Blog Goewyn

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    208
  • Aufrufe
    4.163

Paradox...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Goewyn

67 Aufrufe

... so könnte ich meine derzeitige emotionale Lage beschreiben, doch dazu später mehr.

Wahrscheinlich liegt es an mir, aber im Moment kann ich nicht nachvollziehen, warum manche von euch diese Klausur so einfach finden, denn heute war ich wieder leicht geschockt: nachdem ich die letzten Tage die Altklausuren durchgearbeitet habe und mir davon noch Lernkarten geschrieben habe, war heute ein kurzes Überfliegen aller SBs dran.

Erschreckend, wie wenige - aber zum Teil nicklige - Details bisher von den Klausuren abgedeckt waren. Viele Dinge, z. B. aus dem 6er oder den beiden 7er SBs, sagten mir kaum mehr was. Soviele Details, die danach rufen, abgefragt zu werden - und die ich kaum drauf habe... Und da ich leider zum Grübeln neige: Was, wenn der Klausurensteller mal diesen Ruf erhört, wenn er mal mehr als nur die ein/zwei obligatorischen neuen Fragen reinnimmt? Wenn die sicher geglaubten Punkte über die Funktionsdiagramme und/oder EPKs wegfallen, weil mal was Neues wie Petrinetze drankommt? Bei solchen Gedanken wird mir ganz anders... :(

Fazit: Bleibt der Stoff ähnlich wie bisher, müsste es klappen. Hat der Klausursteller dieses Mal Lust auf was Neues - gute Nacht! Ich fühle mich total schlecht vorbereitet, weil ich so sehr davon abhängig bin, dass sich eben diese Klausur an den alten "orientiert", wie es bisher so oft gewesen ist. Abseits davon weiß ich kaum etwas.

Das Problem: ich habe absolut gar keine Lust (mehr) mich mit diesem Thema tiefergehend auseinander zu setzen! Vielleicht ist derzeit auch einfach nur die Luft raus... ich habe zwar bisher "nur" 3 Klausuren geschrieben, aber die langen Anlaufzeiten haben mich ausgelaugt, da ich dadurch eine längere Zeit über die Konzentration halten musste. Und so ein detailverliebter, den Wald-vor-lauter-Bäumen-nicht-mehr-sehen-Stoff, den man schlichtweg auswendig lernen muss und wo man sich wenig aus den Fingern saugen kann (was ich eigentlich ganz gut kann), liegt mir auch nicht so.

Es ist schon seltsam, denn da ich quasi mit PC aufgewachsen bin und den nicht nur zum Zocken benutzt habe, hätte ich nie geglaubt, dass mir dieses Thema mal so viel Stress machen würde...

So, nun komme ich aber noch zum Paradoxen: obwohl ich wirklich besorgt bin - freue ich mich gleichzeitig auf die Klausur! Der einfache Grund: dann habe ich es endlich hinter mir! Frage ist nur: dauerhaft?


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Hey,

mach dir keine Sorgen! Mir gehts genauso wie dir. Der Stoff ist zu umfangreich, als dass man da alles im Kopf haben kann... Wir sitzen also beide im selben Boot, ich schätze sogar, dass wir beide ungefähr den gleichen Wissensstand haben... Ich bin inzwischen auch sehr demotiviert, weil es einfach super viel Stoff ist...

Ruh dich heute nochmal richtig aus, dass du morgen früh fit bist und viel Erfolg!!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Prüfung!

Wir schaffen das morgen schon!!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist's eh zu spät, noch mal alles nachzuholen! Heute abend sind nur noch die Glossare und dann die paar Lernkarten dran.

Bereit oder nicht - wir kommen! ;)

Allen die morgen schreiben: Viel Erfolg!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg für die Prüfung! Mal ehrlich, wenn sie tatsächlich mal alles über den Haufen werfen und nur neue und andere Fragen stellen ... würden wahrscheinlich 98% durchfallen! Bei mir waren mehrere Leute, die sich AUSSCHLIESSLICH mit Alt-PLs vorbereitet hatten. Also keine Panik, drück dir die Daumen, dass zumindest diesmal noch alles so bleibt wie immer! :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?