 Punkte gefehlt hatten, musst Du ja nicht alles von vorn aufrollen, sondern eben nur tiefer in die Materie einsteigen. Möchtest Du überhaupt keine online-Klausur mehr schreiben oder galt das nur für Makro? Ich möchte nächstes Wochenende meine erste Probeklausur online versuchen, bin echt gespannt wie das abläuft.

 

Weiterhin viel Erfolg und einen schönen Sonntag. :)

 

Danke dir. Mit den Online-Klausuren bin ich im Grunde durch. Habe nur noch Mathe offen und die möchte ich nicht online schreiben. Sonst habe ich alle Klausuren geschrieben. Auf das Ergebnis von Controlling warte ich noch.

Die Probeklausur hat nichts mit den Studieninhalten zu tun, das ist eher um die Prüfungsumgebung kennenzulernen, aber das weißt du, oder?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Stefania85

Geschrieben (bearbeitet)

vor 1 Stunde, Katze87 schrieb:

@Stefania85: Das wird schon werden, mach dich jetzt bloß nicht verrückt. Lies dir das Skirpt in Ruhe nochmal durch, höre die Vodcasts an und dann sollte es doch passen. Warum willst du die Online-Klausur in Makro nicht noch einmal probieren? Meinst du am PC hat dich die Umgebung so abgelenkt oder war die Klausur an sich inhaltlich schwer? 

Vielleicht schreibe ich auch Ende Juli Online. Ich bin gerade sehr verunsichert. Sollte ich da wieder durchfallen, bleibt nur noch ein Versuch. Ich möchte ungern an der Thesis arbeiten, wenn da noch diese "Baustelle" ist... :35_thinking::44_frowning2:

Ich habe am PC immer etwas Angst, wenn ich mal vom Monitor abschweife mit den Augen, dass es als Fehlversuch gewertet wird. Manchmal hilft dieses Abschweifen mir, um die Gedanken zu sortieren... Generell fühle ich mich am PC gestresster...

Bearbeitet von Stefania85

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mathe is nur üben, üben. Also alte Klausuren durchrechnen, anfangs mit Formelsammlung, später ohne.

Dann bist du auch wirklich fit und schnell in der Klausur

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten, Stefania85 schrieb:

Die Probeklausur hat nichts mit den Studieninhalten zu tun, das ist eher um die Prüfungsumgebung kennenzulernen, aber das weißt du, oder?

Natürlich weiß ich das. :) Ich will nur vorab sehen wie es funktioniert, wo und wie ich das Handy besfestigen muss und ob es genauso abläuft wie ich mir das vorstelle. In einer Klausur wo es um etwas geht, will ich mich nicht mit solchen Dingen nicht befassen müssen.

 

vor 31 Minuten, Stefania85 schrieb:

Ich habe am PC immer etwas Angst, wenn ich mal vom Monitor abschweife mit den Augen, dass es als Fehlversuch gewertet wird. Manchmal hilft dieses Abschweifen mir, um die Gendanken zu sortieren... Gnerell fühle ich mich am PC gestresster...

 

Ist es tatsächlich so streng, dass man nicht einfach Mal in die Luft schauen darf um seine Gedanken zu sortieren? Manchmal hilft es auch, sich etwas auf einem Schmierpapier zu konstruieren um sich an die Lösung heranzuarbeiten, das geht wohl auch nicht? Oder gibt es da online die Möglichkeit dazu? 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden, Stefania85 schrieb:

Ich habe am PC immer etwas Angst, wenn ich mal vom Monitor abschweife mit den Augen, dass es als Fehlversuch gewertet wird.

 

Hast du schon mal gehört, dass das jemandem passiert ist? - Ich würde hier doch erwarten, dass der Proctor sich erstmal mahnend meldet, wenn er den Eindruck hat, dass du mit den Blicken vielleicht wo anders bist.

 

Wenn du dich in einer Präsenzklausur entspannter fühlst, finde ich das speziell für die Wiederholungsklausur eine gute Möglichkeit, diese Option zu nutzen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden, Matthias2021 schrieb:

Ist es tatsächlich so streng, dass man nicht einfach Mal in die Luft schauen darf um seine Gedanken zu sortieren? Manchmal hilft es auch, sich etwas auf einem Schmierpapier zu konstruieren um sich an die Lösung heranzuarbeiten, das geht wohl auch nicht? Oder gibt es da online die Möglichkeit dazu? 

 

Schmierpapier ist bei manchen Modulen zulässig, aber nicht bei allen. Um ehrlich zu sein, habe ich das "rumgucken" im Raum immer strickt vermieden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden, Markus Jung schrieb:

 

Hast du schon mal gehört, dass das jemandem passiert ist? - Ich würde hier doch erwarten, dass der Proctor sich erstmal mahnend meldet, wenn er den Eindruck hat, dass du mit den Blicken vielleicht wo anders bist.

 

Ich habe gehört, dass es wohl ein paar Betrugsversuche gab. Was da der Grund war, weiß ich nicht.

Ich schaue einfach wie gut es klappt mit der Vorbereitung und sehe dann einfach weiter.


Erst mal Mathe :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

das ist ja ärgerlich, vorallem weil 6 Punkte nicht ganz so viel ist.....

 

Ich drück dir die Daumen für den nächsten Versuch. Ich kann verstehen das du verunsichert bist, aber wenn du jetzt noch mal wiederholst und festigst müsste das doch laufen oder? du musst den Stoff ja nicht komplett neu lernen.

 

Drück dich

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden, Stefania85 schrieb:

Ich habe gehört, dass es wohl ein paar Betrugsversuche gab

 

Ja, Betrugsversuche gab es und einige davon sind auch aufgefallen, das hat mir auch die IUBH bestätigt.

 

Aber ich glaube nicht, dass die Ursache da war, dass jemand mal vom Bildschirm weg geschaut hat ;).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich schaue, ob ich evtl. am letzten Juli-Wochenende online schreibe. Bis dahin ist noch etwas Zeit....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung