Springe zum Inhalt
  • Einträge
    66
  • Kommentare
    203
  • Aufrufe
    8.091

Stand des Studiums - Februar 2018

kurtchen

405 Aufrufe

5. Semester - Wintersemester 2018

- Geschäftsprozessmanagement

- BWL2

- Wissenschaftliches Arbeiten

- Software-Management

- Software testen

- Aktuelle Webtechniken

 

4. Semester - Sommersemester 2017

- Web-Anwendungen 2

- Web-Engineering

- Softwaretechnik 2

- Softwaretechnik 3

- Content Management Systeme (CMS)

- Data-Mining

- XML

- BWL1

 

3. Semester - Wintersemester 2016/2017

- Mathematik 3

- Softwaretechnik 1

- Nicht-sequentielle Programmierung

- Statistik

- IT-Sicherheit

- Mobile Computing

 

2. Semester - Sommersemester 2016

- Grundlagen der Informatik 3

- Grundlagen der Informatik 4

- Web-Anwendungen 1

- Web-Ergonomie und Web-Design

- Computernetze

- Mathematik 2

 

1. Semester - Wintersemester 2015/2016

- Grundlagen der Informatik 1

- Grundlagen der Informatik 2

- Rechnerstrukturen und Betriebssysteme

- Datenbanken und SQL

- Mathematik 1

- Web-Programmierung

 

Zusätzlich belegte Module an anderen FHs

- theoretische Informatik (WINGS Wismar)

- Programmieren in C++ (Virtuelle Hochschule Bayern)

 

Noch fehlende Pflichtmodule:

- Multimedia

- IT-Recht

- Projektarbeit

- Bachelorarbeit



5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Servus kurtchen,

 

du hast im SS2017 8 Module a 5ECTS abgeschlossen?!

 

Wie viel Zeit wendest du denn hier auf? Ich mein das wäre ja mehr als in einem VZ Studium.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor Beginn meines Studiums meine Arbeitszeit auf 30 Stunden reduziert. Über die Zeit, die ins Studium fließt, führe ich nicht Buch, aber viel ist es schon.

 

Allerdings merke ich auch, dass meine Motivation und meine Kraft allmählich nachlassen. Ich konnte in den letzten Jahren viele Interessen nicht verfolgen, weil ich meine Energie vorwiegend in das Studium gesteckt habe. Allmählich wird der Wunsch drängend, mich auch mal wieder mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also entweder mehr Zeit lassen, um während des Studiums wieder mehr Freiräume zu haben und dafür etwas länger zu brauchen (oder Abstriche bei den Leistungen zu machen), oder besonders viel Gas geben, um es schnell abschließen zu können ;). Insgesamt habe ich bei dir aber schon den Eindruck, dass dir das Studium überwiegend auch Spaß machst und du gerne auch mal über den Tellerrand schaust und mehr machst, als die Minimalanforderungen sein würden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 20.2.2018 um 23:01 , kurtchen schrieb:

Ich hatte vor Beginn meines Studiums meine Arbeitszeit auf 30 Stunden reduziert. Über die Zeit, die ins Studium fließt, führe ich nicht Buch, aber viel ist es schon.

 

Allerdings merke ich auch, dass meine Motivation und meine Kraft allmählich nachlassen. Ich konnte in den letzten Jahren viele Interessen nicht verfolgen, weil ich meine Energie vorwiegend in das Studium gesteckt habe. Allmählich wird der Wunsch drängend, mich auch mal wieder mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Danke für die Info.

Ja mit 30h Job geht es etwas leichter zur Hand.

Wenn ich mir deinen Verlauf angucke ist es aber kein Wunder, dass kaum Freizeit bleibt.

Du machst ja jedes Semester deine 30(+) ECTS, also VZ Studium + 30h Job.

 

Dafür brauchst du ja auch "nur" 3 Jahre statt 5 oder 6.
~1 Semester noch dann bist du durch ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

So sicher ist das nicht. Ich gehe davon aus, dass ich für die Projekt- und die Bachelorarbeit etwas mehr Zeit einplanen muss. Außerdem gibt es noch ein paar Module, die ich noch belegen möchte, um mir die Option auf einen Master mit 90 ECTS offen zu halten. Dafür habe ich zwar noch keine konkreten Pläne, aber das könnte in ein paar Jahren ja anders aussehen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...