Springe zum Inhalt

Pinguinchens Studien

  • Einträge
    36
  • Kommentare
    144
  • Aufrufe
    3.108

Pädagogik für Gesundheitsberufe/Hochschule Döpfer

Pinguinchen

183 Aufrufe

Hallo,

 

wie versprochen, melde ich mich wieder zurück :-)

Ich hatte ja überlegt, diesen berufsbegleitenden Pflegepädagogik-Studiengang an der Hochschule Döpfer zu studieren. Mittlerweile habe ich mich tatsächlich dort beworben und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen (das ist dort so üblich).

Das Gespräch verlief sehr freundlich, nahezu fröhlich und absolut unkompliziert. Ich konnte ohne Weiteres Themen ansprechen wie zB "Ich bin mir nicht sicher, wie ich ein vierwöchiges Praktikum absolvieren kann". Hier wurden gleich Alternativen aufgezeigt, das ist natürlich klasse - nicht so wie an anderen Hochschulen...wie zB im Psychologiestudium einer...anderen Hochschule.

Die Hochschule an sich ist sehr klein, aber fein - alles neu und schick. Gut, das sagt natürlich noch nichts über die Qualität der Lehre. Die Semesterstärke scheint ebenfalls sehr klein zu sein (wohl so um die 10 Leute), aber das habe ich mir auch schon gedacht: Privathochschule mit Studiengebühren, dann eher "exotische" Fächer, zudem ist dies der erste Jahrgang dieses Masterstudiengangs.

Eine weitere positive Überraschung war, dass die Präsenztermine keine Pflichttermine sind. Theoretisch kann man komplett fernbleiben. Pro verpassten Tag bekommt man aber Zusatzaufgaben gestellt, die man bearbeiten muss. Das finde ich absolut in Ordnung.

Angenehm war auch, dass man mich nicht überreden wollte, einen Master mit mehr ECTS zu studieren (dort gibt es einen 60 ECTS-Master, den ich machen möchte, und einen 90 ECTS-Master mit leicht erweiterten Kompetenzen).

Also, ich werde zum kommenden WS wieder die Studienbank drücken und freue mich schon sehr :-)



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung