Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    10
  • Kommentare
    28
  • Aufrufe
    998

....... das leidige Warten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Helferlein

91 Aufrufe

Moin Leute,

mit meinem Anfangsblog ist mir ein Mistgeschick passiert. :rolleyes: Nachdem ich ihn geschrieben habe, sah das Ergebnis überhaupt nicht aus wie die anderen Blogs, sondern landete irgendwie in der Titelübersicht, dafür erstmal sorry aber aller Anfang ist schwer.

Aber jetzt........

..... um meine Ungeduld ein bißl zu bremsen hab ich mir mal die Lehrgangsinfo genau angesehen und für mich mal gefühlsmäßig meine "Angstfächer" identifiziert:

1.) Deutsch

2.) Chemie

Da Deutsch in den ersten beiden Studienquartale drankommt, werd ich vielleicht meine Scheu davor ablegen. Chemie beginnt für mich erst ab dem 3. Studienquartal.

Als weitere "Motivationsbremse" sehe ich noch Geschichte und Politik, aber vielleicht nur augenblicklich.

Meine Lieblingsfächer sind:

1.) Technologie (NC / CNC - Technik hab ich meine 2. Ausbildung gemacht)

2.) Techn. Zeichnen (mußte man als Modellbauer können)

3.) Mathematik

Zum Schluß der Rest:

1.) Englisch

2.) Physik

Das sollte zu schaffen sein. Bei Englisch kann mich meine Frau unterstützen, die das ja berufsmäßig auf der Arbeit lernen muß.

Ich hab in den anderen Blogs die unterschiedlichsten Terminpläne angesehen (besonders Wischi seine Tatikten) und hab mir mal selber überlegt wieviel Hefte ich pro Woche schaffen muß.

Anhand des Studienplans von ILS und dem theoretischen Zeitmanagement wären das 15 Stunden pro Woche und ein Studienheft inkl. ESA pro Woche

Das kommt mir jedoch sehr liberal vor und als nicht realistisch. Mir fehlen da noch Infos über Prüfungsvorbereitungen, Seminarbesuche, etc. die noch mit einfliessen müssen.

Jedenfalls werd ich mir zur Selbstkontrolle eine Exceltabelle erstellen mit allen notwendigen Infomation die für mich wichtig sind um den Soll- / Ist-Zustand abzugleichen.

Das war es erstmal von mir...........


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


Erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich mach ja das Abi und kann nur sagen, mir reichen die 15 Std./Woche nicht aus. Die wenigsten Hefte schaff ich in einer Woche. Liegt vielleicht auch an meiner Art zu lernen. Die ersten Hefte gingen aber mittlerweile schaff ich das nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir auch mal Gedanken über eine Excel-Tabelle machen um meinen tatsächlichen Aufwand mal zu sehen. *grübelnd Excel auf mach*

Ich wünsch dir auf jeden Fall nen guten Anfang :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die aufmunternden Worte.

Wie lange bist Du dabei und wieiviel Hefte hast Du schon geschafft im Verhältnis zum Studienplan?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich lieg momentan leider um die 3 Monate zurück. So ein paar Aufenthalte im Krankenhaus von Familienangehörigen + teilweise fehlende Motivation. Naja, momentan versuch ich so viel wie möglich aufzuholen, allerdings war das letzte Matheheft auch wieder sowas, was sich gezogen hat wie Kaugummi. Aber das wird schon wieder. Gibt leider immer mal wieder Hefte die mehr Zeit in Anspruch nehmen und andere dafür weniger.

Ich bin seit Mitte November '08 dabei.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

....ups..... das hört sich nicht gut an. Hoffentlich kommst Du wieder auf die Reihe.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Naja, ich mach mir da jetzt keinen Stress, dafür mach ich das ja als Fernkurs. War vorher auf dem Abendgymnasium aber da hat mein Körper immer wieder die Rettungsleine gezogen mit schweren Infekten durch den ganzen Stress. Aber wird schon werden. Die Fächer in denen ich nicht geprüft werden möchte kann ich ja weg lassen, das spart auf jeden Fall auch schonmal Zeit.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?