Aus dem Blog "Soziale Arbeit an der IUBH"

......ja ok so viele Methoden habe ich dann doch nicht ausprobiert    Zunächst einmal sollte ich erwähnen, dass ich verschiedene Dinge  ausprobiert habe und nun für mich eine gute Strategie gefunden habe, wie ich mein Fernstudium organisieren kann.   Für mich ganz wichtig - mein Studienplan. Hier habe ich einfach einen kompletten Monat auf ein Din A4 Blatt gezeichnet. Darauf enthalten sind z.B. alle Fächer des Semesters in unterschiedlichen Farben, aber auch nur weil ich nicht ständig jedes Fach 1000 mal schreiben will und natürlich auch wegen des Platzmangels.  Ebenso darauf enthalten sind meine Ziele, die ich mir für den Monat setze.... z.B. Hausarbeiten abgeben, Klausuren schreiben etc. Und mein ganz persönlicher "Dachschaden" darf natürlich auch nicht fehlen. So habe ich z.B. für verschiedene Aktionen (Karteikarten schreiben, Fachbücher lesen, Zeit, etc.) ein kleines Bildchen hinzugefügt. Ich brauch das - aber das ist Geschmacksache.  Im nächsten Schritt, trage ich mir erst einmal alle festen Termin für den Monat ein, dass sind z.B. Live Tutorien an denen ich teilnehmen möchte oder Prüfungstermine.  Je nach gesetztem Ziel trage ich dann erst mal alles mit Bleistift vor, da sich ja doch immer mal was ändern kann.  Und so sieht das ganze dann aus:     Ich arbeite übrigens nach der "Pomodoro" Methode....25 min lernen, 5 min Pause, 25 min lernen, etc. Das ist für mich bis jetzt die Beste. Als App benutze ich dafür "Forest". Wer das nicht kennt....es ist eine App, die virtuell Bäume pflanzt. Nehme ich aber mein Handy zur Hand und schließe die App, weil ich beispielsweise Nachrichten oder WhatsApp checken will, dann stirbt mein Baum und ich muss von vorne anfangen.  Eigentlich ganz witzig und bis jetzt hat es gut geholfen......   Und nun geht es ran an die Arbeit: - Skript durcharbeit und auf Karteikarten zusammenfassen (ich hasse Din A4 Zettel mit zu vielen Infos)  - online Tests durchführen und hoffentlich schaffen  - meine Brainyoo App schön pflegen  - lernen und  - Klausur schreiben!!!!!!   Ich werde dann mal........ins Lernen versinken.....