Springe zum Inhalt
  • Einträge
    9
  • Kommentare
    23
  • Aufrufe
    673

Bewerbung für Russisch I an der Hochschule Dalarna in Schweden

lilienthal

415 Aufrufe

Ebenso wie azurit, habe ich mich für einen Fernkurs an einer schwedischen Hochschule angemeldet. Nach der Registrierung (letzten Donnesrstag abends um zehn... ich sag ja, spontanster Größenwahn...) auf universityadmissions.se und der Auswahl des Kurses konnte ich dort die Dokumente hochladen (Perso, weil man als EU-Bürger keine Gebühren zahlt, Abizeugnis, um meine Englischkenntnisse nachzuweisen, und mein Hochschuldiplom...)

 

Erstmal tat sich nichts, aber soeben, um kurz vor acht, war eine Mail in dem Benutzerbereich der Website universityadmissions (die kam nicht an meinen Standardmailaccount), dass das ID Dokument nicht lesbar wäre. also noch mal gescannt und hochgeladen. Jetzt heißt es wieder warten.

 

Nachtrag 28.8.2017 : vor ein paar Tagen dann wurde meine Bewerbung gelöscht, weil der Kurs keine Nachrücker aufnimmt. Aber vielleicht schaffe ich es nächstes Frühjahr.

 

Fürs erste habe ich eine online-learning-website aufgetan: https://pushkininstitute.ru/learn

da kann man von A1 bis C2 alles belegen, es ist wohl anfangs kostenlos, spätere Betreuung oder Zertifikate kosten aber. So ganz habe ich das mit der Betreuung aber noch nicht geblickt. Auf der Startseite steht: "MELDET EUCH FÜR TUTORIALE BERATUNG: dabei bekommt ihr Betreuung in einer der sieben Sprachen und schliesst euch kostenlosen Webinaren mit Tutoren an."

 

Hier ein Artikel zur Zeit der Entstehung der onlinekurse:

https://de.rbth.com/gesellschaft/2014/12/29/puschkin-institut_russisch_online_lernen_32367

 

Ich habe mit A1 angefangen, erstmal Buchstaben, Silben, Laute bilden, Hörverständnis... Dinge, die gerade in den meisten Selbstlernkursen fürchterlich zu kurz kommen.

 

Ich würde hier auch von meinen Erfolgen oder Misserfolgen berichten, aber ich weiß nicht - der Selbstlernkurs ist ja kein Fernstudium? Auf der anderen Seite, hey, es ist das Puschkin-Institut! Das Государственный Институт русского языка им. А.С. Пушкина!

 

Ich  hätte nie gedacht, dass ich da mal einen Kurs belege :-D Mein Browser legt auch immer eine sehr ehrfürchtig wirkende Gedenkminute ein.

 

...(ok. das mag auch eine adobe-flash-gedenkminute sein...)

 

 



6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Also, die Dokumente sind jetzt vollständig, nun heißt es hoffen, dass ich noch einen Platz bekomme... ich bin ja in die "late application" reingekommen und dann bekomme ich nur einen Platz, wenn noch einer frei ist oder jemand abspringt. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, echt schade, aber mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja nächstes Frühjahr einen Platz zu bekommen. Wann hattest du dich denn beworben?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schon im März. Das ganze hat aber echt lange gedauert so rükblickend.

 

Bestimmt klappt es beim nächsten Versuch :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung