Zum Inhalt springen

B.A. Präventions- und Gesundheitsmanagement

  • Beiträge
    129
  • Kommentare
    452
  • Aufrufe
    12.572

Keine Musterklausur? So geht's trotzdem


polli_on_the_go

871 Aufrufe

 Teilen

So jetzt sind es noch 11 Tage bis zur Klausur und ich bekomme langsam Panik, denn mein Kopf hat den Siebmodus eingestellt. Empi und Statistik etwas, was mir nicht neu ist, was ich gerne mache. Das, warum ich auch keine Literaturarbeit, sondern eine empirische Arbeit als Thesis mache. 

 

Da habe ich jetzt auch das, mit Kleinigkeiten überarbeitete, Exposé, Fragebogen und Anschreiben bei den Gutachtern eingereicht. Natürlich sind mir im Nachhinein noch Dinge aufgefallen, die verbessert werden müssen.  Vor allem, wenn man parallel Aspekte wie Forschungsprozess und Fragebogen, Regeln zur Antwortformulierung, Anzahl der Items usw. liest für eine Klausur und die Hefte auch noch von der Thesis Gutachterin mitgeschrieben wurden:blink:.

 

Naja, ich habe jetzt meine Methode zur Klausur noch was gestrafft.  Ich habe 13 Themenblöcke plus Statistik. Jeder Block hat jetzt 1-2 Frage und davon jede ihren Platz auf einer Karteikarte bekommen. Und da ich die Zeit habe, werde ich meine eigenen Musterklausuren "basteln". An der Apollon gibt es keine Musterklausuren (wobei eingschränkt je eine in Mathe und BWL glaube ich, die aber nicht annähernd das Niveau der Klausuren (in meinem Fall hatten) und keinen offiziellen Fragenkatalog. Global auf die Frage was man lernen soll heißt es "Schauen Sie welche Fragen in den Übungsaufgaben,  Selbstkontrolle, EAs und FAs gestellt werden und dann vom ersten Heft oben Links bis letzten Heft unten rechts" . Wie mache ich das jetzt also?

 

Die ganzen Karteikarten werfe ich in eine Schale. Daraus ziehe ich mir je 5 Empi Fragen und eine Übungsaufgabe Statistik. Danach sorge ich dafür, dass mich keiner außer die Katze stört und stelle mir den Timer auf Klausurzeit und versuche die Fragen zu beantworten. Fragen die fehlerlos sind bleiben aus dem Topf raus. Solche, die noch nicht klappen wieder rein. Dann sollte sich die Klausur eigentlich wie eine dieser Übungen (die ich mir selbst zusammengestellt habe) anfühlen, mit zufälligen Fragen, die ich in Zeit X beantworte. Ich versuche also meinen Kopf auf Routine zu programmieren. Und schon mein Klavierlehrer sagte, Üben braucht wenigstens 7 Wiederholungen um zu verstehen.  Ich habe ja nun 3,5 Jahre keine Klausur mehr geschrieben und die alte Klausurangst setzt ein. Ich hoffe so etwas entspannter zu werden. Und werde danach berichten. Vielleicht auch etwas detaillierter, wenn die Methode gut klappt (inkl. Entspannung)

 

Für den Tag davor gibt es auch noch eine eiserne Regel (die hatte ich schon in der Ausbildung): am Tag vorher wird außer Durchlesen nichts mehr gemacht und erst recht nach 15 Uhr. Das passt ganz gut, da ich am Tag vorher nach Bremen fahre und Nachmittags da bin. Einchecken und dann werde ich mal schauen, da ich mit Weihnachten selbst nichts zu tun habe, werde ich mal schauen was ich am Nachmittag mache. Abends werde ich das machen, was ich sonst jeden Donnerstag mache, ich werde in die Versammlung durch die Woche gehen dieses Mal nur in Bremen und auf Englisch/ Twi (Stammessprache in Ghana) da das der Saal ist, der meinem Hotel am nächsten ist. Donnerstag geht es dann um 11 in die Klausur und danach werde ich noch beim Studienservice vorbei gehen. Gehört irgendwie immer dazu, wenn man vor Ort ist. Auch hoffe ich noch vor Ort vielleicht eine Info zu erhalten, die ich für die statistischen Auswertungen brauche. Und Abends geht es nach Hause.

 

 

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Klingt nach einem guten Konzept mit der Klausurvorbereitung - ich bin gespannt, wie es sich in der Praxis bewährt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...