Springe zum Inhalt
  • Einträge
    32
  • Kommentare
    73
  • Aufrufe
    1.781

Eröffnung meines Blogs

Katze87

248 Aufrufe

Hallo liebe Forengemeinde :-) Mitleser und Interessierte,

 

nach einiger Zeit hier als aktives Mitglied möchte ich einen Blog über mein Fernstudium zum Master General Mangement an der IUBH starten. Aufgrund der wenigen bzw. älteren Blogs die zu diesem Studiengang vorhanden sind, möchte ich gerne vor allem Interessierte umfassend informieren und zur Entscheidungsgrundlage für oder gegen ein Studium beitragen. Kommentare, Fragen zu Studium oder auch Nachrichten per PN sind willkommen :-)

 

Nachdem ich im März diesen Jahres erfolgreich mein Bachelorstudium an der IUBH abgeschlossen habe, suchte ich nach einem passenden Master. Bereits im Bachelor habe ich mich auf Servicemanagement, Marktpsychologie & Unternehmerisches Hotelmanagement (Hobby) spezialisiert. Da die IUBH auch im Master für mich passende Schwerpunkte anbietet, bin ich bei dieser FH geblieben. Was die zukünftige berufliche Situation anbelangt, werde ich ab Herbst einen neuen Job beginnen und deshalb waren die freie Zeiteinteilung, Belegung der Module & die unterschiedlichen Prüfungsformen (Präsenz bzw. Online-Klausur) ausschlaggebend. Eine große Rolle haben natürlich auch die Kosten gespielt, anhand einer Förderung über eine Investitionsbank konnte ich einen Zuschuss erhalten & somit fiel der Startschuss zur Einschreibung an der IUBH. Nun bin ich seit dem 11.06. offiziell wieder Studentin in der 24-Monats-Variante und habe 120 ECTS vor mir, die es zu erreichen gilt. Die Immatrikulation verlief ohne Probleme & ich konnte mich zeitnah in das erste Modul einschreiben. Für alle Mitleser fasse ich kurz den Studienablaufplan zusammen, mir soll diese Übersicht vor allem als Motivation dienen :-) 

 

1. Semester: 

Methodik (Forschungsmethodik & Angewandte Statistik)

Management (Strategisches Management & Leadership)

Volkswirtschaftslehre (Markt u. Staat & Institutionenökonomik)

2. Semester:

Wirtschaft u. Gesellschaft I (Wirtschaftsethik & Corporate Governance)

Wirtschaft u. Gesellschaft II (Seminar/Hausarbeit)

Marketing-Strategie (Konsumentenverhalten u. Marktforschung & Internationales Marketing)

Marketing-Strategie (Seminar/Hausarbeit)

3. Semester:

Internationales Rechnungswesen u. Finanzierung (Internationale Rechnungslegung & Corporate Finance)

Wahlmodul I (Strategisches Servicemanagement)

Wahlmodul II (noch offen)

4. Semester:

Masterarbeit (Thesis & Kolloquium)

 

Ich freue mich über fleißige Mitleser und Kommentare :thumbup:



0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung