Springe zum Inhalt
  • Einträge
    41
  • Kommentare
    133
  • Aufrufe
    4.481

Planspiel erfolgreich bestritten

Sternle13

562 Aufrufe

am letzten Wochenende waren 2,5 Tage Planspiel an der HFH. Die Simulation bestand darin Waschmaschinen und produzieren und zu verkaufen.

Wir spielten 4 Perioden in denen unterschiedliche Entscheidungen getroffen werden mussten

Preis, Mitarbeiter, Produktionsmenge, Ausgaben Marketing, Forschung und Entwicklung usw.

 

Wir waren an unserem SZ die einzige Gruppe, spielten aber gegen noch andere SZs. Nach dem Ergebnis der letzten Periode mussten wir noch eine Abschlusspräsentation über unsere Strategie, Entscheidungen, Auswirkungen und Ausblick halten.

 

Unsere Strategie war Nachhaltigkeit und eigene Werke und Vertriebsmitarbeiter (Think global - act local). Dafür müssen wir natürlich viel Kapital aufnehmen. Das hat unseren Aktienkurs negativ beeinflusst. Aber in der letzten Periode konnten wir nochmal etwas zulegen.

Wir haben auch trotz hohe Lagerbestände keine Massenentlassungen durchgeführt, nur um das Ergebnis für die letzte Periode zu schönigen, sondern hatten einen langfristigen Charakter.

 

Der Prof an unserem SZ was uns beratend zur Seite Stand, meinte, dass er das dann auch in unsere Ergebnis einfließen lassen möchte.

 

Ich hatte anfangs ja bedenken, aber es hat echt viel Spaß gemacht und kann ich nur empfehlen. Auch die Sorge, weil es ja auch english war, war unbegründet, unser internen Diskussionen war auf deutsch, nur die Präsentation musste dann auf Englisch gemacht werden.

 

Gestern habe ich dann auch wieder an meinen Unterlagen weitergearbeitet und irgendwie habe ich jetzt wieder mehr Spaßt an den Dingen im Controlling, weil wir diese ja auch teilweise im Planspiel anwendenden konnten bzw. die Auswirkungen sic h bemerkbar gemacht haben :)



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Klingt sehr spannend und durchaus auch komplex.

 

Wie lief das denn ab, wenn die anderen Teilnehmer in anderen Studienzentren waren? - Erfolgte das Planspiel komplett am Rechner? Oder wurden dann Ergebnisse manuell übermittelt.

 

Mir persönlich gefällt ja auch, dass ihr euch für eine nachhaltige Vorgehensweise entschieden habt :91_thumbsup:.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...