Zum Inhalt springen

Mein Weg zur BILDUNGswissenschaft

  • Beiträge
    63
  • Kommentare
    342
  • Aufrufe
    6.923

Bye bye Psychologie- willkommen Medienmodul. Soll ich mich von der Hausarbeit wieder abmelden?


csab8362

597 Aufrufe

 Teilen

Bye bye Psychologiemodul! Ich habe einmal in meinem Blog geschrieben, dass ich unbedingt das Psychologiemodul machen wolle und darum auch noch schnell Statistik, welches eine Voraussetzung dafür ist schnellstmöglich abgeschlossen habe. Ich meinte es sei besser eine "Psychologietussi" zu sein als eine "irgendwas mit Medien-Tussi".

Ich muss sagen das war eine Fehleinschätzung. Dieses Semester habe ich es mit dem Entwicklungspsychologie -Modul probiert und obwohl mich das Thema sehr interessiert bin ich von der Aufmachung und Art wie die Klausur ablaufen sollte enttäuscht. Es ist einfach so gar nicht meines. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin nicht Psychologie zu studieren, weil ich mit den Multiple Choice x aus 5 überhaupt nicht klar komme. Natürlich verstehe ich diese Prüfungsform, denn sonst könnte nicht diese Menge an Studenten Psychologie studieren, aber für mich ist es einfach nichts.

Die letzten Wochen habe ich mich erkundigt, wie das neue Fach "Bildung und Medien" aufgebaut ist und ich muss sagen es ist um vieles besser als ich je gedacht habe. Im Großen und Ganzen ist es (zum jetzigen Zeitpunkt betrachtet) eine Verbesserung zum alten Studienplan. Besonders freut es mich, dass das Professorenteam von meinem ersten Modul 1a  (Einführung in die Bildungswissenschaft) dieses neue Modul übernehmen werden. 1a hab ich ja zweimal gemacht, (da ich mich das erste mal noch etwas überfordert fühlte und erst im darauffolgenden Semester zur Prüfung antrat ) und ich vom Lehrpersonal und der Art wie die Themen bearbeitet wurden begeistert war.

Für nächstes Semester bin ich sowohl für Psychologie (dann zum zweiten Mal) als auch für Bildung und Medien eingeschrieben, mal sehen was mir dann tatsächlich besser gefällt.

Nun zu meinem zweiten Dilemma. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Hausübung für das Modul 2 b machen sollte, ich habe mich zwar voll reingekniet, aber noch immer absolut null Ahnung was ich eigentlich machen sollte. Ich habe solche Probleme mit dem wissenschaftlich Schreiben, richtige Denk- und Schreibblockaden. Einen Vierer würde ich schon hinbekommen, aber ich möchte eine richtig gute bzw. sehr gute Note, aber das werde ich mit meinem derzeitigen Wissen einfach nicht schaffen, darum überlege ich ob ich mich nicht abmelden sollte und es vielleicht nächstes Semester wieder probieren. 

Zu dem ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe, haltet mir die Daumen, wenn es klappt habe ich wieder die nächsten drei Monate einen Job und dann noch weniger Zeit die Hausarbeit zu schreiben. Außerdem komme ich mit dem 4c/id Modell sowas von überhaupt nicht klar, nicht einmal Ansatzweise, aber es scheint derzeit eines der bewährtesten in der Bildungswissenschaft zu sein.

Noch eine Woche habe ich für diese Entscheidung Zeit, dann muss ich die Arbeit schreiben oder mich abmelden, aber zuerst mal werde ich Silvester daheim bei meiner Familie feiern, hoffentlich kommt nicht das Thema Fernstudium zum Gespräch, denn das könnte ein heikles Thema werden.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

So weit so gut.

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

psychodelix

Geschrieben

Zitat

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie froh ich bin nicht Psychologie zu studieren, weil ich mit den Multiple Choice x aus 5 überhaupt nicht klar komme.

 

ICH komme mit diesen MC-Klausuren auch überhaupt nicht gut zurecht! :sad:

Aber da muss ich in Hagen nun mal durch in Psychologie.

 

Und wenn alles klappt, kann ich im nächsten Wintersemester schon mit der Bachelorarbeit anfangen. :thumbup:

 

Interessant ist das Studium auf jeden Fall, finde ich und ich hatte es ursprünglich ja auch nur aus Interesse belegt. :wink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...