Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    132
  • Kommentare
    471
  • Aufrufe
    16.186

OC mit Schluckauf und BEGES01


polli_on_the_go

537 Aufrufe

Da ist es, das wohl geplante Fernstudienwochenende, nach einer vollen Woche. Ich war diese Woche anderweitig sehr aktiv, da wir in unserer Versammlung eine besondere Besuchswoche haben und ich da so viel Input hatte, dass ich lieber das eine richtig genießen wollte, als mich durch alles durchzuhetzen. Das geht, so meine Erfahrung, nämlich in meinem Fall meistens schief und macht auch keinen Spaß, wenngleich ich im Moment den Zeitdruck merke, soll doch das Studium im ersten Quartal nächstes Jahr beendet sein.

 

Im Moment warte ich darauf, dass die Novemberklausurphase (Ich habe ernstes Mitgefühl mit allen die am 11.11. in Köln schreiben) vorbei ist, weil der erste Teil zum Fragebogen der Thesis ansteht und das ist die Übersetzung der Skala und dann die Rückübersetzung, damit ich den Prüfern das finalisierte Exposé mit dem Fragebogen einreichen kann. Die Übersetzung muss ja ausreichend validiert werden, dazu hatten sich ja auch einige von euch gemeldet, aber auch ein paar Leute aus meinem Studiengang. Aber nächsten Samstag werden die Klausuren geschrieben und dann hoffe ich da dann einen Schritt weiter zu sein und die Übersetzung validieren zu können bis Ende des Monats.

 

Ich muss im Moment etwas vorsichtig planen, denn nichts wäre blöder als am Ende mit der Freigabe genau in den freien Tagen die jedes Jahr am Ende des Jahres auftauchen zu landen. Denn das dürfte zu einem nicht so tollen Rücklauf führen. Also entweder muss ich es so timen, dass ich im Januar anfangen kann oder so, dass ich schon Mitte Dezember anfangen kann. Ich kann  auch nicht einschätzen, wie lange das dann dauert von der Exposéfreigabe durch die Gutachter, bis zum Ausfüllen der Anmeldeformulare und Freigabe durch den Prüfungsausschuss.

 

Gerade versuche ich auch noch vorher meine FA Betriebliches Gesundheitsmanagement zu machen. Ich muss eigentlich nur lose Enden zusammenzurren. Zwischenzeitlich hat sich zwar die Zulassung zum Seminar verändert, aber ich war im ersten rutsch und wir durften damals zum ersten Seminar ohne, dass wir die FA fertig hatten. Dort wurde meine Gruppe dann auch noch dem Thema zugeteilt, was ich im Wesentlichen jetzt in der FA habe. BGM in einem internationalen Automobilkonzern bei fehlender Maßnahmenakzeptanz bei der Belegschaft ab 50plus. 

 

Soweit strukturiert wollte ich mir vorhin die Hefte runterladen und ein wenig durch das Modulforum stöbern. ABER da kommt dann die unschöne, kann ich am Wochenende nicht gebrauchen Überraschung des Fernstudiums. Normalerweise kündigt die APOLLON immer an, wenn am OC gewerkelt wird. Irgendwie muss das wohl untergegangen sein. Er ist zwar wieder erreichbar aber im Moment sind die Modulforen nur über Umwege zu finden. Werde ich dann wohl auf morgen verschieben und erst mal soweit alles machen, was ohne die Hefte mit Onkel wissenschaftliche Datenbank geht.

 

Meine Klausurvorbereitung ist auch zumindest angelaufen. Statistik sitzt vom Klassieren der Daten und Berechnung von Arithmetischem Mittel, gruppierten Arithmetischen Mittel, Median klassiert und unklassiert, Histogrammhöhen, Standardabweichungen, Kumulierten Häufigkeiten (nachdem ich dann auch erkannt habe, dass Auf und Absteigende nicht das gleiche ist wie kumulierte Summen- und Resthäufigkeit), Minimum, Maximum, Klassenbreite, Spannweite. Mir ist es auch egal ob Klassen nach oben oder unten offen sind oder jemand vom Variationskoeffizienten redet ;).  EMPI sieht da noch etwas anders aus. Ich habe zwar grundsätzlich zu jedem Themenkomplex einen Gedanken, habe da aber zunächst nicht die Priorität gesetzt, so dass ich da in meinem Lernplan etwas hinterher hinke. Diese Woche und nächste Woche bin ich aber auch viel mit der Bahn unterwegs quer durch Ruhrgebiet und Münsterland, da bietet sich das eigentlich gut an, denn Rechnen möchte ich da nicht.

 

So jetzt wird mal eine Stunde pause gemacht und dann geht es mit BGM weiter.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Novemberklausurphase (Ich habe ernstes Mitgefühl mit allen die am 11.11. in Köln schreiben) 

 

Das kann kein Kölner sein, der das festgelegt hat ;).

 

Wo in Köln werden denn die Klausuren der APOLLON Hochschule geschrieben? - Richtig "schlimm" ist es am 11.11. ja vor allem in der City, sonst beschränkt sich das for allem auf einige Kneipen. Wobei ich davon ausgehe, dass in diesem Jahr besonders viel los sein wird, weil der 11.11. auf einen Samstag fällt.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine an der Uni Köln wird geschrieben (Früher war es die FH), die ist ja jetzt nicht Zentrum, aber für die vielen "ich finde keinen Parkplatz nehme den Zug" Studierenden führt nichts am Kölner Hauptbahnhof vorbei.

 

Es sorgte auf jeden Fall für Amusement als eine Studierende der Schweiz sagte, dass die Klausur in der Schweiz eine Woche auf letzten Sa wegen einer Großveranstaltung im Klausurgebäude verlegt wurde und ein grinsen durch die Whatsapp Gruppe ging mit dem Satz "Naja, das Gebäude ist vielleicht nicht betroffen, nur der Klausurstandort an sich".

 

Und ja ich glaube in Bremen sitzt kein Rheinländer oder Niederrheiner (denn als Linksrheiner bin ich auch noch einiges gewohnt, wobei ich heute damit nichts mehr zu tun habe). Normal müsste die EuroFH ja auch schreiben, wir schreiben ja eigentlich immer zusammen an den Standorten.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt - Hauptbahnhof am 11.11. dürfte übel sein. Ich bin froh, dass ich am Wochenende nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein werde, sondern in meinem "Vordorf" von Köln bleibe - und um die Gaststätten einen Bogen machen werde ;).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...