Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    64
  • Kommentare
    190
  • Aufrufe
    5.837

Die große Leere,...

Thomislav

558 Aufrufe

...so muss es sich nach dem Bachelor anfühlen. Man kommt heim und weiß nicht was man machen soll:8_laughing:

Letzten Mittwoch war ja meine letzte Klausur fällig. Diese Woche steht noch ein Labor an und nebenbei läuft die Projektarbeit.

Für das Labor muss man nichts mehr machen, die arbeit fürs Projekt ist momentan auch noch überschaubar und für die Thesis kann ich noch nicht so viel vorbereiten.

Letzten Donnerstag nach der Arbeit hatte ich schon ein sehr komisches Gefühl. Wenn man dreieinhalb Jahre gewohnt ist irgendwelche Hefte zu bearbeiten, Aufgaben zu berechnen und sonstiges was mehr oder weniger strikt vor gegeben war zu erledigen, ist dieses nichts bestimmtes vorhaben echt ungewohnt.

Also muss ich mich da selber mehr mehr steuern. 

 

Diesen Montag habe ich auch noch im Prüfungsamt angerufen weil auf meine Email zwei Wochen keine Antwort kam  wann ich denn anfangen kann mit der Thesis. Der Leitfaden und ein Mitstudent sagten die Projektarbeit muss abgeschlossen sein bevor die Thesis begonnen werden kann. Geplant hatte ich ja 01.02.18 da am 03.02.18 der Projektbericht fertig ist und somit nur noch die Präsentation vorbereitet werden muss. Diese ist am 03.03.18. 

Müsste die Projektarbeit zum Thesis-Start fertig sein könnte ich erst zum 01.04.18 anfangen und das hatte mir dann doch Sorgen gemacht.

Die Gute nachricht war dass die Projektarbeit wie eine Klausur zählt und von denen dürften theoretisch zwei stück offen sein. Glück gehabt.

 

Nächste Woche kläre ich jetzt bei der Arbeit noch die Themen ab die ich bisher im Auge habe (2-3 Ideen haben sich ergeben) und dann hoffe ich einen passenden Betreuer zu finden dem das Thema auch passt.

Was mir am meisten Sorge macht ist die Tiefe oder Wissenschaftlichkeit der Arbeit. Auch wenn mich der ein oder andere schon beruhigt hat dass das beim Bachelor nicht so wichtig ist, hab ich doch ein wenig bammel dass der Betreuer sagt es passt nicht. 

Mein Lieblingsthema ist eine Software die in meiner Abteilung benötigt wird. Hier ginge es um Grundlagen erarbeiten, Betriebskonzept erarbeiten, passende Software auswählen und dann in Betrieb nehmen.

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja ein paar Erfahrungen mit nicht so wissenschaftlichen Themen und ob die gut machbar waren. In meiner jetzigen Abteilung gibt es leider keine Forschungsthemen oder allzu theoretische Gebiete.



5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

haha, so ging es mir nach dem Bachelor als ich die Thesis schon geschrieben hatte. Geht gut voran bei dir, toi toi für die letzten Züge, du wirst sehen die Zeit rennt B)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Moin,

ja, dieses Gefühl kenne ich. Immer in den 2-3 Tagen in denen ich auf das nächste Studienpaket warte.

 

Auch frage ich mich oft, woher überhaupt die Zeit kommt, die ich für das Studium habe und wo ich sie wohl ohne Studium rein stecken würde.

 

Gruß

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja die große Leere kommt erst einige Monate nach der Thesis. Die kurze Zeit später hast du noch viele Sachen zu tun, die du verschieben musstest, weil man ja die Thesis schreiben musste. Aber irgendwann ist alles getan. Der Keller aufgeräumt und und und... Dann fängt der Kopf wieder an zu rödeln.... Vielleicht doch den Master?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Master-Gedanken hatte ich ja auch schon hin und wieder. Aber die eine Richtung die mir 100% zusagt fehlt noch.

Aber jetzt erstmal das eine fertig machen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte irgendwie keine Leere... die "Lücke" hat sich schnell mir den zurückgestellten Hobbys gefüllt winking face

Bearbeitet von UdoW

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...