Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    109
  • Kommentare
    761
  • Aufrufe
    23.777

2 Module Psychologie und 1 Modul Philosophie – 8 Wochen vor der ersten Klausur


psychodelix

683 Aufrufe

Noch 8 Wochen bis zur ersten Klausur – wie ist der Stand der Dinge?

 

·  Anwendungsfach Community Psychologie: Zwei Studien fehlen mir noch und ein Teil des Studienbriefes von Stürmer, bin aber dabei, mit meiner Lernpartnerin schon Altfragen zu machen.

Das Format in der Klausur wird umgestellt von 1 aus 5 auf x aus 5. :sad:

 

·  Anwendungsfach Gesundheitspsychologie:

Im ersten Kurs sind jetzt alle Skripte online verfügbar, die anderen beiden Kurse sind noch nicht vollständig hochgeladen. Hier hinke ich sehr hinterher.

Es ist ein ganz neues Modul und keiner weiß, wie die Klausur aussehen wird.

 

·  Philosophie P1:

Ich verstehe das alles noch nicht so ganz wirklich. Es gibt einen Hauptkurs, auf dem der Schwerpunkt in der Klausur liegt und zu dem es Übungsaufgaben gibt. Der zweite klausurrelevante Kurs mit dann auch Übungsaufgaben wird erst noch bekannt gegeben.

Hier habe ich bisher nur ein Buch gelesen: Leben lernen: Eine philosophische Gebrauchsanweisung (https://www.amazon.de/gp/product/3423345373/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 - kann ich sehr empfehlen als Einstieg. Liest sich gut.)

 

Leider hatte ich ziemlich viele Nachtdienste im Oktober, November und Dezember wegen Personalknappheit.

Ab Januar ist es besser und ab 19.2. habe ich Urlaub.

Philosophie will ich einfach nur bestehen. Die anderen beiden Klausuren sollen schon gut oder sehr gut abgeschlossen werden.

 

Noch eine Menge Arbeit bis zur Klausur. :wink:

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Was passiert denn inhaltlich so in der Community Psychology? - Ist ja eine Besonderheit speziell in Hagen und für mich noch nicht ganz greifbar, auch in Abgrenzung zur Sozialpsychologie.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden, Markus Jung schrieb:

 und für mich noch nicht ganz greifbar, auch in Abgrenzung zur Sozialpsychologie.

 

Für mich auch nicht so wirklich. :wink:

 

Die Beschreibung dazu ist hier:

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bscpsy/studium/ws-201718/modul-af-c/

 

Zitat

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden verfügen über grundlegendes Fachwissen bzgl. der Methoden, Theorien und Anwendungsfelder der Community Psychology, das es ihnen ermöglicht soziale und psychologische Prozesse im Bereich der stadtteilorientierten Arbeit zu analysieren, zu interpretieren und zu bewerten. Sie haben berufsorientierte systemische, instrumentelle und kommunikative Fachkompetenzen für die Planung und Umsetzung von community-psychologischen Beratungs-, Interventions- und Evaluationsmaßnahmen erworben, die sie befähigen beratend oder vermittelnd tätig zu werden.

 

Ich frage mich bisher, ob das Wissen dazu wirklich ausreicht........

Erhebungen (geht in Richtung Forschungsmethoden und Statistik) ja - aber beraten?

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Zitat. Ich habe auch mal gegoogelt und es scheint ja unter anderem um soziale und gesellschaftliche Unterschiede zu gehen. Eigentlich ja ein aktuelles und relevantes Thema.

 

Um beratend tätig zu werden, braucht es vermutlich auch hier neben dem Hintergrundwissen auch konkrete Tools und deren Anwendung, zumindest mal in komprimierter Form.

Link zu diesem Kommentar

Hagen ist ja eher wissenschaftlich (theoretisch) ausgelegt.

Deshalb versuche ich, mir andere Blickpunkte / Fähigkeiten auf einem anderen Weg anzueignen.

In einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder einem Praktikum könnten diese Dinge dann vertieft werden.

 

Keine Ahnung, wie das in anderen Ländern mit "nur" dem Bachelor  aussieht - ob man damit einen Job findet. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...