Springe zum Inhalt
  • Einträge
    38
  • Kommentare
    92
  • Aufrufe
    2.281

2. Modul Management

Katze87

321 Aufrufe

Hallo an alle Interessierten,

 

die erste Klausur im Master in nun bereits zwei Wochen her und eine Note noch nicht in Sicht :ph34r: 

Nun ja Geduld ist nicht meine Stärke, aber ich denke viele von euch kennen dieses suspekte Etwas :lol:

 

Gleich nach der Klausur habe ich mit dem nächsten Modul Management begonnen. Ich habe mich für die deutsch-sprachige Variante eingeschrieben und plane hierfür die Klausur dazu im Oktober abzulegen. Die Zeit wird es zeigen, wie weit ich komme, da ich ja ab dem 1.Oktober auch einen neuen Job habe. Das Modul besteht wieder aus zwei Teilen, der erste ist strategisches Management (148 Seiten, 8 Lektionen) und der zweite heißt Leadership (202 Seiten, 8 Lektionen). Begonnen habe ich nun mit dem Lesen & Bearbeiten des Skriptes von strateg. Management. Es liest sich bis jetzt leicht runter, ohne umständliche Formulierungen und lange Schachtelsätze. Einige bekannte Themen wie Porters Five Forces, PESTEL-Analyse etc. sind enthalten, somit bin ich ganz gut voran gekommen & konnte bereits erlerntes Wissen wieder auffrischen. Der Teil scheint etwas mehr theorielastig zu sein, was mich bis jetzt aber nicht stört. Leider sind die Vodcasts unvollständig und nicht jede Lektion wird hierbei abgedeckt, dafür habe ich aber schon für die erste Lektion eine eigene Zusammenfassung geschrieben. Die Vodcasts benutzte ich schon sehr gerne, besonders weil sie die wichtigsten Punkte aus den Lektionen nochmal kurz & prägnant zusammenfassen. Eventuell wird dieses Modul nocheinmal überarbeitet & aktualisiert für alle nachfolgenden Studenten/innen. 

 

Ich werde mich nun wieder ans Lesen machen, das Wetter dazu passt. Euch allen ein ruhiges Wochenende :thumbup:

 

 

 



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo,

 

naja, nach nur 2 Wochen hab ich auch noch nie ein Ergebnis einer Klausur erhalten. Das Mindeste waren immer vier lange Wochen (max 12 Wochen).

 

Glückwunsch zur neuen Stelle :5_smiley:

Was waren die Beweggründe für den Wechsel?

 

Das hört sich echt fleißig an bei Dir. Zumindest an dem Tag der Klausur nehme ich mir eine schöne Auszeit zum Entspannen. :)

 

Weiter so!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo @MichiBER, mein schnellstes Ergebnis hatte ich bei der IUBH mal nach 3 Wochen im Bachelor. Könnte sein, dass dieses Modul damals nicht viele geschrieben haben. Naja aber wie es immer ist, man will dann doch zeitnah wissen, ob es gereicht hat oder nicht. Grade bei diesem Modul würde ich bei einem "Bestanden" erstmal Luftsprünge machen :D

 

Ich stand am Anfang des Jahres vor der Wahl der Existenzgründung in einer fremden Branche, im "Hamsterrad" meines Arbeitgebers in der Energiebranche bleiben, oder erstmal kleiner anfangen und einen Job mit ähnlichen Tätigkeitsbereichen aber andere Branche suchen. Bei meinem Ex-Arbeitgeber hatte ich keine Entwicklungschancen auf eine Fachkarriere, eine Gehaltssteigerung war auch nicht drin und dann bestanden noch familiäre Verbindungen zum Unternehmen, die einfach mit der Zeit immer schwieriger wurden und nur noch nervten. Die Existenzgründung schwirrt schon länger im Kopf, leider leider fehlt wie so oft das Geld & die Entscheidungsfähigkeit sich für die Karriere bzw. gegen zukünftige Familiengründung zu entscheiden. Dennoch bleibe ich dran und werde mir nebenbei immer mal wieder passende Gebäude/Grundstücke anschauen. Somit hatte ich dennoch nebenbei ständig Bewerbungen geschrieben und dann auch Glück, eine unbefristete Stelle in Berlin zu bekommen (war vorher auch unbefristet beschäftigt), ähnliches Gehalt aber endlich andere Perspektiven & Möglichkeiten den Master zu absolvieren. Nach 10 Jahren wird es nun Zeit für einen Tapetenwechsel. Ich stehe aber dazu, es war eine reine Vernunftsentscheidung :001_unsure:, die Leidenschaft wäre eher in der Hotelbranche. LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung