Zum Inhalt springen

B.A. Präventions- und Gesundheitsmanagement

  • Beiträge
    129
  • Kommentare
    452
  • Aufrufe
    12.580

Thesis Zwischenstand


polli_on_the_go

511 Aufrufe

 Teilen

Einmal ein ganz kurzer Zwischenstand nach 3,5 Wochen. Man sieht (Link zur Statusleiste der Thesis) es schon, ich hänge noch hinter dem Zeitplan. Das Camputerchaos am Anfang habe ich noch nicht aufgeholt. Aber ich habe jetzt zumindest den Literaturwust noch einmal durchsortiert und auch aussortiert. Es waren noch Publikationen vom ersten Thema drin und solche, die erst mal gut klangen. Insgesamt ist es immer noch eine beachtliche Summe an Dokumenten, die ich für den Theorieteil gefühlt benötige. 

Ich merke wirklich, wie komplex das ist und manche Fragen, die mich grade unter dem Aspekt "Studien und Belege übers Fernstudium" in den positiven kritischen Wahnsinn treiben sind:

  1. Wie differenziert sind denn die aufgestellten Thesen, z.B. wenn Fern- und Präsenzstudierenden verglichen werden
  2. Wie unabhängig sind die Ergebnisse und Erkenntnisse im Hinblick auf die Arbeitgeber der Autoren oder Initiatoren der Erhebungen
  3. Inwiefern gibt es überhaupt flächendeckende belastende Daten
  4. Woher kommen die angeführten Kennzahlen, wenn Belege nicht nachvollziehen lassen für wie viel Absätze sie nun gelten. Gerade bei einem Buch hoffe ich da noch auf eine Rückmeldung, ob es eigene Daten oder Kennzahlen Dritter sind. Mal sehen, ob ich die bekomme, da der Autor "zufällig" über das APOLLON Campusmailsystem erreichbar ist und keiner der Gutachter.
  5. Und wie zum Duden definiere und grenze ich das Fernstudium, was Teil meiner Arbeit ist, von dem Wortwust an Bildungsbezeichnungen fundiert ab, die ja für sich schon eine eigene Seite füllen. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen: Online Studium, Blended Learning, Webbasiertes Studium, berufsbegleitendes Fernstudium, kontaktloses Studium, Webbased Training, Verbundstudium, duales Online Studium, Teilzeitstudium [-> Na habt ihr noch nen paar Spontanbegriffe :blink:]* / **

Naja, aber das gehört dazu, macht es aber nicht immer einfach in der Bewertung der Literatur, da ich zunächst meist feststellen muss, welches Modell überhaupt gemeint ist und dann eben wie belastbar die Aussagen überhaupt sind und manchmal auch, wer rückt sich da ins Licht. So kann eine vielversprechende Quelle z.B. auf eine Fernfachhochschule und nur das dortige Lernkonzept beschränkt sein eine andere kann dann zwar Aussagen über die Anerkennung von Personalern liefern, aber überzeugt mich z.B. nicht weil ich mir hinsichtlich der objektiven Betrachtung und Analyse nicht sicher bin. 

 

Wer also Langeweile hat, ich habe gehört über das Fernstudium kann man auch promovieren :lol:

 

* Grade noch einen in der Literatur entdeckt: Live eLearning

** @Markus Jung und wer jetzt einen der Begriffe sucht, landet hier bei FI :D 

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

** @Markus Jung und wer jetzt einen der Begriffe sucht, landet hier bei FI :D 

 

Das wäre erfreulich ;).

Link zu diesem Kommentar
polli_on_the_go

Geschrieben

Weil es ja noch nicht genug bezeichnungen gibt, doch glatt noch eine gefunden "hybride Lernarrangements":lol::blink:

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Am 7.2.2018 um 22:28 , polli_on_the_go schrieb:

hybride Lernarrangements

 

Was ist damit gemeint? - Online und offline?

 

Ach ja, zu "kontaktloses Studium" klappt es mit der Suche, aber nur bei Verwendung von Anführungsstrichen ;) - und auch kein richtig "schönes" Ergebnis:

Kontaktloses Studium

Link zu diesem Kommentar
polli_on_the_go

Geschrieben

Nein hybride Lernareangements sind solche,  die sich eLearning bedienen also kann es auf beides zutreffen bzw. tut es.

 

Ps. Ich hab nicht gesagt, dass das Ergebnis schön ist. Aber es klappt und der gute Student sucht ja mit Anführungszeichen, ne??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...