Thesis, erster Monat: Freiwillige vor! Wer möchte meine Umfrage „testen“?
Zugegeben war ich nach dem Brief, der Ende Januar in meinem Briefkasten landete und mir das letztmögliche Abgabedatum mitteilte, erst einmal wie gelähmt. Dieses leere Word-Dokument, welches am Ende mindestens 60 Seiten sauberen Text haben soll. Uff.
Auch die ganzen „Motivationstricks“ wie das Dokument doch schon direkt zu Beginn mit einem richtigen Deckblatt und den Dateinamen mit dem Zusatz „Master“ auszustatten, sorgten in Teilen meines Gehirns eher für Erheiterung, als für Motivation.
Theoriekapitel
Ich habe mich dann für die Verwendung einer „Fragetechnik“ entschieden, die ich in irgendeinem der Blogs mal aufgeschnappt hatte. Heißt: Ich habe zunächst das geplante Inhaltsverzeichnis in das Thesis-Dokument übertragen und jedes einzelne Unterkapitel mit ca. 5-10 Fragen ausgestattet. Herausgekommen sind dann für den Theorieteil etwas über 150 Fragen. Das hatte für mich dann tatsächlich Ängste abgebaut, weil plötzlich die Seiten schon etwas gefüllt und auch die Kapitel nicht mehr ganz leer waren. Jetzt konnte ich täglich einfach ein paar dieser Fragen beantworten – und habe damit schrittweise die ersten Unterkapitel gefüllt. Das Ziel, täglich mindestens eine „saubere“ Seite zu schreiben, konnte ich zumindest seit dem Karnevalsende umsetzen. Aktuell ist der Theorieteil und der Forschungsstand soweit fertig und wird erst gegen Ende noch einmal überarbeitet.
Methodenkapitel
Das Schreibtempo wird sich ab jetzt aber wieder deutlich verlangsamen, das Durchführen und Auswerten der (Online)-Umfrage wird sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen. Stichwort Umfrage: Diese ist fertig erstellt und ich könnte noch 2-3 Freiwillige gebrauchen, die mir ein kurzes Feedback über diese geben. Falls sich jemand dazu berufen fühlt, freue ich mich über eine kurze Nachricht. Sie dauert auch maximal fünf Minuten :-)
Aktuell kann ich noch nicht einschätzen, ob ich gut oder schlecht in der Zeit liege. Ich versuche einfach in meinem täglichen Rhythmus zu bleiben und hoffe, dass mir so eine stressige Endphase halbwegs erspart bleibt
6 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden