Zum Inhalt springen

Fernstudium (Ba. WI)

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    9
  • Aufrufe
    1.847

Die Präsenzveranstaltung


modernkev

455 Aufrufe

 Teilen

Hallo zusammen,

 

am Wochenende war bei uns wieder mal Präsenz gefragt. Für jedes Modul gibt es eine Präsenzveranstaltung. Dort legt man in den allermeisten Fällen auch eine Klausur ab. Es gibt ein paar Standorte, für die man sich zum Studium anmelden kann. An diesem Standort finden dann die Präsenzveranstaltungen statt. Meist werden jedoch nicht alle Standorte pro Jahrgang eröffnet, sondern nur die, wo sich die Mehrheit sammelt. In unserem Jahrgang so ca. 10 bis 15 Mitstreiter. Um die Reisetätigkeiten nicht zu groß werden zu lassen, werden jeweils zwei Veranstaltungen pro Wochenende durchgeführt. Man kommt also auf 2 bis 3 Wochenenden pro Semester.

 

Mein Plan war, mich für Hannover anzumelden, geworden ist es dann aber Hamburg. So durfte ich mich dann am Samstag morgen in den Zug setzen. Los geht es immer um 9 Uhr. Der Dozent trägt dann das Thema nochmal vor. Hier kommt es immer auf den Dozenten an, wie gut einem der Inhalt nochmals vermittelt wird. Manche geben auch den einen oder anderen kleinen Hinweis, welche Themen besonders wichtig sind. Der Zeitplan sieht vor, dass man dann von 16 bis 18 Uhr die Klausur schreibt. Bei schwierigen Themen kann einem dann nach so einem Tag auch schon mal der Kopf brummen. Aber meist ist es hilfreich, sich die Dinge nochmal vom "Profi" erklären zu lassen. Hier können tatsächlich das ein oder andere mal Unklarheiten beseitigt werden, sollten noch welche bestehen.

 

Alles in allem komme ich mit diesem Konzept gut klar, auch wenn es manchmal anstrengend ist, nach einer 5 Tage Woche noch zwei Tage dran zu hängen. Aber das gehört wohl zum Fernstudium dazu.

 

Schöne Grüße

 Teilen

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Danke für deine Eindrücke.

 

Wie viel Pause habt ihr denn dann zwischen Präsenz und Klausur?

 

Magst du in die Seitenspalte noch mit rein schreiben, was und wo du studierst? - Das macht es dann einfacher, deine Beiträge gleich einordnen zu können.

 

Ich hatte jetzt erst überlegt, ob du an der HFH studierst, bis ich in deinem Profil nachgeschaut habe und gesehen habe, dass du an der WINGS bist.

 

Übrigens wird es mit der WINGS demnächst ein Video-Interview geben. Wenn es dafür noch Fragen gibt, die dich interessieren würden, kannst du mir die gerne nennen und ich schaue dann mal, ob sie mit ins Konzept rein passen. 

Link zu diesem Kommentar
modernkev

Geschrieben (bearbeitet)

Pausen sind natürlich auch immer mit eingeplant. Es gibt einen offiziellen Zeitplan, aber der Dozent stimmt sich meist vor Ort dann mit uns ab. In der Regel sind es 15 Minuten Pause, um vor der Klausur nochmal Luft zu schnappen.

 

Gut finde ich, dass die Skripte weiterhin in Papierform versendet werden. Da hat man ja gehört, dass andere Anbieter das nicht mehr machen. Vielleicht kann man da ja mal Nachhaken, ob das in Zukunft so bleiben wird.

 

Ich arbeite immer noch gerne mit Papier, bspw. finde ich es besser sich die Zettel mit ins Bett zu nehmen, als sich abends noch das Tablet vor die Nase zu halten. Vermutlich auch schonender für die Augen.

Bearbeitet von modernkev
Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

vor 23 Stunden, modernkev schrieb:

Vermutlich auch schonender für die Augen.

 

Und, zumindest ohne Blaulichtfilter, auch förderlicher, um dann noch schlafen zu können.

 

15 Minuten Pause vor der Klausur finde ich recht wenig. Das ist dann ja schon ein richtiger Power-Tag.

 

Teilweise verzichten die Anbieter darauf, Papier zu verwenden. Bei vielen ist es aber immer noch ein wichtiger Bestandteil oder wird zumindest auf Wunsch weiter verschickt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...