Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    9
  • Aufrufe
    1.969

Was habe ich getan?


modernkev

568 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

endlich ist das Semester rum. Ja, bei uns gibt es noch die klassischen Semester. Wie flexibel ist man im normalen Semester Betrieb? Grundsätzlich ist es erstmal so, dass man seine Prüfungen für das aktuelle Fachsemester auch nur an dem Standort ablegen kann, an dem man eingeschrieben ist. Dafür ist man dann immer am gleichen Standort. Diese Termine sind fix und werden ca. ein Semester vorher bekannt gegeben. Darüber hinaus kann man an einem zentralen Termin (findet an mehreren Standorten statt) immer Prüfungen nachholen. 

 

Man kann sich seine Module auch individuell aufstellen lassen. Dann muss man aber auch immer an andere Standorte, je nachdem wo das Modul gerade statt findet. In meinem konkreten Fall habe ich das 5. und 6. Semester zusammengelegt. Dies hat zeitlich und vom Pensum her gut gepasst, da ich beruflich (durch meine Elternzeit) kürzer getreten bin. Ein weiterer Vorteil war, das der Jahrgang vor mir (das 6. Semester) in Hannover statt fand. So konnte ich einen Teil der Prüfungen direkt bei mir in der Stadt ablegen und ich durfte in die Leibniz Uni. Da hat man sich schon fast wie ein richtiger Student gefühlt : ) . Des weiteren habe ich drei Wochenenden in Hamburg gespart.

 

Natürlich war es zum Teil auch stressig, vor allem im Dezember, als ich vier Prüfungen dicht hintereinander vorbereiten musste. Aber dennoch bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden. Ich war zwar gefordert, aber (zum Glück) nicht überfordert. Bisher sind alle Prüfungen bestanden (eine Klausur wird noch korrigiert) und meinen bisherigen Durchschnitt konnte ich auch halten. Darüber hinaus sind dicke Brocken im Studium geschafft und wenn weiter alles gut läuft, könnte ich dieses Jahr schon fertig werden.

 

Schöne Grüße

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...