Springe zum Inhalt
  • Einträge
    39
  • Kommentare
    84
  • Aufrufe
    1.825

Physische Geographie I - Kapitel 23 - Globale Veränderungen im Erdsystem

Azurit

143 Aufrufe

Das letzte Kapitel ist geschafft! :)

 

1. Kapitel 23 in Earth: Portrait of a Planet lesen. Themen: Goldilocks-Effekt, Unidirektionale Veränderungen, Physikalische Kreisläufe, Biogeochemische Kreisläufe, Globaler Klimawandel, Globaler Klimawandel und Legenden, Schwache junge Sonne Paradox, Menschlicher Einfluss auf das Erdsystem, Zukunft der Erde - Szenario.

2. Internet-Vorlesung.

3. Review-Quiz.

4. Assignment.

 

Zum ersten Mal in meiner Studienzeit gab es große technische Probleme. Gestern Abend konnte ich mich nicht einloggen, um den Kurs zu betrachten, da die Seite nicht erreichbar war. Wenig später war Moodle überhaupt nicht mehr erreichbar. Heute Morgen ging es dann wieder, dafür war die Internet-Vorlesung nicht erreichbar. Nun funktioniert endlich alles wieder problemlos.

 

Da ich mir die Exkursionen wie auch mein Studium selbst finanzieren muss, habe ich beim Professor nachgefragt, wie hoch die Kosten für die Exkursion bezüglich Unterkunft usw. sind. Die Antwort hat mich glatt vom Stuhl gehauen: Lediglich Hin- und Rückflug bzw. An- und Abreise müssen selbst gezahlt werden! Alles andere wird von Seiten der Universität organisiert und bezahlt. Das ist für mich natürlich eine große Erleichterung, sonst hätte ich vermutlich eine Zeit lang deutlich mehr arbeiten müssen.

 

Wie geht es nun weiter? Zunächst werde ich mich eventuell schon heute Mittag oder Abend an die dreistündige Zwischenprüfung wagen. Für die Endprüfung bin ich leider noch nicht zugelassen, da ich nach wie vor das Problem habe, dass der Computer ein nicht bestandenes Assignment anzeigt und noch nicht von Hand nachkorrigiert wurde. Auf den Essay habe ich gerade nicht so Lust. Vermutlich werde ich dann mit Geologie II weitermachen, für den ich mich bereits registriert habe, und dann irgendwann die Endprüfung und den Essay dazwischen schieben.



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wow, dass die Kosten für diese Exkursion weitgehend übernommen werden, finde ich beachtlich. 

 

Wie wird denn die Hochschule finanziert? Vermutlich ja aus Steuergelden? - Dann finde ich es umso beachtlicher, dass diese Leistungen auch für Ausländer erbracht werden.

 

Gab es zu den technischen Problemen denn irgendwo eine Info? Ganz lassen sich solche Ausfälle vermutlich ja nie ausschließen, auch wenn es dann im Moment blöd ist, wenn man nicht weiter kommt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich war sehr überrascht, da ich von deutschen Hochschulen auch nur kenne, dass man Reise, Unterkunft, Verpflegung und manchmal sogar noch Eintritte selbst bezahlt.

 

Soweit mir bekannt ist, wird die Universität Stockholm aus Steuergeldern finanziert. Hier hilft aber die EU: Was für Schweden kostenlos ist, darf für EU-Bürger auch nicht kostenpflichtig sein. Daher kann Schweden beispielsweise auch keine Studiengebühren für EU-Bürger erheben, sonst müssten die eigenen Studenten ebenso zahlen. Lediglich für Nicht-EU-Studenten werden Studiengebühren erhoben und die sind gar nicht mal so gering.

 

Eine Info zu den technischen Problemen gab es nirgends, eventuell ist auch gar nicht aufgefallen, dass es ein technisches Problem gab (das hatte ich bereits an mehreren deutschen Hochschulen). Wenn am System gearbeitet wird und es daher heruntergefahren wird, gibt es immer rechtzeitig Informationen. Ich habe nun auch keinen so genauen Stundenplan, dass ich nur das zu dieser Uhrzeit machen könnte. Daher fand ich es auch nicht ganz so schlimm.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung